Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Homilius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Homilius: Was bedeutet der Familienname Homilius?

Der Nachname Homilius stammt vermutlich aus dem Lateinischen und hat seinen Ursprung im Wort "homilio", was so viel wie "Gepredigt" oder "Gesprochenes" bedeutet. Dies kann sich auf verschiedene Dinge beziehen, zum Beispiel auf eine Predigt, eine Ansprache oder die Fähigkeit, gut zu sprechen. Es kann auch ein Fachbegriff sein und die Fähigkeit bezeichnen, sich in klaren und prägnanten Worten ausdrücken zu können.

Der Nachname Homilius kann aufgrund seiner lateinischen Herkunft auch auf verschiedene geistliche Stellungen hinweisen, wie z.B. Priester, Kaplan, Religionslehrer oder Lehrer. Auch ein Prediger kann eine Verbindung zu diesem Namen haben.

Homilius könnte aber auch ein symbolischer Name sein, der auf eine Familie oder eine Gruppe von Menschen hinweist, die eine besondere Fähigkeit haben, sich gut auszudrücken oder zu predigen.

Der Nachname Homilius ist also anscheinend ein altes lateinisches Wort für „Gepredigt“ oder „Gesprochenes“, und kann auf verschiedene professionelle Positionen und Fähigkeiten hinweisen. Es kann aber auch symbolisch für eine Gruppe von Menschen sein, die eine besondere Fähigkeit haben, sich zu artikulieren oder zu predigen.

Herkunftsanalyse bestellen

Homilius: Woher kommt der Name Homilius?

Der Nachname Homilius stammt ursprünglich aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und ist an einige Regionen Deutschlands gebunden. Der Name wurde erstmals im 18. Jahrhundert im Grünhainichen, Sachsen dokumentiert und war seitdem in deutschen oberschlesischen Regionen zu finden.

In den letzten 200 Jahren hat sich Homilius auf verschiedene Teile Europas und der Welt ausgebreitet, und diejenigen, die den Nachnamen tragen, stammen heute aus mehreren Ländern. Laut dem U.S. Census Bureau ist der Nachname heute in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Dänemark, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Estland, Österreich und Luxemburg verbreitet.

Heutzutage ist Homilius auch in den Vereinigten Staaten immer häufiger zu finden. Die meisten Homilii stammen aus den Zuständen Pennsylvania und Ohio. Andere US-Bundesstaaten mit Homilius-Bevölkerung sind Michigan, New York, Florida, Illinois, Wisconsin, Kalifornien, Virginia und Washington.

Innerhalb Deutschlands befindet sich der höchste Anteil an Personen mit dem Familiennamen Homilius in Sachsen, dem Bundesland, in dem die Familie ursprünglich ansässig war. In Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt wird der Name auch häufig gefunden.

Relativ wenige Homilii leben in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Thüringen. Es ist in vielen Teilen Deutschlands jedoch ein legaler Familienname und wird heute in fast allen Ländern Europas und in vielen Teilen der Welt genutzt.

Varianten des Nachnamens Homilius

Der Nachname Homilius hat verschiedene Schreibweisen, Abwandlungen und Ähnlichkeiten.

Die häufigsten Varianten lauten Homilius, Homelius, Homius, Hommelius, Homolius, Homillius, Homalius, Homellius, Homullus, Hommel, Hommel, Homel, Homal, Homell und Homull.

Weitere Variationen gibt es auch in Form von deutschen Nachnamen. Dazu gehören Hömmerichs, Hömmerling, Hömmerlein, Homberger, Homen, Homberg, Homburg, Hommerling, Hümmerling, Hommers, Hömig, Hömke, Harmsen, Harmuth, Homers, Homrig, Homrath, Hamers, Hamann und Hamsen.

Die meisten Variationen des Nachnamens Homilius gehen auf eine lateinische Wurzel zurück (homilius). In der Antike bedeutete es judicialis, d.h. "richterlich", und bezeichnete eine Person, die für gerichtliche Angelegenheiten zuständig war. Der Name hat sich über die Jahrhunderte in unterschiedliche Versionen und verschiedene Bedeutungen aufgeteilt, aber das Wurzelwort ist immer noch identisch.

Es gibt auch einige ähnliche Namen, die jedoch nicht direkt mit dem Wort homilius verbunden sind. So heißen beispielsweise Hollman, Hölscher, Höppner, Höllemann, Hiller, Hillebrand, Hilleke und Hillemeyer.

Ein weiterer verwandter Name ist Homolka, der ebenfalls auf ein lateinisches Wurzelwort (humulcus) zurückgeht, das Small oder Tiny bedeutet.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und Formen des Nachnamens Homilius, die sich in den letzten Jahrhunderten entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Homilius

Der berühmteste Homilius ist wahrscheinlich der Komponist Gottfried August Homilius (1714-1785). Er gilt als der bedeutendste Komponist des 18. Jahrhunderts aus der Nordsächsischen Schule der Kirchenmusik. Er komponierte zahlreiche Messen, Magnificats, Motetten, Kantaten und andere Werke. Außerdem ist er Autor von 19 Kirchenliedern, die bis heute häufig und mit großer Wertschätzung in Gottesdiensten gesungen werden. Ein weiterer bekannter Homilius ist Joachim Homilius (1714-1785). Er war ein deutscher Komponist und Organist, der von 1742 bis 1775 an der St. Thomas-Kirche in Leipzig als Kantor und Organist tätig war. Er schrieb Kantaten, Chorwerke, Kirchenmusiken, Opern und Oratorien. Ein weiterer bekannter Homilius ist Friedrich Gottlieb Homilius (1714-1800). Er war ein deutscher Organist, Komponist, Musikkritiker und Schriftsteller. Er leitete das Gewandhausorchester und den Thomanerchor. Er gründete auch das Musikalienhaus Velten und Zietz. Er komponierte mehrere von J.S. Bach beeinflusste Kantaten. Ebenfalls erwähnenswert ist der evangelisch-lutherische Theologe Paul Homilius (1591-1638). Er war Professor an der Universität Wittenberg und veröffentlichte mehrere Bücher über Theologie und Religion. Der letzte bekannte Homilius ist Richard Homilius (1882-1959). Er war ein deutscher Theologe, der als Theologe und Kirchenmusiker an der Berliner Singakademie und an der Universität Berlin tätig war. Er veröffentlichte mehrere Bücher über Kirchenmusik und Kirchenlieder.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Homilius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%