Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kiphard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kiphard: Was bedeutet der Familienname Kiphard?

Der Nachname Kiphard ist ein deutscher Namen, der aus der alten deutschen Sprache stammt. Er ist aus den Wörtern "Kipper", was "kasten" bedeutet, und "hart" abgeleitet, was den Begriff "schwer" oder "fest" beschreibt. Dieser Nachname kann daher als "schwer zu tragen" oder "stark" interpretiert werden.

Es ist auch möglich, dass der Name für einen gefürchteten Krieger stehen könnte, der bekannt war für seine mächtige kriegerische Kraft. Er könnte als Held von uralten deutschen Legenden wahrgenommen worden sein, mit einer starkem Körper und einem Willen, unzerstörbares Symbol von Stärke zu sein.

Kiphard ist auch der Name eines denkwürdigen literarischen Charakters aus der berühmten operativen Commedia dell'arte `Tartaglia und Kiphard`, der dargestellt wird als ein Kämpfer mit scharfem Verstand und einem unerschütterlichen Mut. Diese historische Tradition der Ausdauer könnte auch die Bedeutung hinter dem Nachnamen Kiphard wiederspiegeln.

Im Gegensatz zu anderen Nachnamen ist die Bedeutung des Namens Kiphard eine persönliche Interpretation. Einige könnten es auf einen großen Helden, einen Krieger oder einen denkwürdigen Charakter beziehen, während andere es als ein Symbol für Stärke und Ausdauer sehen. Es hängt alles von der Person ab, die den Namen trägt und wie sie sich selbst sieht und das, was sie aus ihrem Namen macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Kiphard: Woher kommt der Name Kiphard?

Der Nachname Kiphard entstammt ursprünglich dem Deutschen. Der Name ist ein sogenannter patronymischer Name, der aus dem Vornamen des Vaters des Namensträgers abgeleitet wurde. Es ist damit davon auszugehen, dass ein Vorfahre des Namensträgers Kiphard hieß.

Heute ist der Nachname Kiphard in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in vielen anderen Ländern Europas verbreitet. Zudem gibt es viele Menschen im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und auch in Teilen Asiens, die Kiphard als Nachnamen tragen. Auch in den USA ist der Nachname Kiphard verbreitet.

In Deutschland befinden sich mehr als 500 Personen mit Nachnamen Kiphard. In einigen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Berlin, Baden-Württemberg und Bayern gibt es relativ viele Personen, die diesen Namen tragen. In Österreich sind es rund 170 Menschen, die Kiphard als Nachnamen haben, und in der Schweiz mehr als 100.

Kiphardt ist eine Variation des ursprünglichen Nachnamens. Wie der Name Kiphard taucht auch Kiphardt in vielen Ländern Europas auf, in einigen Ländern Asiens und sogar in einigen Gebieten der USA. In Deutschland, Österreich und der Schweiz tragen etwa 800 Personen den Namen Kiphardt.

Varianten des Nachnamens Kiphard

Der Nachname Kiphard ist eine Variante des seltenen, deutschen Nachnamens Kiphart. Der Name stammt vom mittelhochdeutschen Wort „kifhart“ ab, das einiges an Scharfsinn, Präzision und geistiger Stärke symbolisiert. Auch wenn Kiphard heutzutage als seltene Variante des Nachnamens angesehen wird, kann man auch andere ähnliche Schreibweisen und Varianten finden, einschließlich Kiphart, Kiffert, Kiphof, Kiffer, Kiphoff, Kephart, Kifferstein, Kiefer und Kieferstein.

Es ist auch möglich, dass Leute, die heutzutage Kiphard heißen, vor langer Zeit andere Schreibweisen des Namens wie Kepharrell, Kiphartson, Kipphardt, Kiffard oder Kipphorttradition haben. Diese Variationen und Schreibweisen sind auch für lange erhalten geblieben, da sie als inländische und ausländische Versionen von Kiphard angepasst und verwendet wurden, um den häufigsten Namenstrends und -varianten zu entsprechen.

Die meisten Varianten des Nachnamens Kiphard/Kiphart (abhängig von Schreib- und Aussprachegewohnheiten) sind heute noch sehr selten, aber man kann sie auch in einigen Teilen Deutschlands und der Welt finden. Einige Familien mit diesem Namen sind in anderen Teilen Europas ansässig, vor allem im südlichen Deutschland, dem östlichen Teil Osteuropas, dem Westen des Vereinigten Königreichs, dem Süden der USA und in anderen Teilen Lateinamerikas. Es ist wichtig, dass diese Familien nachforschen, da es möglich ist, dass einige ihrer Familienmitglieder auch in anderen Ländern leben.

Insgesamt gibt es ungefähr ein Dutzend Varianten des Nachnamens Kiphard, einschließlich Kiphart, Kiffert, Kiphof, Kiffer, Kiphoff, Kephart, Kifferstein, Kiefer, Kieferstein, Kepharrell, Kiphartson, Kipphort und Kiffard. Diese Variationen lassen sich auch in einigen Teilen Deutschlands sowie in anderen Teilen der Welt finden, einschließlich Großbritannien, USA und Lateinamerika.

Berühmte Personen mit dem Namen Kiphard

  • Peter Kiphard (1923-1973): Generalleutnant der Bundeswehr und Direktor der Bundeswehr-Akademie auf dem Gelände der Universität Münster.
  • Hermann Kiphard (1889-1961): deutscher Diplomat, der innerhalb der NS-Zeit verschiedene diplomatische Stationen hatte und später Deutschlands erster Botschafter in Burma war.
  • Erich Kiphard (1912-1966): deutscher Politiker der KPD und als DDR-Abgeordneter des Schweriner Landtages Mitglied des Parlaments.
  • Uwe Kiphard (1947-2007): deutscher Journalist und Autor, der als Chef des „Kulturmagazins der Wochenpost" bekannt wurde.
  • Gert Kiphard (1902-1978): deutscher Wirtschaftswissenschaftler und akademischer Lehrer am Wirtschaftswissenschaftlichen Institut der Universität Köln, der als einer der bekanntesten deutschen Wirtschaftspolitiker galt.
  • Hans Kiphard (1912-1965): deutscher Diplomat und Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, der als erster Resident-Ambassador in Rom stationiert war.
  • Bernd Kiphard (1945-2009): deutscher Diplomat und Parlamentsdirektor des Deutschen Bundestages, der der Chefdirektor der Abteilung Kongress- und Veranstaltungsmanagement der Deutschen Presse-Agentur war.
  • Werner Kiphard (1922-2012): deutscher Ingenieur und Wissenschaftler, der sein Diplom an der Universität Stuttgart und einen Doktortitel an der Universität Karlsruhe erlangte. Er war unter anderem Betriebsdirektor der Siemens-Halske AG und Professor der Technischen Universität Berlin.
  • Paul Kiphard (1892-1981): deutscher Arzt und Rechtsanwalt, der als einer der führenden deutschen Juristen bekannt wurde und die deutsche und internationale Rechtsprechung wesentlich mitprägte.
  • Fritz Kiphard (1909-1992): deutscher Techniker und Autor, der im Bereich der Raumfahrt aktiv war und über 60 wissenschaftliche Veröffentlichungen verfasste.

Weitere Nachnamen

KiphardtKiphart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kiphard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%