Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janacz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janacz: Was bedeutet der Familienname Janacz?

Der Nachname Janacz leitet sich von den Varianten Janaczek und Janaczewski ab und findet seine Wurzeln in Polen. Der Name entwickelte sich aus dem slawischen Vornamen Ioannes oder Jan, und wurde als Familienname beibehalten. Der Nachname bedeutet übersetzt "Sohn des Ioannes".

Varianten des Nachnamens, wie Janazewski, Seeman Janacz, Janaczak, Janaczynski und Wanneczik, sind ebenfalls in verschiedenen Gebieten Europas und den USA bekannt.

Der Name Janacz erschien erstmals in polnischen und deutschen Aufzeichnungen im 16. Jahrhundert, als die Leute begannen, den Nachnamen ihrer Vorfahren als solchen anzugeben. Der berühmte polnische Feudalherr und Aristokrat Janusz Janacz, der im 18. Jahrhundert lebte, wurde als erster prominenter Träger dieses Namens bekannt.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens, die mit dem Begriff "Janacz" assoziiert werden. Der Name Janacz wurde ursprünglich auf polnisch ausgesprochen und hat in verschiedenen Gebieten unterschiedliche Ausspracheformen: "Ya-na-tz" in Polen, "Ya-nats" im Nordosten, "Ya-nasch" im Osten, "Ya-nahch" im Süden und "Ya-na-ch" im Westen.

Der Familienname Janacz wird hauptsächlich in Polen, Deutschland, den USA, Kanada, Brasilien, Australien und einigen europäischen Ländern verwendet. Es hat auch Orte, die nach dem Namen benannt wurden, wie Janacze, ein Dorf in Polen gelegen.

Herkunftsanalyse bestellen

Janacz: Woher kommt der Name Janacz?

Der Name Janacz ist ursprünglich polnisch und stammt aus dem slawischen Wort Jan, was bedeutet "Gott ist gnädig". Seine genaue Herkunft ist nicht bekannt, aber es ist anzunehmen, dass der Name ursprünglich aus Osten Polens stammt. Heute ist der Name in Polen, Deutschland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und anderen Ländern zu finden.

Der Name ist in Polen weitgehend verbreitet und wird auch in den angrenzenden Ländern gefunden. In Deutschland ist der Name meist in den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zu finden. In den USA ist der Name hauptsächlich in New York, New Jersey, Kalifornien, Illinois, Indiana, Florida, Texas und Wisconsin zu finden. In Kanada ist der Name vor allem in den Provinzen Quebec und Ontario zu finden.

In Großbritannien ist der Name vor allem in den Provinzen Berkshire, Essex, Hampshire, Kent und Sussex zu finden. Außerhalb Europas ist der Name auch in Südafrika und Australien zu finden.

Der Janacz Name ist selten und wird in den meisten Ländern nur in kleinen Gruppen gefunden, obwohl es ein paar Familien gibt, die einen größeren Einfluss auf einige Regionen haben. Es ist anzunehmen, dass der Name auch in anderen Ländern gefunden werden kann, aber diese werden selten erwähnt.

Varianten des Nachnamens Janacz

Der Nachname Janacz ist ein äußerst seltener Name. Er ist östlicher Herkunft und kann sowohl männlich als auch weiblich sein. Daher gibt es zu diesem Nachnamen viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Häufigste Variante und Schreibweise des Nachnamens Janacz ist Janacz. Dieser Name kann sowohl als männlicher als auch als weiblicher Name verwendet werden. Weitere Varianten sind: Janać, Janacek, Janaszek, Janaske, Janaske, Janasz, Janaszyk, Janazek, Jancz, Janczik, Janskie, Jansz, Janszke und Jantz.

Die meisten dieser Nachnamenvarianten entsprechen der polnischen Schreibweise der Nachnamensendung -cz. Es gibt jedoch einige Varianten wie Janacek, Janaszek, Janaske und Janskie, die nicht der polnischen Schreibweise entsprechen.

Die meisten Nachnamen, die mit dem Nachnamen Janacz relevant sind, haben ihren Ursprung im Slawischen. Dazu gehören solche Nachnamen wie Jančík, Janek, Janiak, Jankowski, Jankus, Janusek, Janusz, Jarcer und Jargo.

Der Nachname Janacz ist auch in einigen anderen Ländern sehr verbreitet. In Deutschland heißt er Iwanatz oder Iwancz, während er in den USA Janoch heißt. In Ländern wie Italien, Österreich und Frankreich schreibt man den Nachnamen Janacz meist als Gianaz.

Wie man sieht, gibt es eine Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Nachnamen Janacz entsprechen. Vor allem aber geht der Nachname Janacz auf eine slawische Herkunft zurück.

Berühmte Personen mit dem Namen Janacz

Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Janacz. Der bekannteste dürfte wohl Christian Janacz, ein australischer Schauspieler sein, der vor allem für seine Rollen in den Filmen „Payback", „Ross und Rachel" und „Mind Games" bekannt ist. Ein weiterer bekannter Janacz ist Stanislaw Janacz, ein polnischer Musiker, Komponist und Krankenhausdirektor. Er ist vor allem für seine Kompositionen in vielen polnischen Filmen und Fernsehserien bekannt. Pawel Janacz ist ein polnischer Fotograf, dessen Werke sich vor allem im modernen Fotografiestil des zeitgenössischen Fotografenpaares Edward und Joanna Janacz wiederfinden. Seine Werke wurden in Ausstellungen sowohl in Polen, als auch aber auch im Ausland gezeigt. Tabea Janacz ist eine deutsche Regisseurin und Schauspielerin, die vor allem für ihre Filme wie „Aufbruch in Technoland", „Tom Volters und die Vogelflieger" und „Liebe kein Morgen" bekannt ist. Konrad Janacz ist ein polnisch-deutscher Musikproduzent, Komponist und Arrangeur, der vor allem für seine Studioarbeiten bekannt ist. Er hat mit verschiedenen Künstlern wie U2,Tina Turner, Simple Minds, David Bowie und vielen anderen gearbeitet. Ewa Janacz ist eine polnische Schriftstellerin, deren Werke zum Teil übersetzt wurden und in verschiedenen Ländern veröffentlicht wurden. Sie schreibt vor allem über Themen wie Familie, Beziehungen, Liebe und Verlust. Schließlich ist da noch Bagniew Janacz, ein in Polen beliebter Kabarettist, Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat zahlreiche Preise gewonnen und wurde für seine komödiantischen Auftritte vielfach geehrt, sowohl in seinem Heimatland Polen, als auch international.

Weitere Nachnamen

JanacJanacekJanackJanaczek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janacz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%