Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knappich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knappich: Was bedeutet der Familienname Knappich?

Der Nachname Knappich hat seinen Ursprung in Deutschland und ist eine Verkürzung des Familiennamens Knappel oder Knapper, der bis ins 12. Jahrhundert zurückgeht. Bei dem ursprünglichen Namen handelte es sich um eine Patronym, d.h. er stammte vom Vornamen des Vorfahren ab, der zu Beginn des 12. Jahrhunderts dem Adel angehörte.

Der ursprüngliche Name bildete der Familie einen hohen Rang in der damaligen Gesellschaft an. Später im Laufe der Geschichte wurde der Name zu Knappich verkürzt, eine besonders häufig vorkommende Form des Wortes. Es wurde eine abwertende Bedeutung, da die meisten Personen heute eher mittelmäßig als vornehm oder aristokratisch sind.

Eine weitere Version für die Herkunft des Namens Knappich ist, dass es sich um eine Ortschaft handelte, die im 12. Jahrhundert von einem Familienmitglied besiedelt wurde. In diesem Fall bedeutet der Name eher einen Ort oder eine Gegend. Diese Version ist auch denkbar, da der Name Knappich in der deutschen Sprache auch eine abwertende Bedeutung hat und auf einen Ort hinweisen kann, der ärmlich und öde ist.

Alles in allem kann man sagen, dass der Nachname Knappich verschiedene Bedeutungen hat. Abhängig vom Kontext kann der Name ein Familienname, eine Verkürzung des Namens Knappel oder Knapper, ein Ort oder eine abwertende Bedeutung haben. Letztendlich hängt es aber natürlich von jedem einzelnen ab, welche Definition dem Namen Knappich seinen persönlichen Sinn gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Knappich: Woher kommt der Name Knappich?

Der Nachname Knappich stammt aus Deutschland. Er hat deutsche und slawische Wurzeln, was auf eine sehr alte Familiengeschichte schließen lässt.

Der Name kann auf eine berufliche Herkunft zurückgeführt werden. „Knapp“ ist ein deutsches Wort, das Wort „klein“ bedeutet. Das Suffix „ich“ steht wahrscheinlich für den Beruf „Kleinschneider“. Der Name Knappich ist also vom Beruf „Kleinschneider“ abgeleitet.

Heute ist der Name Knappich sehr verbreitet, vor allem in Deutschland. Er ist jedoch auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz und den Niederlanden verbreitet. In den Vereinigten Staaten leben auch einige Menschen mit dem Nachnamen Knappich.

Der Name Knappich ist besonders in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verbreitet und kann sogar in einigen ländlichen Gegenden gefunden werden. Obwohl der Name heutzutage verbreitet ist, ist es schwierig sicherzustellen, dass alle Menschen mit diesem Nachnamen eine gemeinsame oder ähnliche Familiengeschichte haben.

Varianten des Nachnamens Knappich

Knappich ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung im althochdeutschen „knapp“ hat, was so viel bedeutet wie „knapp“ oder „begrenzt“. Der Name ist traditionell in Deutschland recht verbreitet und wird auch in anderen Ländern wie den USA, Großbritannien und Skandinavien getragen.

Es gibt verschiedene Schreibweisen für den Nachnamen Knappich, einschließlich Knapich, Knappich, Knapik, Knäpfel, Knäpfich, Knäppich, Knapisch, Knappick, Knappig, Knappeck, Knapöck, Knepich, Knepik, Knappek, Knabich und Knabbich.

Knappich ist auch als Whensmyer,Windowmaker, Wellsmyer und Bindemeyer bekannt, die alle ihren Ursprung in diesem Nachnamen haben. Weiterhin werden Variationen wie Knaubich, Knewbich, Kneupich, Knopich, Knobik und Knopik in den USA und in Deutschland häufig angetroffen.

In einigen Fällen ist Knappich auch als Knabel und Knabele bekannt. Es gibt auch die männliche Version des Namens, Knabele, die manchmal als Knaben oder Knappen bezeichnet wird. Im Süden Österreichs ist Knapich manchmal auch als Henekl oder Hanekl bekannt.

Es gibt auch ein paar westliche Variationen von Knappich, z.B. Kniptsch, Knipsch, Knippsch, Knipshek, Knipick und Knippich. Im Baltikum ist Knappich auch als Knelpsch, Knopel oder Kniple bekannt.

Für Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die einen für „Knappich“ typischen Ursprung haben, sind dies ähnliche Nachnamen, die in verschiedenen Ländern anzutreffen sind, wie Knappman, Knappmann, Knuppman, Knaubman, Knobman, Knapman, Knapmann, Knubman und Knüpfel.

Berühmte Personen mit dem Namen Knappich

Derzeit sind mindestens sechs Personen bekannt, die mit dem Nachnamen Knappich verbunden sind. Zu ihnen gehört Oliver Knappich, ein deutscher Schauspieler, der sowohl im deutschen Fernsehen als auch auf der Theaterbühne sehr erfolgreich war. Er wurde vor allem für seine hervorragende Darstellung Wilhelm Keilmanns des Studenten aus Heidelberg im Film „Fannys Geburtstag“ bekannt. Eine weitere Person, die den Nachnamen Knappich getragen hat, war der deutsche Kunstkritiker Johannes Knappich. Er war einer der führenden Repräsentanten der modernen Kunstkritik und konnte die Werke bedeutender Künstler in seinen Aufsätzen sehr gut interpretieren. Davor war der Musiker, Komponist und Dirigent Johann Karl August Knappich aktiv. Er hat als Komponist viele bekannte Oratorien geschaffen und machte sich als Dirigent unter anderem für die kirchenmusikalische Erneuerung in dem Siebengebirge einen Namen. Eine weitere Berühmtheit ist Gertrud Knappich, eine ehemalige Goldmedaillengewinnerin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Sie sicherte sich 1954 die Silbermedaille im 400 Meter Hürdenlauf und war für mehrere Jahre deutsche Meisterin in ihrer Disziplin. Ein weiterer Name auf dieser Liste ist Rebecca Knappich, eine deutsche Wasserspringerin, die vor allem dafür bekannt ist, dass sie 2016 in Rio Bronze im 10 Meter Turm gewonnen hat und sich für viele internationale Meisterschaften qualifiziert hat. Schließlich ist Peter Knappich eine weitere bekannte Person mit diesem Nachnamen. Er ist ein Schachmeister, der sowohl national als auch international bislang mehr als 58 Wettkampftitel gewonnen hat und zudem mehrmals deutscher Meister wurde.

Weitere Nachnamen

KnappickKnappigKnappikKnappischKnappitsch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knappich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%