Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Homic - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Homic: Was bedeutet der Familienname Homic?

Der Nachname Homic stammt aus dem slawischen, nämlich tschechischen und slowakischen Sprachraum. Er ist ein Patronym, was bedeutet, dass "Homic" abgeleitet wurde von einem geschlechtsgebundenen Vornamen oder Spitznamen eines Vorfahren aus der männlichen Linie.

Der häufigste Ursprung des Namens "Homic" ist der männliche Vorname oder Spitzname "Homa", welcher sowohl auf Tschechisch als auch auf Slawisch als "Der Gottlose" oder "Der Ungläubige" übersetzt wird. Der Name kann aber auch auf eine alte slawische Legende zurückzuführen sein. In der Legende ist ein Krieger namens Homa, der als unerschrockener Held dargestellt wird, der gegen die Ungerechtigkeit kämpft.

Der Nachname Homic kann auch in Verbindung mit der Bezeichnung "Homasz" ("Sohn des Homa") gefunden werden, wobei in diesen Fällen Homa entweder als Familienname verwendet wird, oder als Teil des Patronyms, welches der vom Bären oder dem Wolf abstammenden slawischen Kriegerklasse zugeordnet ist.

Der Nachname Homic ist in Europa sehr verbreitet, vor allem in Ländern wie Slowenien, Kroatien, der Slowakei, Tschechien, Polen, Ungarn und Serbien. Er ist auch in einigen Teilen Lateinamerikas, vor allem in Brasilien und Argentinien, sowie die meisten Länder des ehemaligen Jugoslawien, verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Homic: Woher kommt der Name Homic?

Der Name Homic stammt aus dem tschechischen Sprachraum und ist ein sehr häufiger Familienname in Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und im Kosovo. In den letzten Jahrzehnten hat sich dieser Name jedoch auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet, nachdem viele slawische Einwandererfleiß diese Länder erreicht haben.

In den USA gibt es auch viele mit dem Nachnamen Homic. Es ist möglich, dass sie ebenfalls eher vor kurzem aus den oben genannten Ländern eingewandert sind, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass sie Nachfahren von Immigranten aus den östlichen Teilen Österreichs sind, die im 19. Jahrhundert gekommen sind.

In Kanada ist der Nachname ebenfalls bekannt, auch hier sind viele Einwandererfamilien dafür verantwortlich, dass er sich verbreitet hat. Schließlich ist er auch in Australien und Neuseeland präsent, obwohl die Zahl der in diesen Ländern lebenden Personen mit dem Familiennamen Homic relativ gering ist.

In jedem Fall bedeutet der Name Homic "'das Zuhause'" und ist somit ein Symbol für die historischen, kulturellen und sprachlichen Bindungen vieler Familien, die sich über Generationen hinweg auf der ganzen Welt ausgebreitet haben. Obwohl die Herkunft des Namens noch relativ unklar ist, hat er viele Menschen in der modernen Welt verbunden und wird auch in Zukunft Teil des weltweiten kulturellen Gedächtnisses bleiben.

Varianten des Nachnamens Homic

Es gibt eine Vielzahl möglicher Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu dem Nachnamen Homic.

Homic kann entweder originär aus dem slawischen Raum stammen, wo der Name eine Abwandlung des slawischen Gruppennamen Harasymik/Harasimovich ist, oder er stammt aus dem Deutschen.

Im deutschen Raum kann Homic von chaotischen Namensänderungen im Rahmen der Einwanderung auf das Gebiet der heutigen Tschechischen Republik im 19. Jahrhundert deutscher Stammsprache zurückgehen. Dies wird durch die schreibweise "Homič" bestätigt,da das "č" ein spezifischer Buchstabe des tschechischen Alphabets ist.

Im slawischen Raum ist der Name eine Derivat des slawischen Gruppennamens (Klan) Harasymik / Harasimovich, welcher eine der Endung -ic bedeutet. Dieses Wort bedeutet Sohn, weshalb eine Person, die diesen Nachnamen trägt, als Sohn des Harasymik oder Harasimovich angesehen wird.

Zu den möglichen Variationen und Schreibweisen zu dem Namen Homic zählen daher:

-Homich

-Homyc

-Chomic

-Homits

-Chomits

-Chomyts

-Homicz

-Homycz

-Chomycz

-Homiczevich

-Homyczevich

-Chomyczevich

-Harasimovich

-Harasymik

-Harasimovszky

-Harsovszky

-Harazimszky

-Harajszky

-Harazymik

-Harasimits

-Harasymits

-Harahits

Eine weitere Variation ist die Verwendung von verschiedenen Suffixen, wie z.B. -weg, -sko, -wicz oder -ka, um die Nachnamen zu variieren (z.B. Homicweg, Homicwsko, Homicwicz oder Homicka).

Im slawischen Raum sind die meisten dieser Nachnamenvarianten weit verbreitet; derzeit leben laut verschiedenen Schätzungen etwa 100.000 Menschen mit einem der oben genannten Nachnamen.

In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist der Name Homic aufgrund der chaotischen Namensänderungen im 19. Jahrhundert nicht allzu häufig, jedoch gibt es dennoch Menschen mit diesem Namen.

Berühmte Personen mit dem Namen Homic

  • Sanjin Homic ist ein aufstrebender Pop- und Jazzsänger aus Bosnien und Herzegowina, der auch als Songwriter tätig ist. Er hat ein musikalisches Spielstände in Bosnien, dem Nahen Osten und Europa etabliert und versucht, die Wurzeln und die Seele verschiedener Musikstile zu vereinen, darunter Jazz, Soul, Pop, Gospel und Blues.
  • Igor Homic ist ein aus Hrvatska stammender Musiker, der sowohl Pop- als auch klassische Musik spielt. Er wurde u.a. mit dem Preis für das beste Instrumentalstück ausgezeichnet.
  • Milan Homic ist ein slowenischer Schauspieler und Produzent, der in einer Vielzahl von Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat. Im Januar 2010 wurde er als bester slowenischer Schauspieler ausgezeichnet.
  • Goran Homic ist ein kroatischer Industrial-Designer, der 1995 mit dem Goldenen Löwen auf der 15. Internationalen Triennale in Mailand ausgezeichnet wurde. Er ist auch der Gründer des Designunternehmens TPF-Design in Split.
  • Marija Homic ist eine kroatische Pädagogin, die sich als eine der führenden Frauen in Europa und den USA für Gleichberechtigung einsetzt. Sie konzentriert sich vor allem auf Forschung im Bereich Frauenbildung, Bildungsrechtlust, Interdisziplinäre Forschung und Politik.
  • Bojan Homic ist einer der bekanntesten Autorennfahrer aus Serbien. Er wurde mehrfach als Meister des Kreiskartsportes in Serbien ausgezeichnet und war auch Teilnehmer in mehreren internationalen Kartmeisterschaften.
  • Zoran Homic ist ein kroatischer Grafiker und Designer, der auf internationaler Ebene für seine innovativen Designs ausgezeichnet wurde. Er arbeitete bei bekannten Designfirmen und auch als Freiberufler im Einzelhandel.
  • Sasa Homic ist ein kroatischer Manager und Politiker. Er ist Mitglied der liberalen Partei des Landes und engagiert sich aktiv für soziale Reformen und Gerechtigkeit. Er ist auch aktives Mitglied in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen.

Weitere Nachnamen

Homilius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Homic" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%