Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janacek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janacek: Was bedeutet der Familienname Janacek?

Der Nachname Janacek ist ein tschechischer Name und bedeutet "smaller". Der Name stammt aus dem Mittelalter, als Familien den zusätzlichen Nachnamen "malý", was auf Tschechisch "klein" bedeutet, als eine Art Erkennungsmerkmal hinzufügten.

Der Nachname wurde häufig verwendet, um einen Unterschied zwischen Familienmitgliedern herzustellen, die dieselbe Familie hatten, aber nicht miteinander verwandt waren. Es wurde auch verwendet, um Familienlinien zu identifizieren, indem ein gemeinsamer Name zur Unterscheidung verwendet wurde. Dieser Nachname hat sich bis heute in Andenken an Familienlinien erhalten.

Heutzutage wird der Nachname Janacek normalerweise als weiblicher Name verwendet. Er wird auch in anderen Versionen wie Janackova oder Janacka gefunden, was erweist, dass er sowohl im männlichen als auch im weiblichen Geschlecht vorkommt.

Der Name Janacek ist sehr häufig in Tschechien und in anderen TeilenEuropas. Er soll den Überblick über die Familiengeschichte geben, indem ein gemeinsamer Name verwendet wird, um zwischen Familienmitgliedern zu unterscheiden, die dieselbe Ahnenlinie haben.

Der Name ist auch häufig in der Musikbranche vorkommen. Er ist durch den Komponisten Leoš Janáček bekanntgeworden, dessen Musikstücke weltweit bekannt sind. Viele Musiker und Komponisten haben seitdem den Namen Janacek als einen Huldigung an sein musikalisches Erbe verwendet.

Viele Menschen, die den Nachnamen Janacek tragen, sind stolz auf ihre Familiengeschichte und fühlen sich geehrt, ein Teil davon zu sein. Der Name ist ein Symbol für Hoffnung, Mut und Zusammenhalt und verbindet diejenigen, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Janacek: Woher kommt der Name Janacek?

Der Nachname Janacek stammt ursprünglich aus dem heutigen Tschechien und ist hier verbreitet. Er ist ein tschechischer letzter Name, der "Jan" oder "Johann" oder auch "Johannis" bedeuten kann. In den meisten Fällen ist der Name eine Abwandlung des tschechischen Vornamen "Jan", der normalerweise auch als "Johann" oder "Johannes" bekannt ist.

Heutzutage ist der Name Janacek in vielen Ländern der Welt verbreitet. Einige Leute mit dem Nachnamen Janacek haben ihren Ursprung in Tschechien, aber auch in Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarn, Polen, der Ukraine, den USA, Kanada und in einigen anderen Teilen Europas, Australiens und Südamerikas.

Der häufigste Wohnort von Personen mit dem Nachnamen Janacek ist Tschechien, gefolgt von Deutschland. In diesen beiden Ländern leben die meisten Personen mit dem Nachnamen Janacek. Aber auch einige der größten Populationen von Menschen mit dem Nachnamen Janacek leben in den USA, Kanada, Argentinien und der Slowakei.

Es gibt auch viele Einzelpersonen mit dem Nachnamen Janacek auf der ganzen Welt. Viele davon sind Nachkommen einheimischer Tschechen, die nachdem die Grenzen des ehemaligen Österreich-Ungarn und der Tschechoslowakei 1918 geändert wurden, ins Ausland zogen. Es gibt auch viele Menschen mit dem Nachnamen Janacek, die von alten slowakischen und polnischen Wurzeln abstammen.

Varianten des Nachnamens Janacek

Der österreichische Nachname Janacek stammt aus dem tschechischen Janacek oder Janaček im Südwesten Tschechiens, wahrscheinlich aus der Gegend um Prostejov.

Varianten des Nachnamens Janacek sind Janack, Janack, Janac, Janec, Janicek, Janiceck, Janick, Janik, Janic, Janik, Janek, Janick, Janicke und Janikke.

Es gibt auch Schreibweisen, die sich in verschiedenen anderen Ländern entwickelt haben. Janacek kann in Deutschland als Jannack oder Jannke gefunden werden, in Polen als Janeczek oder Janicki und in den USA als Janick, Janicki oder Janacke.

Es gibt auch viele Variationen, die sich aus dem Nachnamen Janacek entwickelt haben. Dazu gehören Janicka, Janicova, Janikova, Janoucek und Janouch. Janashek ist eine verkürzte Variante. Janako oder Janik ist eine weitere Variation, die vor allem in Ungarn verbreitet ist. In Polen werden Janacek und Janick manchmal in Janiak geändert. In den USA funktioniert Janacek auch als Yanek, Yanekas und Yanak.

Es können noch mehr Varianten und Schreibweisen gefunden werden, aber die vorliegenden sind am häufigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Janacek

Leoš Janáček (1854: 1928) war ein tschechischer Komponist, Sänger, Pianist und musikalischer Theoretiker. Er gilt als einer der einflussreichsten tschechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts und hatte ein umfangreiches Werk an Musikstücken verfasst, darunter Opern, Messen, Orchesterstücke und Songs. Seine Musik war schwer zu kategorisieren, aber fand schnell weiten Anklang in der klassischen Musikwelt, sowohl in der klassischen als auch in der jazzigen Variante. Janáček war einer der ersten Komponisten, der auch modernste Techniken in seine Musik eingeführt hat. Er schuf auch einige klassische Werke, darunter die "Gesänge des Uhrmachers" und die "Sinfonie von Ostrava". Franz Janáček (1916: 1992) war ein österreichischer Schauspieler und Komödianten. Er wurde durch seine legendäre Rolle als Konzernchef und Kaufhausmogul in der österreichischen Komödie "Heimatmüdigkeit" bekannt. Franzes Markenzeichen war ein leicht derber Humor, der ihn bei anderen Schauspielern und beim Publikum äußerst beliebt machte. Nach Heimatmüdigkeit ging er auf Tournee und schrieb für Radio und Privatsender. Konrad Janáček (1914: 1978) war ein tschechischer Schriftsteller und Lyriker, bekannt für seine Liebeslyrik und spirituellen Gedichte. Er hat mehrere Gedichtbände veröffentlicht und mit seinen Gedichten den Weg zu einem neuen Schritt in der tschechischen Poesie geebnet. Sein bekanntestes Gedicht ist "Der Winter kam ins Dorf", in dem er eine bittere Sicht der tschechischen Geschichte aufzeigte. Radka Janáček (1920: 2004) war eine tschechische Künstlerin, bekannt für ihre surrealistischen Gemälde. Ihre Arbeiten fanden internationale Anerkennung und wurden in vielen Galerien ausgestellt. Ihre Arbeiten waren beeinflusst von Expressionismus und Surrealismus. Sie hat auch einige politische Kunstwerke geschaffen, die das tschechische Volk während des Kommunismus darstellten. Jiří Janáček (1876: 1947) war ein tschechischer Politiker, der vor allem für seine Führungspositionen in der Partei der Nationalsozialisten und bei der Regierung des zweiten tschechoslowakischen Staates bekannt ist. Er war einer der ersten Politiker, die sich für die Unabhängigkeit Tschechiens von Deutschland einsetzten und galt als freundliche und anständige Person. Walter Janáček (1885: 1972) war ein österreichischer Schriftsteller, Sänger, politischer Aktivist und Kulturpionier. Er hat einige Bücher veröffentlicht und viele Artikel über Kultur geschrieben. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Der Weg des Universums", "Ich erinnere mich an den Kaiser" und "Über die österreichische Republik". Er hatte auch eine erfolgreiche Musikkarriere und war Mitglied des Wiener Philharmonischen Chors.

Weitere Nachnamen

JanacJanackJanaczJanaczek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janacek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%