Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hoage - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hoage: Was bedeutet der Familienname Hoage?

Der Nachname Hoage hat vielleicht mehrere Bedeutungen, aber eine davon impliziert eine niederländisch-deutsche Herkunft. Es wird angenommen, dass der Name sich von der niederländischen Variante des Wortes "Hage" ableitet, das ein schmaler Ort oder Durchgang auf dem Land bedeutet. Man kann erwarten, dass der Nachname Hoage ursprünglich als eine Art Familienname für eine Person verwendet wurde, die auf einem Grundstück oder einem Hof gelebt hat, das sich durch einen schmalen Weg trennte.

Der Nachname Hoage wird in niederländisch-deutschen Orten in Nord- und Mitteleuropa gefunden, aber es gibt auch einige Familien in den Vereinigten Staaten, die den Nachnamen tragen. Dies ist eindeutig auf Einwanderung zurückzuführen. Einige Nachfahren jener Einwanderer, die den Namen Hoage nach Amerika brachten, nutzen jetzt den Nachnamen als Teil ihres Familienbaumes.

In einigen Fällen kann der Nachname Hage auch von einem alten Wort für einen Ort abgeleitet sein, an dem die Bauern zur Ruhe kommen konnten, nachdem sie den Tag hinter sich gebracht hatten. Ein Hage ist eine Art Weide, auf der Tiere weiden und an dem Menschen sich ausruhen können. Der Nachname Hoage kann eine Abwandlung des Wortes Hage sein und eine Erinnerung an Männer und Frauen darstellen, die nach einem Tag voller Arbeit ruhig geworden sind.

Es ist möglich, dass der Name Hoage auch auf eine frühe Herkunft des Nachnamens Chough zurückzuführen ist. Das Wort Chough bedeutet auf Altgriechisch einen Vogel. Dieser Name könnte sich auf einen frühen Vorfahren beziehen, der ein hohes Ansehen als Jäger hatte oder ein bekannter Namensgeber vieler anderer Familienmitglieder war.

Unabhängig von der tatsächlichen oder mutmaßlichen Herkunft des Nachnamens Hoage, sollte klar sein, dass viele Familien heute eine lange Geschichte besitzen, um sich auf das Stück vor langer Zeit vorzubereiten, als sie ihren Nachnamen wählten. Es ist immer wichtig, die Geschichte unserer Vorfahren zu ehren und ihre Spuren in unserem Familienbaum zu verfolgen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hoage: Woher kommt der Name Hoage?

Der Nachname Hoage ist ein sehr altes dänisches Adelsgeschlecht. Er stammt vom alten dänischen Wort "hauge", das so viel wie "Hügel" bedeutet und wurde im 13. Jahrhundert als Familienname vergeben.

Es gibt mehrere Orte in Dänemark, die auf den Nachnamen Hoage zurückgehen, unter anderem den Ort Hoageby. Es gibt auch mehrere Seen in Dänemark, die den Familiennamen Hoage tragen, sowie einige Strände und Flüsse.

Hoage ist ein sehr gebräuchlicher Nachname in Dänemark. Es ist in ganz Dänemark und in vielen Teilen Schwedens verbreitet. Er trifft auch häufig in Norwegen, Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern auf.

Es ist auch möglich, dass man in den USA und in Kanada Hoage findet, da viele Dänen in den frühen 1900er Jahren dorthin ausgewandert sind. Einige Mitglieder der Familie Hoage sind auch in anderen Teilen Europas angesiedelt.

Alles in allem ist der Nachname Hoage weltweit verbreitet, aber vor allem ist er in Skandinavien und in anderen deutschsprachigen Ländern sehr verbreitet. Da es ursprünglich ein dänischer Familienname ist, ist er bei Dänen und in Dänemark am weitesten verbreitet.

Varianten des Nachnamens Hoage

Der Nachname Hoage ist in verschiedenen Varianten in mehreren europäischen Ländern anzutreffen. Die häufigsten Schreibweisen sind Hoag, Hoage, Hoagg, Hoagge und Hoaghe. Alle sind Herleitungen vom ursprünglichen Familiennamen Hovagi, und alle Formen bedeuten zumeist alte Spezialisierung.

Die häufigste Variante ist Hoag, die Verbreitung des Namens erstreckt sich von Deutschland bis nach Schweden. Es gibt einige weitere regionale Varianten des ursprünglichen Namens, z.B. das dänische Hoager oder das französische Hoague. In manchen Ländern ist die Schreibweise Hovag von Hovagi auch weit verbreitet.

In den angelsächsischen Ländern ist die Schreibweise Hoage eine weitere Variante. Varianten wie Hog, Hoagee,Hogge, Hogg, Hogge, Hoges und Hoog werden meist recht selten gefunden.

In Amerika ist die Schreibweise Hoag die am weitesten verbreitete Variante, obwohl einige alternative Schreibweisen, wie Hoagland, Hoagies und Hoague, auch vorhanden sind.

In Bezug auf Nachnamen gibt es einige ähnliche Formen, die alle Ursprünge auf Hoage, Hovag oder Hoag haben können. Einige Beispiele sind Hodge, Hogge, Hofhand, Hog, Beroage und Hoaglund.

In Deutschland gibt es einige seltene Nachnamen, die ähnlich klingen wie Hoage, aber nicht unbedingt von demselben Stammbaum abstammen. Einige Beispiele sind Hasage, Hagage, Haage, Äwasage und Hawage.

Insgesamt besteht der Nachname Hoage aus einer Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen, die von verschiedenen europäischen Ländern und auch aus den USA stammen können.

Berühmte Personen mit dem Namen Hoage

  • Thomas Hoage ist ein österreichischer Musikproduzent und Komponist. Er hat als Produzent und Komponist an mehr als 20 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und hat dazu beigetragen, Filmmusik in Österreich zu etablieren.
  • Kim Hoage ist eine französische Synchronsprecherin und Stimmenimitatorin, die die deutsche Stimme von Kirsten Dunst unter anderem in "Spider-Man" und Uma Thurman in "Pulp Fiction" synchronisiert.
  • Jefferson Hoage ist ein amerikanischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Hauptrolle in der 2001er Komödie "Yard Sale" und für kleinere Rollen in Fernsehserien wie "Castle" und "The Americans".
  • Meredith Hoage ist eine Politikerin aus Wisconsin. Im Jahr 2002 wurde sie als erste Frau in Wisconsin in den Staatssenat gewählt und später als Abgeordnete im Repräsentantenhaus wiedergewählt.
  • Percy Hoage war ein professioneller Golfer, der in den 1920er Jahren erfolgreich war. Er nahm an mehreren Meisterschaften teil und erreichte 1924 den zweiten Platz bei der US Open.
  • Enrique Hoage ist ein spanischer Kinoregisseur, der für seine Arbeit an der Miniserie "El Anfitrión" bekannt ist, die für den Goya Award nominiert wurde. Er ist auch Autor mehrerer Kriminalromane.
  • Sophie Hoage ist eine dänische Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rolle in der Serie "Rita" (2012-2015) als Johanne. Zudem hat sie in einer Reihe von Film-, Fernseh- und Theatereinsätzen mitgewirkt.
  • Ilana Hoage ist eine amerikanische Sängerin und Songwriterin. Sie wurde vor allem mit ihrem Debütalbum "The Reach of Love" bekannt, das 2000 veröffentlicht wurde.
  • Peter Hoage ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er arbeitete auf der Bühne und im Fernsehen. Zu seinen bekanntesten Rollen zählt die des Axel Feldmann in der ZDF-Serie "Krause und Bruhn".
  • David Hoage ist ein amerikanischer Filmproduzent, der zusammen mit Max Howard und William Tan die Produktion der animierten Fantasyfilme "Atlantis: The Lost Empire" und "Treasure Planet" leitete.

Weitere Nachnamen

Hoag

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hoage" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%