Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knippl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knippl: Was bedeutet der Familienname Knippl?

Der Nachname Knippl stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist eine Variante eines Namens, der auf die bäuerliche Herkunft oder Berufsausübung einer Person hinweist. Meist wurde der Nachname zu einem der früheren Nachnamen des Fränkischen oder Hessischen Adels, wie z.B. Canis, Knaepflin oder Knapp, mutiert.

Es gibt einige Theorien über die Bedeutung des Namens Knippl, einschließlich der Idee, dass es sich auf eine Person bezieht, die "kniend" gearbeitet hat. Dies wird häufig angenommen, wenn dieser Name mit einem Beruf verbunden ist, bei dem eine Person zwangsläufig auf Knien arbeiten muss, wie z.B. ein Pferdeknecht oder ein Handwerker. Einige Historiker argumentieren jedoch, dass die Bezeichnung "knippeln" möglicherweise auf eine andere Tätigkeit bezogen ist. "Knippeln" wurde früher als Begriff für die Anlage eines Hofes oder Gutshofes verwendet. Aufgrund dieser Definition könnte der Name somit ursprünglich auf eine Person hinweisen, die ein Haus oder Gebäude errichtet hat.

Da der Name Knippl ursprünglich ein patronymischer Name ist, bedeutet es, dass es sich auf jemanden beziehen kann, der die direkte Abstammung von jemandem trägt, der denselben Namen trägt. Beispielsweise bedeutet der Nachname "Schmidt", dass jemand das Kind eines Schmiedes ist. Auf ähnliche Weise könnte Knippl auf jemanden hinweisen, der der Sohn eines Knipplers ist.

Letztendlich ist die Bedeutung des Namens Knippl schwer zu interpretieren, da es nur eine Theorie darüber gibt, was es zu bedeuten hat. Eines ist jedoch sicher, dass es sich auf eine Person bezieht, die eine enge Verbindung zum Beruf oder zu den Traditionen ihrer Familie hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Knippl: Woher kommt der Name Knippl?

Der Nachname Knippl ist ein ursprünglich althochdeutscher Name, der auf den Familiennamen „Knippel“ zurückgeht, der im Mittelhochdeutschen „Knoble“ bedeutete und übersetzt einzelne Stücke Holz oder Holzkohle bezeichnete.

Der Name ist heute am häufigsten in Deutschland verbreitet, insbesondere im schleswig-holsteinischen Raum.

Der Name ist auch im französischen Sprachraum als „Knippel“ sowie im niederländischen und dänischen Sprachraum als „Knippell“ und „Knippel“ zu finden.

Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten verbreitet. Viele amerikanische Nachnamen mit Knippl als Stammmutter enden heute jedoch mit "-ly", was oft auf Entwurzelung und Wandel der Familiennamen hinweist.

Neben Deutschland gibt es auch viele Knippl, die in Osteuropa und anderen Teilen Europas, wie den Benelux-Ländern und Skandinavien, ansässig sind. Diese Familien, die sich meist als regionale Arbeiter angesiedelt haben, verbreiteten ihren Namen bei ihren Wanderungen, woraus sich eine weltweite Verbreitung erklärt.

Dem verwandten Namen Knippel und dem breiten Verbreitungsgebiet des Nachnamens Knippl liegt somit eine bemerkenswerte Geschichte zugrunde. Die Ursprünge des Namens sind althochdeutsch und deuten auf eine lange Vergangenheit hin, denn die Übersetzung des Gaumens ist ein deutlicher Beweis dafür, wie lange sich dieser Familienname schon halten konnte.

Varianten des Nachnamens Knippl

Varianten des Nachnamens Knippl sind:

Knipl, Knipel, Knippel, Knippling, Knibbel, Kneble, Knebel, Kniebel, Knobel, Knöbel, Knüppel, Knyppel, Knapl, Knappel, Knappl, Knopel, Knorz, Knürz, Knörr, Knörz, Knörkel, Knökel, Knorre, Knoerre, Knorr, Knörrle, Knörle, Knerle, Knurle, Knürle, Knöhle, Knoaehle und Knoell.

Die verschiedenen Schreibweisen des Namens resultieren aus historischen Dialektverschiebungen. Der älteste bekannte Eintrag des Nachnamens in einer urkundlichen Quelle stammt aus dem 12. Jahrhundert. Ein Hans Knippl (Knipel) erscheint 1189 als Mitglied der deutschen Handelsgesellschaft des Mittelalters, dem „Hanse“.

Der Name leitet sich vermutlich vom althochdeutschen Begriff „Kneip“ oder „Kneppe“ ab, was so viel wie „Ballen, Knoten“ bedeutet. Im mittelhochdeutschen bedeutet „Knibbel“ ebenso „Knötchen, Verdrehung“, ein Begriff, der auch in dem Namen verarbeitet werden könnte.

Der Name Knippl kommt in den meisten Variationen vor allem in Mittel-, West- und Süddeutschland vor. Die meisten Familien, die diesen Namen tragen, stammen aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, aber auch aus Hessen, Thüringen, Sachsen und dem Saarland.

Der aktuell bekannteste Träger des Namens ist der deutsche Fußballtrainer Hansi Flick, der mit bürgerlichem Namen Hans-Dieter Knippl heißt. Ebenfalls bekannt ist die amerikanische Schauspielerin und Regisseurin Kelly Kippl, deren Familienname von der gleichen Wurzel stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Knippl

Es gibt einige Personen von Rang und Namen, die den Nachnamen Knippel haben. Der erste ist Paul Knippel, der berühmte deutsche Schauspieler, Komiker und Drehbuchautor, der in zahlreichen deutschen und amerikanischen Filmen und Serien mitgewirkt hat. Er hat unter anderem in Komödien wie Die Wache und Meister Eder und sein Pumuckl mitgespielt. Der nächste ist Günter Knippel, ein deutscher Politiker, der als Finanzminister im Kabinett von Helmut Kohl tätig war. Er ist außerdem bekannt als Gründer des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Dann gibt es den französischen Schriftsteller und Journalisten Jean-Claude Knipper, der vor allem für seine Romane über das Leben in der französischen Provinz bekannt ist. Er hat auch mehrere Bücher über seine Reisen in Frankreichs Landesinnere geschrieben. Es gibt auch den amerikanischen Baseballspieler Mike Knippel, der zwischen 2004 und 2009 in der Minor League Baseball spielte. Der dänische Wissenschaftler Dr. Lars Knipper hat einige wichtige Arbeiten auf dem Gebiet der Chemie veröffentlicht. Weiter gibt es noch den deutschen Geophysiker Dr. Ulrich Knippel, der als leitender Wissenschaftler beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tätig ist. Es gibt auch den deutschen Schriftsteller Jürgen Knippel, der vor allem für seine Romane und Essays über die deutsche Geschichte bekannt ist. Die Liste der berühmten Personen mit dem Nachnamen Knippel geht noch weiter. Der amerikanische Autor, Schauspieler und Filmemacher Toby Knippel lebt und arbeitet in Berlin. Er hat zahlreiche preisgekrönte Kurzfilme gedreht. Der amerikanisch-französische Komponist und Pianist Diego Knippel hat mehrere Jazzalben aufgenommen. Der deutsche Maler und Kunstprofessor Dr. Hans-Joachim Knippel hat viele Artikel über Kunst geschrieben und in Galerien ausgestellt. Zuletzt gibt es den amerikanischen Politikwissenschaftler Professor Matthew Knippel, der am Bryn Mawr College lehrt und bekannt ist für seine Forschung über Vergleichende Politikwissenschaft und Entwicklungspolitik.

Weitere Nachnamen

KnippKnippel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knippl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%