Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ibl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Ibl: Was bedeutet der Familienname Ibl?

Der Nachname Ibl ist ein deutscher Name, der vom altdeutschen Namen "Ibole" abgeleitet ist, der "eine Ebene" bedeutet. Der Name ist zu Beginn des 13. Jahrhunderts in Süddeutschland aufgetaucht. Etwa um die Mitte des selben Jahrhunderts wurde der Name in Ober- und Niederösterreich üblich.

Der Name Ibl zeichnet sich durch seine Vielfalt, sowohl innerhalb der deutschen als auch internationalen Kulturen aus. Er kann auch unter verschiedenen Schreibweisen gefunden werden, wie z.B. "Ible", "Ibley", "Iblai", oder "Ibel".

Der Name entspricht dem modernen deutschen "Ibel", das aus den althochdeutschen Wörtern "īwa" und "blaz" besteht, die "Ebene, Fläche" bedeuten. Der Name Ibl kann also auf jemanden hinweisen, der auf einer ebenen Fläche lebt.

Es ist auch möglich, dass der Name sich von einem anderen vorherrschenden Namen, wie z.B. "Ibll" (altgriechisch für "eifernde Liebe"), der im späten 18. Jahrhundert häufig in Österreich verwendet wurde, abgeleitet hat.

Eine weitere mögliche Herkunft des Namens ist der althochdeutschen slawischen Name "Ibel", der die ursprüngliche Bedeutung hatte, die "die Eibenliebe", was als "jemand, der Achtung und Ehre bekommt" interpretiert werden kann.

Heutzutage kann der Name Ibl als sehr bekannt bezeichnet werden und findet sich häufig in Österreich und Deutschland, aber auch in Spanien und Brasilien. In Frankreich und der Schweiz in zunehmendem Maße. Der Name Ibl wird meistens in seiner ursprünglichen Form beibehalten, aber manchmal wird er auch in anderen Formen gefunden, wie z.B. "Iblay" oder "Ibely".

Herkunftsanalyse bestellen

Ibl: Woher kommt der Name Ibl?

Der Nachname Ibl ist ein deutscher Familienname, der vor allem in den deutschen Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen, aber auch im österreichischen Bundesland Steiermark verbreitet ist.

Der Name wird auf eine mittelalterliche Familie aus Bauern zurück-vermutet, die vom Lehenabhängigen zur Freibauer wurde. Zu dieser Familie gehören auch ehemalige Bewohner des Ortsteil Ibl des heutigen Penig in Sachsen.

Der Name Ibl ist auch heutzutage, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, überaus verbreitet. Laut der deutschen Telefonvorwahl-Datenbank hat der Nachname Ibl etwa 15.000000 Einträge. In Österreich macht die Zahl der Einträge 12.000 aus.

In anderen Ländern kommt der Nachname eher selten vor, aber es gibt einige Fälle, in denen Menschen mit dem Nachnamen Ibl ausgewandert sind und diesen Namen in die neue Heimat mitbrachten. Auch in den USA und Kanada sind Einträge zu finden.

Man kann also sagen, dass der Name Ibl ursprünglich aus Deutschland stammt, aber auch heute noch weltweit präsent ist.

Varianten des Nachnamens Ibl

Der Nachname „Ibl“ ist ein häufig vorkommendes, weltweit verbreitetes umgangssprachliches Adjektiv, das je nach Region, Kultur und Jahrhundert seine genaue Bedeutung und Herkunft variieren kann.

Als Bezeichnung für Familien, die möglicherweise denselben Ursprung haben, kann „Ibl“ auch als ein Spezieller Nachname verwendet werden. Es ist üblich, dass bestimmte Familienclans, Familien und Gemeinschaften ihren Familiennamen unterschiedlich schreiben, je nach dem Ort ihrer Herkunft.

Einige Schreibweisen des Namens "Ibl" sind Ibel, Iebel, Ibbile oder Ibele. Es gibt auch andere Variationen dieses Namens, abhängig von den verschiedenen Dialekten und Muttersprachen. In Gegenden, in denen Polnisch, Jiddisch, Deutsch, Russisch oder Niederländisch gesprochen wird, kann der Nachname möglicherweise als Ibel, Ibbléz, Iblé oder Ibellis geschrieben oder ausgesprochen werden.

In vielen Ländern gibt es auch eine Reihe anderer Nachnamen, die ihren Ursprung in ähnlichen Quellen haben, wie: Ibble, Ibbleman, Ibbleson, Ibbot oder Ibbcee.

In vielen Regionen können Variationen des Namens Ibl auch abhängig davon sein, ob er einem weiblichen oder männlichen Mitglied der Familie gehört. Weibliche Variationen des Namens Ibl können Ibelina, Ibella, Ibelle, Ibbilli oder Ibelea sein. Männliche Variationen können Ibil, Iblo, Iblas, Ibblo oder Ibello sein.

In einigen Fällen kann auch die Schreibweise des Nachnamens ändern abhängig davon, was die Wurzel des Namens ist. Dies bedeutet, dass, wenn die Wurzel des Namens hebräisch ist, die Schreibweise des Namens leicht anders sein, so wie „Yivli“ oder „Yivlai“. Wenn die Wurzel des Namens arabisch ist, kann er als „Ibbili“ oder „Ibli“ geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ibl

  • Rocco Ibl ist ein ehemaliger österreichischer Handballnationalspieler, der für den österreichischen Handball-Bundesligisten Alpla HC Hard spielte. Er war auch Teil der österreichischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2014 und 2017.
  • Alexander Ibl ist ein ehemaliger österreichischer Eishockeyspieler, der vor allem für den österreichischen Erstligisten EC Red Bull Salzburg auflief. Er spielte auch mehrere Spiele für die Nationalmannschaft.
  • Freddy Ibl ist ein österreichischer Skispringer, der bei der Weltmeisterschaft 2017 in der Mixed-Team-Event-Teilnahme für das österreichische Team erfolgreich war.
  • Philipp Ibl ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Fernsehserien wie Ulrike Kriener, Der Traum eines Sommers oder Glückliche Reise aufgetreten ist.
  • Markus Ibl ist ein Schweizer Fußballspieler, der derzeit für den Amateurklub FC Thal spielt. Er spielte auch in der NLB, dem zweithöchsten Schweizer Fußball-Liga.
  • Elin Ibl ist eine schwedische Schauspielerin, die besonders für ihre Rollen in Filmen wie Eisigel, Himmelsbach oder Orm und Thill bekannt ist.
  • Maria Ibl ist eine österreichische Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie ist Autorin des Buches Kafka: Kafka und die Sonette und einige weitere Untersuchungen.
  • Lena Ibl ist eine deutscher Schauspielerin, die in mehreren Film- und Fernsehproduktionen wie ZDF, Klonk, Die Pfefferkörner und vielen mehr mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

IblackerIblerIblherIblherr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ibl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%