Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knippel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knippel: Was bedeutet der Familienname Knippel?

Der Nachname Knippel ist ein deutscher Familienname. Der Name Knippel leitet sich vom althochdeutschen Wort „knipl“ oder „knippel“ ab, was so viel bedeutet wie „dünner Stab“ oder „Büschel“. Es kann auch eine andere Herleitung des Namens Kraemer oder Krammerer geben, die in einigen deutschen Regionen gemeinhin knippel genannt werden.

Der Name Knippel ist in vielen ländlichen Gebieten Deutschlands verbreitet. Um die genaue Herkunft zu eruieren, gibt es heute einige Quellen, in denen die Namensträger registriert sind. So sind bspw. die Namensakten des Thüringer Staatsarchivs, die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen und die Adreßbücher der örtlichen Verwaltungen sehr wertvoll für die Erforschung der Knippel-Herkunft. Viele Personen, die den Namen Knippel tragen, stammen im Vergleich zu anderen Familien aus unterschiedlichen Regionen, obwohl einige aus dem indischen oder afrikanischen Ausland stammen.

Der Name Knippel kann auch in anderen Teilen Europas gefunden werden, wie in den Niederlanden und Belgien. Dort wird die Schreibweise des Typs „Knipper“ oder „Klap“ verwendet. Der Name Knippel wurde zudem in Prägen auf Banco de Portugal-Noten verwendet.

Es gibt mehrere bekannte Personen, die den Namen Knippel tragen. Eine von ihnen ist der deutsche Jazz-Trompeter Klaus Knippel. Seine Musik ist vor allem durch seine Komposition „St Luke‘s Sunday“ sehr bekannt geworden. Er hat auch einige Alben und EPs veröffentlicht, unter anderem „The GR Volume“ und „The Jazzmin“. Der deutsche Schauspieler Fritz Knippel wurde ebenfalls mit dem Namen Knippel bekannt. Er trat in mehreren deutschen und internationalen Filmen auf, wie z.B. in Valkyrie und Die Unfassbaren.

Für diejenigen, die den Namen Knippel tragen, ist es durchaus angemessen, stolz auf ihre deutsche Herkunft zu sein und sich mit den Stärken und Eigenschaften der deutschen Kultur zu verbinden, unabhängig von der genauen Herkunft und deren speziellen Merkmalen.

Herkunftsanalyse bestellen

Knippel: Woher kommt der Name Knippel?

Der Nachname Knippel ist eine ursprünglich alemannische Namensvariante, die mehr als 800 Jahre alt ist. Seine Herkunft lässt sich auf das althochdeutsche Wort "knippen" zurückführen, was so viel wie "schnippen, schaben, schneiden" bedeutet und in letzter Konsequenz auf Berufe wie den des Schneider oder Schmieds als Bezug zur Werkstatt verweist.

Knippel ist heute vor allem in Deutschland und in Teilen Europas verbreitet. In Deutschland ist der Name in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen am weitesten verbreitet. Er scheint ebenso im Saarland und Hessen verbreitet zu sein. Auch in den Niederlanden ist der Nachname zu finden. In Belgien ist er vor allem im Flandern zu finden.

Daneben ist Knippel auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet, was auf die Einwanderung deutscher Auswanderer im ausgehenden 19. Jahrhundert zurückzuführen ist. Obwohl es auch andere Knippels geben mag, die nicht nach Deutschland eingewandert sind, handelt es sich bei den in den USA lebenden Knippels wahrscheinlich um Nachkommen der Einwanderer.

Insgesamt betrachtet ist der ursprünglich alemannische Nachname Knippel heutzutage in ganz Europa und in Teilen Nordamerikas und Ozeaniens verbreitet. Er ist zwar nicht unbedingt ein besonders häufiger Name, jedoch ist er verstreut in einigen Ländern kaum zu übersehen. Auch wenn er nicht der häufigste Name ist, ist der Nachname Knippel einvernehmlich im Gebrauch.

Varianten des Nachnamens Knippel

Der Nachname Knippel ist ein sogenannter patronymischer Name, was bedeutet, dass er von einem Vornamen abgeleitet wird.

Die häufigste Schreibweise des Nachnamens ist Knippel, aber es gibt auch einige Varianten davon, wie z.B. Knippell, Knippelmann, Knippelmüller oder Knippelmeyer. Bei diesen Varianten werden zusätzliche Endungen wie "-mann", "-müller" und "-meyer" hinzugefügt, um anzuzeigen, woher man stammt und wer man ist.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die denselben Ursprung haben wie Knippel, z.B. Knipp, Knipper, Kneppel, Knepp, Knepple, Knepel, Knopel, Knöpfle, Knöpfel, Knöppel, Knüppel, Klippel und Knipel.

Diese Namen haben alle eine Sache gemeinsam: Sie stammen vom deutschen Wort „knipl“ oder „knippen“ ab, was „klippen“ oder „abtrennen“ bedeutet. Diese Nachnamen werden normalerweise an Menschen mit einem speziellen Beruf oder einer speziellen Fähigkeit vergeben, beispielsweise an einen Schneider, einen Holzfäller oder einen Metzger.

Es gibt auch einige weitere Nachnamen, die denselben Ursprung haben können wie Knippel, aber eine etwas andere Bedeutung haben, z.B. Knollenberger, Knorr, Knopf und Knorre. Alle diese Namen geben an, dass die Personen wahrscheinlich etwas mit dem Volksglauben oder dem Aberglauben zu tun haben, da sie oft metaphorisch für die Kraft der Fantasie verwendet werden.

Einige andere Ursprünge können auch beobachtet werden, z.B. in niederländischen und holländischen Namen. Dazu gehören beispielsweise Knipp, Knoop, Knipscheer, Knippen, Knopman, Knopmeijer, Knippenberg und Knipperdolling.

In Armenien und Russland ist die ethnische Gruppe der Knippeln eine Abteilung der Tscherkessen, die vor allem in der nordkaukasischen Region leben. Daraus könnte der Nachname Knippel oder seine Varianten stammen.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben wie der Nachname Knippel. Sie alle haben verschiedene Bedeutungen, die anzeigen, woher man stammt, welche Berufe man ausübt oder welchem Volksglauben man angehört.

Berühmte Personen mit dem Namen Knippel

Gerald Knippel (1914-2006) Gerald Knippel, geboren im Jahr 1914, war ein deutscher Luftwaffenoffizier im Zweiten Weltkrieg. Er kämpfte als Fliegerleitoffizier in mehreren Kampfeinsätzen, bevor er 1941 zum Oberleutnant befördert wurde. Knippel wurde 1943 zum Oberstleutnant befördert und erhielt die Ehrenpokale der Luftwaffe. Am 28. April 1945 wurde er in seiner Position als Operations-Chef der Kampfkandare II in Deutschland von amerikanischen Truppen gefangen genommen. Nachdem Knippel aus der Kriegsgefangenschaft entlassen worden war, stellte er die Kontakte zu seinen alten Kameraden in der Luftwaffe wieder her. Er starb 2006 im Alter von 92 Jahren. Erich Knippel (1923-2005) Erich Knippel, geboren 1923, war ein deutscher Streitkräfteoffizier des Zweiten Weltkriegs. Er wurde an verschiedenen Fronten eingesetzt und war Leiter des Führungsstabes der Flak-Division der Luftwaffe in Deutschland, wo er an vielen Luftangriffen teilnahm. Er wurde unter anderem für seinen beherzten Einsatz bei der Entscheidungsschlacht um die Ardennen 1944 geehrt. Nach dem Krieg kehrten Knippel und seine Kameraden nach Deutschland zurück, wo er viele Jahre als Angestellter des Bundes lief. Er starb 2005 im Alter von 82 Jahren. Ludwig Knippel (1924-2018) Ludwig Knippel, geboren 1924, war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er wurde bekannt durch seine Berichterstattung über den Zweiten Weltkrieg, die er mehrere Jahre lang verfolgte und in verschiedenen Zeitungen veröffentlichte. Er schrieb auch Bücher über politische Ereignisse und historische Ereignisse. Knippel war auch als Dozent tätig und unterrichtete an vielen Universitäten. Er starb 2018 im Alter von 94 Jahren. Heinz Knippel (1926-2016) Heinz Knippel, geboren 1926, war ein deutscher Schauspieler, der vor allem in den 1950er und 1960er Jahren mit verschiedenen Rollen in Film und Fernsehen auf sich aufmerksam machte. Er spielte in mehreren Fernsehproduktionen mit, darunter in der Sendung „Der Kommissar“, in der er den Agenten Harald Wiesinger verkörperte. Knippel war auch als Theaterproduzent und Produzent bei verschiedenen Filmproduktionen tätig. Er starb 2016 im Alter von 90 Jahren.

Weitere Nachnamen

KnippKnippl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knippel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%