Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobkirk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hobkirk: Was bedeutet der Familienname Hobkirk?

Der Nachname Hobkirk ist ein seltener Name, der normalerweise seinen Wurzeln in Schottland zugeschrieben wird. Der Name bedeutet in seiner ursprünglichen Form einen "kleinen Hof".

Der Nachname kann auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden, von Hobkirk bis Hupkurk. Dies hängt häufig davon ab, welchen Dialekt der Muttersprache jemand hatte und wie sein Name aufgeschrieben wurde, wenn er zur Kirche gegangen oder sich bei der Personenstandsbehörde angemeldet hat.

In vielen Fällen wird der Name Hobkirk gefunden, aber er ist in Schottland sowie in vielen Teilen Englands beliebt. Hobkirk wurde im Laufe der Jahrhunderte auch in die Vereinigten Staaten gebracht.

Der Name ist ein seltener aber tief entwurzelter Name, der eine schottische Herkunft zugeschrieben wird. Es ist auch ein Name, der als Referenz an die alten schottischen Clan-Strukturen des 11. und 12. Jahrhunderts verwendet wurde.

Der Name ist ein altes Pachtland, das an die Zeit des König Davids II. im 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann.

Der Name wurde auch mit der berühmten Hobkirk-Kirche in der schottischen Borders Region verbunden. Die Kirche dateiert aus dem späten 13. Jahrhundert. Heutzutage wird die Kirche als Nationales Denkmal von Schottland betrachtet und ist ein beliebtes Ziel für Touristen.

Es gibt auch einige Familien, die den Namen Hobkirk in die Karibik und nach Afrika gebracht haben, wodurch er als sehr seltener Name in diesen Gegenden bekannt ist.

Es ist offensichtlich, dass der Name Hobkirk tief in der schottischen Geschichte verwurzelt ist und daher weit von seinen Ursprüngen entfernt ist. Es ist ein Name, der im Laufe der Jahrhunderte weiterhin weitervererbt wird und immer noch ein seltener Name bleiben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobkirk: Woher kommt der Name Hobkirk?

Der Nachname Hobkirk war ursprünglich ein altes Adelsgeschlecht aus Schottland, das im 17. Jahrhundert eingeführt wurde. Der Name ist abgeleitet aus Hob, der alten Variante des Vornamens Robert, und Kirk, der gälischen Bezeichnung für eine Kirche.

Das ursprüngliche Zuhause des Hobkirks war das alte family estate, Shilling Hill in der Nähe entweit des Liddesdale Countys in Schottland. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Familie jedoch auch in andere Gebiete eingewandert.

Heute ist der Nachname Hobkirk sowohl in Europa als auch in Nordamerika zu finden. Personen mit diesem Nachnamen leben vor allem in Großbritannien, den USA, Australien und Neuseeland. Er ist am häufigsten in Schottland und England zu finden und wird hier auch am häufigsten verwendet.

In Schottland ist der Nachname recht verbreitet in den Ländern Borders, Aberdeenshire und Fife. In England ist die Familie vor allem im nördlichen Teil im County Yorkshire heimisch.

Als North American ist die Familie in Kanada und den USA angesiedelt. In den USA heißen die Mitglieder vor allem im Süden und Mittleren Westen. In gewissen Teilen der USA ist er auch unter Indian Nationen zu finden.

In Australien und Neuseeland trägt man den Nachnamen vor allem im Osten und Südosten. Er ist auch in Südafrika heimisch, aber hier selten anzutreffen.

Insgesamt ist der Nachname Hobkirk recht weit verbreitet, vor allem in seinem ursprünglichen Heimatland Schottland.

Varianten des Nachnamens Hobkirk

Der Nachname Hobkirk ist eine Variante des alten schottischen Namens Home Kirk. Der Name entstand aus der Verbindung des alten schottischen Worts 'home' für 'das Zuhause' und dem schottischen Wort 'kirk' für 'Kirche'.

Varianten des Nachnamens Hobkirk schließen Hoppkirk, Hobkurk, Hopkirk, Hoppeckirk, Houpkirk, Hoopkirk, Hopecirke und Hoppecirk ein. Manchmal wird der Name auch als Hobbarekirk, Hobakeirk oder Houbarekirk geschrieben.

Einige Nachnamen, die in Beziehung zu Hobkirk oder deren Varianten stehen, sind Hopdepopzirk, Hopespeeckirk, Houpebedirk, Houpettekirk, Houpettickirk, Hornesmilekirk, Hubaleecirds und Hubaloozebirk.

In den Vereinigten Staaten war „Hobkirk“ die am häufigsten in North Carolina, Virginia, Alabama, Georgia, Pennsylvania und New York gefundene Schreibweise dieses Nachnamens. Andere Variante dieses Nachnamens wurden in Missouri, Illinois, California, Arkansas, Tennessee, Florida und Mississippi gefunden.

In Großbritannien erschien "Hobkirk“ hauptsächlich in den Schottischen Grafschaften Wiltshire, Angus, Aberdeenshire, Perthshire, Fife und Ayrshire. Andere Varianten dieses Nachnamens wurden in Northumberland, Yorkshire, Lancashire, Lancashire, Cheshire, County Durham und Devon gefunden.

Seltenere Variationen des Nachnamens Hobkirk schließen Leopinekirk, Hoplark, Heepkirk, Hubarker, Hoopsirk und Hebkirk ein.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobkirk

  • Edward Hobkirk (1837-1914) war ein erfolgreicher Kaufmann, Politiker und einflußreicher Unternehmer aus Bristol, Großbritannien. Er gründete das Unternehmen Hobkirk & Sons in 1864 und wurde zum ersten Baronet von Redland in 1888.
  • Stephen Hobkirk (1795-1885) war ein amerikanischer Abolitionist und es war einer der Schöpfer des "Appeal for Immediate Emancipation" von 1846. Er gründete auch die Freund der Sklavenbefreiungsorganisation. Er engagierte sich auch für die Frauenrechte und für die Rechte der Arbeiter.
  • Janet Hobkirk (1799-1894) war eine britische Abolitionistin und Frauenrechtlerin. Sie gründete die Society for the Protection of Women and Girls und kämpfte gegen die Sklaverei und gegen Diskriminierungen und wurde als England’s leading feministin bezeichnet.
  • George Hobkirk (1816-1889) war ein britischer Politiker und erster Abgeordneter des British Parliament. Er kämpfte auch gegen die Sklaverei und unterstützte andere humanitäre Ziele.
  • Alexander Hobkirk (1848-1909) war ein amerikanischer Politiker und ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaats Georgia. Er kämpfte auch gegen die Sklaverei und arbeitete an der Verbesserung der Bildungsausgaben.
  • John Hobkirk (1884–1956) war ein amerikanischer Politiker und ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaats Maryland. Er war auch tragender Akteur der Progressive Party und führte mehrere Reformen und Programm der des staatlichen Gesundheitssystems ein.
  • William Hobkirk (1831–1919) war ein britischer Politiker und Führer der Labour League. Er trat gegen die Diskriminierungen und Sonderrechte der Adeligen auf und kämpfte auch für die Rechte der arbeitenden Klasse.

Weitere Nachnamen

Hobkins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobkirk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%