Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hoag - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Entdeckungsreise meiner familiären Identität: Wie ein iGENEA DNA-Test meine Sicht auf den Nachnamen 'Hoag' veränderte

Mit dem iGENEA DNA-Test konnte ich meiner familiären Identität auf den Grund gehen. Besonders beeindruckt hat mich die Entdeckungsreise meiner Stammlinie und die tiefe Verbindung zu meinem Nachnamen Hoag.

P. Hoag

weiterlesen

Hoag: Was bedeutet der Familienname Hoag?

Der Nachname Hoag hat mehrere Herkunftsmöglichkeiten. Es ist möglich, dass er aus dem Althochdeutschen abgeleitet ist, wo das Wort "hauga" für "Moor" oder "Feuchtgebiet" steht. Es kann auch vom britischen nordischen Wort "haga" abgeleitet sein, was "Hof" oder "Besitz" bedeutet.

Hoag kann auch auf die vielen niederländischen Immigranten zurückgehen, die im 17. Jahrhundert nach Amerika kamen. Es ist auch möglich, dass der Nachname in Holland von den beiden Wörtern "Neuhut" und "Hoog" abgeleitet ist, was "new hat" und "high" bedeutet.

Es ist möglich, dass der Nachname Hoag auch aus dem Wort "hoaglant" abgeleitet ist, das auf "Hooglandt" zurückgeht und auf gälisch "hohe Ländereien" bedeutet.

Hoag ist insbesondere in den nordamerikanischen Ländern wie den USA und Kanada verbreitet. Heute ist es ein sehr beliebter Nachname in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, England, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Dänemark.

Der Nachname Hoag ist oft ein gemeinsamer Familienamen, der über Generationen weitergegeben wird. Obwohl jede Person eine andere Herkunftshistorie hat, können alle unter dem gemeinsamen Namen Hoag zusammenhalten und sich mit Stolz als Mitglied dieser Familie fühlen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hoag: Woher kommt der Name Hoag?

Der Nachname Hoag stammt aus dem Norden Englands, und speziell aus dem alten Bischofsamt von Durham. In den späten 1600er Jahren, nachdem die Hoags aus Durham ausgewandert waren, verbreitete sich der Nachname im Laufe der Jahrhunderte in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. Heutzutage gibt es eine große Vielfalt an verschiedenen Ländern, in denen Menschen mit dem Nachnamen Hoag leben.

Die meisten Familien mit dem Nachnamen Hoag stammen ursprünglich aus Schottland, England, Irland und Deutschland. Der Nachname wurde nach dem englischen Wort "hoag" benannt, was so viel wie "hügelig" bedeutet. Oft geht der Nachname auch auf einen alten britischen Adelstitel zurück, der mit dem Hohen Haus von Durham verbunden ist.

In den USA gibt es heute eine hohe Anzahl an Personen mit dem Nachnamen Hoag. Mehrere Studien zeigen, dass er vor allem in den Staaten New York, Michigan, Ohio, Pennsylvania, Minnesota, Wisconsin und Maine verbreitet ist. Der Nachname ist jedoch auch in vielen anderen Teilen des Landes sehr beliebt.

In Kanada ist der Nachname Hoag in den Provinzen orgaanisiert, die Saskatchewan, Alberta, British Columbia und Prince Edward Island besonders weit verbreitet. In Australien konzentriert sich der Nachname vor allem auf die Staaten New South Wales, Victoria und South Australia. Auch in Neuseeland und Südafrika ist der Nachname sehr verbreitet. In beiden Ländern sind die meisten Hoags im Umkreis von Sydney, Melbourne, Auckland und KwaZulu-Natal ansässig.

Insgesamt nehmen die Mitglieder der Hoag-Familie heute an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt an verschiedenen Aktivitäten sowie Aktivitäten in ihren Gemeinden teil. Sie machen eine beeindruckende Familiengedanken aus, die sich in vielen Ländern dieser Welt verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Hoag

Der Name Hoag oder Hog gehört zu den niederdeutschen Familiennamen, die besonders in den nördlichen Niederlanden und in den mittel- und norddeutschen Provinzen anzutreffen waren. Ursprünglich war der Nachname ein Berufsname für einen Schweinemetzger oder weiden; "Hog" ist eine niederländische, mittelhochdeutsche und alteinglesische Variante des Wortes "Hog" oder "Hook".

Varianten des Namens Hoag sind Hög, Höge, Hoege, Höger, Hoeger, Högner, Hoegger, Hogger, Hogers, Hogger, Hoger, Hogerz, Högerz, Hubber, Hubers, Hupperts, Haack, Hack, Haeck, Häck, Haeg, Hag, Hage, Haack, Hake und Haak.

Es gibt auch verschiedene Schreibweisen des Namens, darunter: Hoaged, Hohage, Hokage, Höken, Hooge, Hoog, Hoged, Hogaard, Hoogard, Hogaerd und Haardt.

Der Name Hoag hat auch einige Nachnamen, die auf demselben Ursprung beruhen. Dazu gehören: Hag, Hagedorn, Hagen, Hagle, Hagley, Hoggan, Hogan, Hoglan, Hogy, Hug, Hugar, Hugart, Huger und Huggins.

Es gibt einige internationale Variationen des Namens Hoag. In Schweden ist er als Hog oder Hogberg bekannt, in Norwegen als Hogo, in Finnland als Hova und in Estland als Hoov bekannt. In den USA wird der Name unter anderem als Hagg, Hagan, Hogue, Hoggs und Haghs geschrieben. In Großbritannien ist er als Hogue oder Hogge bekannt und in Irland als Hogan.

Berühmte Personen mit dem Namen Hoag

  • Richard Hoag: Richard Hoag ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Serien wie Beverly Hills 90210 und Star Trek: Deep Space Nine bekannt ist.
  • Robert Hoag: Robert Hoag ist ein ehemaliger amerikanischer Footballspieler, der als Wide Receiver galt. Er spielte auf High School und College-Ebene und gewann 1983 den College Football Award des Jahres. Er spielte von 1983 bis 1991 in der NFL und verbrachte die meiste Zeit bei den Washington Redskins.
  • Judi Hoag: Judi Hoag ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie King Kong und in TV-Serien wie Wind on Water und The Lazarus Man bekannt ist.
  • Alicia Hoag: Alicia Hoag ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Serien wie Baywatch und The Young and the Restless bekannt ist.
  • Daniel Hoag: Daniel Hoag ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Serien wie 24 und The Big Bang Theory bekannt ist.
  • William H. Hoag: William H. Hoag ist ein ehemaliger US-amerikanischer Jurist, der mehrere Jahre als Richter am Obersten Bundesgericht amtiert hat. Er war außerdem als Berater für mehrere US-Präsidenten sowie für die UN-Vollversammlung tätig.
  • Barry Hoag: Barry Hoag ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Serien wie The Office und Parks and Recreation bekannt ist.
  • Randall W. Hoag: Randall W. Hoag ist ein US-amerikanischer oberster Richter, der vor allem für seine Entscheidung im Fall von Miranda v. Arizona bekannt ist.
  • Hans Hoag: Hans Hoag ist ein US-amerikanischer Autor, der vor allem für sein Buch The Art of the Short Story bekannt ist.
  • Emily Hoag: Emily Hoag ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Serien wie Law & Order und Whistler bekannt ist.

Weitere Nachnamen

hoadHoadleyHoageHoakHoaltHoarHoardHoarehoath

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hoag" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%