Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobkins - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hobkins: Was bedeutet der Familienname Hobkins?

Der Nachname Hobkins ist ein sehr seltener Name, der vor allem im englischen Raum, insbesondere in England und Wales, vorkommt. Er ist auch in anderen Ländern wie Irland, den USA und Kanada zu finden.

Der Name Hobkins ist vermutlich von dem altenglischen Wort "hob" abgeleitet, das so viel bedeutet wie "kleiner Berg". Im Mittelalter bedeutete das Wort auch ein kleines Gehöft oder einen kleinen Bauernhof.

Der Name Hobkins ist daher ein Lagebezeichnungsname, der sich auf Höfe und Gehöfte bezieht, die sich auf kleineren Berghöhen befanden, wie dem Boden eines Hügels oder einer Anhöhe. Im Laufe der Zeit könnte sich der Name auch auf Gehöfte ausgebreitet haben, die sich auf niedrigeren Lagen befanden, aber der Name selbst geht auf den altenglischen Begriff "hob" zurück.

Es gibt einige Varianten des Nachnamens Hobkins wie Hobekin, Hobekins oder Hobecken. Der Name ist nicht oft anzutreffen und viele Menschen mit diesem Nachnamen sind stolz darauf, dass sie zu einer seltenen Familie gehören, die eine alte Verbindung zu den gehobenen Berghöhen ihrer Vorväter hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobkins: Woher kommt der Name Hobkins?

Der Nachname Hobkins ist ein altes mittelenglisches Patronym und geht auf den männlichen Vornamen "Hobbe" oder "Hob" zurück. Es bedeutet so viel wie "der Sohn (des Sohns) Hobbe". Der Name wird überwiegend in England und Schottland gefunden, aber auch in den Vereinigten Staaten.

Bis ins 13. Jahrhundert waren die meisten Leute Bauern, Jäger und Fischer, die von den gleichen Grundstücken lebten und Fischerboote teilten. Das Patronym ist der Ort, an dem der Name Hobkins erstmalig in schriftlicher Form auftrat (1273 in Fairvale, Worcestershire).

Die heutige Verbreitung des Namens Hobkins ist relativ beschränkt. In den Vereinigten Staaten findet man den Nachnamen hauptsächlich in Pennsylvania, New Jersey, Missouri und Texas. In England und Wales ist es am häufigsten in Derbyshire, West Midlands und North Yorkshire. In Schottland findet man ihn am meisten in der Grafschaft Aberdeenshire.

Darüber hinaus gibt es immer noch einige Hobkins in Südafrika, Deutschland, Spanien, Kanada und Australien. Viele Leute ändern jedoch ihren Nachnamen, wenn sie aufgrund von Migration in ein anderes Land ziehen. Obwohl der Nachname Hobkins selten ist, wird er immer noch von zahlreichen Generationen weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Hobkins

Es gibt mehrere verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Hobkins. Dazu gehören Hobkin, Hobkens, Hoobkins, Hobkinss, Hopkin, Hopkins, Hopkinz, Hopkinss, Hoppenkins, Höbbkins, Hobbequin und Hobbin. Es ist auch möglich, dass leicht abgewandelte Namen existieren, die Tippfehler oder alternative Schreibweisen hinzugefügt werden.

Der Ursprung des Nachnamens Hobkins ist sehr umstritten. Der Wortstamm könnte auf verschiedene Arten entstanden sein. Eine beliebte Theorie behauptet, dass der Name auf Anglo-Normanischen Ursprungs ist und sich auf ein Wort, hobhal, bezieht. Dieses Wort bedeutet so viel wie "Besitzer des Berghofs". Eine Alternative Erklärung sind Wurzeln auf dem Fränkischen Wort hob, das "eine Erhöhung beschreibt".

Der Nachname Hobkins ist seit dem Mittelalter in England und Irland bekannt und wurde vom britischen Königshaus adoptiert, weshalb die meisten Hobkins heute britischen Ursprungs sind. Heutzutage sind die meisten Hobkins in England heimisch, aber es gibt auch einige in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Neben den oben genannten Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Hobkins gibt es auch Bedeutungsähnlichkeiten, die in verschiedenen Kulturen vorkommen. Der Name kann als Whitkin oder Whitekin oder sogar als Wytkyns geschrieben werden, was auf verschiedene Kulturen und Länder hindeutet. Das gleiche gilt für Hobiny, obwohl es sich wahrscheinlich um eine Abwandlung des ursprünglichen Namens handelt. Ein weiterer ähnlicher Name ist Hawkens, der auch im britischen Adel existiert. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es auch einige alternative Schreibweisen von Nachnamen gibt, die eine ähnliche Kombination der gleichen Buchstaben haben. Ein Beispiel ist Hobline oder Hohblin.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobkins

  • John Hobkins: John Hobkins ist ein englischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in dem Film The Life of Sherlock Holmes bekannt ist. Er spielt die Rolle des Sherlock Holmes.
  • Richard Hobkins: Richard Hobkins war ein anglikanischer Adliger und Kleriker des 18. Jahrhunderts. Er wurde 1741 zum Bischof von Oxford ernannt.
  • William Hobkins: William Hobkins war ein englischer Maler des 18. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine Landschaftsmalerei.
  • Hugh Hobkins: Hugh Hobkins war ein englischer Philologie der frühen Neuzeit. Seine wichtigsten Publikationen beinhalten das 1862 veröffentlichte Werk „On the Origin of Place Names“.
  • Robert Hobkins: Robert Hobkins ist ein britischer Jazz-Saxophonist und Sänger. Er ist bekannt für seine Solos auf dem Saxophon und ist einer der bekanntesten Jazzmusiker aus Großbritannien.
  • Alice Hobkins: Alice Hobkins war eine amerikanische Schriftstellerin des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ihr bekanntestes Werk ist The House of Seven Gables.
  • Lawrence Hobkins: Lawrence Hobkins war ein anglikanischer Kleriker des 19. Jahrhunderts. Er wurde 1854 zum Adjunkt des Bischofs von Oxford ernannt und bekleidete den Posten bis zu seinem Tod 1899.
  • Marshall Hobkins: Marshall Hobkins war ein amerikanischer Jazzmusiker und Komponist des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Er ist hauptsächlich für seine Arbeiten als Bandleader und Gitarrist bekannt.
  • Edward Hobkins: Edward Hobkins war ein englischer Maler des 19. Jahrhunderts, der besonders für seine Landschaftsdarstellungen bekannt war. Er malte sowohl romantische als auch realistische Bilder.
  • David Hobkins: David Hobkins war ein britischer Schauspieler des 20. Jahrhunderts, der vor allem in B-Movies der 1940er bis 1960er Jahre zu sehen war. Sein bekanntester Film ist Horror of Dracula aus dem Jahr 1958.

Weitere Nachnamen

Hobkirk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobkins" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%