Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kiphardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kiphardt: Was bedeutet der Familienname Kiphardt?

Der Nachname Kiphardt stammt aus dem Althochdeutschen und entstand als Abwandlung des Nachnamens Kipphardt. Der Name Kipphardt setzt sich aus den Wörtern "kippe" (Knie) und "hart" (streng, hart) zusammen. Der Name Kiphardt kann daher mit "harter Knie" übersetzt werden.

Der Name Kiphardt ist ein alter Familienname, der seit mindestens 1000 Jahren in Deutschland bekannt und in vielen Regionen auch weit verbreitet ist. Möglicherweise wurde der Name von einem alten deutschen Eroberer im 10. Jahrhundert übernommen, der hart im Kampf um die Herrschaft über ein Land gekämpft hat.

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens, inklusive Kipphardt, Kippert, Kippardt, Kipperts, Kippholz, Kipphard, Kipphohn, Kipphorst, Kippenberger, und Kippenhahn. Bereits im Mittelalter wurde der Nachname in mehreren Gegenden Deutschlands aufgezeichnet, wie in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Bayern. Heutzutage sind Träger des Nachnamens Kiphardt vor allem in Nord- und Osteuropa weit verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname Kiphardt sowohl ein üblicher Familienname als auch ein gebräuchlicher Ortsname. Es gibt verschiedene Kiphardt-Dörfer, so zum Beispiel Kiphardt in Rheinland-Pfalz. Die Kiphardt-Familien haben sich jedoch meist vollständig aus den meisten dieser Orte zurückgezogen und sind auf der ganzen Welt verstreut.

Kiphardt ist ein echter deutscher Name und stellt einen Teil des reichen Kulturerbes Deutschlands dar. Obwohl er 1000 Jahre alt ist, spiegelt er immer noch die harte, niemals aufgebende und unbeugsame Art der alten deutschen Eroberer wider.

Herkunftsanalyse bestellen

Kiphardt: Woher kommt der Name Kiphardt?

Der Nachname Kiphardt stammt aus dem Süddeutschen Raum. Er ist vor allem in Süddeutschland verbreitet, wird aber auch in Teilen der Schweiz gefunden.

Der Name ist auf die Form von Patronymen zurückzuführen, die in der Fränkischen und Thüringer Tradition verwendet wurden. Es stellt eine Ableitung des althochdeutschen Wortes "cyp" (abgekürzt für Cypher oder Kopf) dar und bezieht sich auf den Träger des Namens.

Der Name wird am häufigsten in Deutschland gefunden. Er ist an mehreren Orten in Süddeutschland, z.B. in Franken und im Schwarzwald, sowie in der Schweiz verbreitet.

Es wird auch in anderen Teilen Europas, vor allem im nördlichen Afrika, im asiatischen Raum, in Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum gefunden. Auch in Nord- und Südamerika wird er durch die deutschsprachige Bevölkerung weiter verbreitet.

Zudem gibt es einige amerikanische Familien mit dem Nachnamen Kiphardt, die ihn aus Europa in die USA gebracht haben. Es ist auch bekannt, dass viele Nachkommen des Urenkel des Bürgermeisters von Kirchhain, Christian Kiphardt, der im Jahr 1861 nach Wisconsin ausgewandert ist, den Namen der Familie Kiphardt weiter tragen.

Der Name Kiphardt ist ein Überbleibsel aus dem Deutschland des 11. Jahrhunderts und wird heute noch an vielen Orten der Welt gefunden, vor allem in Deutschland und anderen europäischen Ländern, den USA, Afrika und der asiatisch-pazifischen Region.

Varianten des Nachnamens Kiphardt

Der Nachname Kiphardt ist ein ziemlich alter Familienname, der aus dem Mittelhochdeutschen stammt. Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung. Einige der häufigsten Varianten und Schreibweisen des Familiennamens Kiphardt sind Kipphard, Kiphard, Kiephard, Kiephardt, Kipholz, Kipp, Kippholz, Kippholtz, Kipper und Kippolt. Weitere ähnliche Namen sind Kiper, Kippel, Kippes, Kippler, Kippling, Kipps, Kipple, Kippner und Kippold.

Diese Namen haben fast ausschließlich aus dem Deutschen und böhmisch-mährischen Sprachraum hervorgehobene Vor- und Nachnamen. Die gleichnamigen schlagen auf "Hüte" oder "Wächter" zurück und wurden ursprünglich als Titel für Offiziere verwendet, die als Wächter an den Toren und Burgen der Feudalherren dienten.

Es gibt auch einige englischsprachige Varianten des Nachnamens Kiphardt. Dazu gehören Kiper, Kipp, Kippell, Kipper und Kipps, die sich fast alle auf Ähnlichkeiten im Deutschen und Böhmisch-Mährischen beziehen. Diese englischen Variationen des Nachnamens Kiphardt stammen aus dem achtzehnten Jahrhundert, als viele Deutsche in die USA immigrierten und ihren Familiennamen änderten, um den gängigen Schreibweisen in den Kolonien anzupassen.

Obwohl alle diese Variationen des Nachnamens Kiphardt durch Forschungen im deutschsprachigen Europa und den USA unterstützt werden, kann die Geschichte des Ursprungs des Namens nicht zweifelsfrei belegt werden. Alle schlagen jedoch darauf zurück, dass es sich um einen Familiennamen aus dem Mittelhochdeutschen handelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Kiphardt

  • Es gibt zwei bekannte Personen mit dem Nachnamen Kiphardt:
  • Norbert Kiphardt ist ein deutscher Jurist und früherer Leiter des Bundesverwaltungsamts sowie des Bundesamts für Europäische Sache. Seit dreißig Jahren lehrt er als Direktor des Instituts für Verwaltungsrecht an der Universität Marburg.
  • Christian Kiphardt ist ein deutscher bildender Künstler und Fotograf. Er ist bekannt für seine authentischen Porträts und Landschaftsaufnahmen. Seine Fotos wurden in zahlreichen Bus- und Bahnhöfen, im Fernsehen und in Ausstellungen gezeigt.
  • Günter Kiphardt war ein deutscher Schauspieler. Er wirkte in mehr als 350 Produktionen mit, darunter in bekannten deutschen und internationalen Filmen wie "Der nasse Fisch", "Ausgerechnet Sibirien", "Die Stille nach dem Schuß" und vielen anderen.
  • Robert Kiphardt ist ein deutscher Autor, Liedtexter und Komponist. Seine bekanntesten Lieder sind "Uranouchi", "Der Traum wird Wirklichkeit" und "Der Wind erzählt".
  • Erika Kiphardt ist eine aktive deutsche Bürgerrechtlerin, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung, für Gleichberechtigung von Frauen und für X Y-Rechte engagiert.
  • Harrison Kiphardt war ein US-amerikanischer Komponist und Arrangeur. Er war bekannt für seine Arrangements und Kompositionen für Bands wie Glenn Miller Orchestra und Duke Ellington Orchestra.
  • Karl Kiphardt war ein deutscher Pionier der Elektronik und der Computertechnik und gilt als "Vater der heutigen modernen Programmiertechnik" und prozessorientierten Programmierung. Er arbeitete bei IBM in Übersee und war Mitglied mehrerer internationaler Forschungsverbände.
  • Ulrich Kiphardt ist der deutsche Gitarrenbauer des aufwändigen Sonderanfertigungs Gitarrenbau Kiphardt Atkins. Er arbeitet eng mit namhaften Künstlern zusammen und erfüllt ihnen individuelle Wünsche.

Weitere Nachnamen

KiphardKiphart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kiphardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%