Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kohlhofer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kohlhofer: Was bedeutet der Familienname Kohlhofer?

Der Nachname Kohlhofer ist ein sehr alter deutscher Nachname, der auf das althochdeutsche Wort „Hof“ zurückgeführt wird. „Kohl“ bezieht sich auf die Tatsache, dass der Besitzer des Hofes derjenige war, der Kohl anbaute. Der Begriff „Hof“ bedeutet eine Familien- oder Landwirtschaft, ein uneingeschränkt innehabbares Bau- und Dorfgelände. Der Begriff bedeutete auch, dass derjenige, der den Hof innehatte, ein „deutscher Freier“ (ein Untertan des Landes) und Besitzer aller dort ansässigen Einrichtungen war.

Das Nachnamenspräfix „Kohl“ deutet zusätzlich darauf hin, dass der Besitzer des Hofes auch der Anbau von Kohl betrieb oder aufgrund des Anbaus von Kohl zu Reichtum gelangte. Dies bedeutet, dass originell, der Name „Kohlhofer“ auf jemanden verweist, der ein Hausbesitzer und Landwirt war, der sich eher durch den Anbau von Kohl Vorteile verschaffte. Dies deutet auch auf die früheren kulturellen Überzeugungen der Zeit hin, als Landwirte es vorzogen, gemüseartiges Gemüse statt Getreide anzubauen.

Im Laufe der Zeit kam es dann auch zu weiteren Veränderungen in der Bedeutung des Namens "Kohlhofer". Der Name bezog sich nun auch auf eine Gruppe von Befestigungsbauern, die als wichtiger Bestandteil des Feudalsystems dienten, indem sie als Bauern und Grundbesitzer arbeiteten und den lokalen Adel und den Landesherrn unterstützten.

Nachname "Kohlhofer" kann daher auf Familien verweisen, die schon seit vielen Jahren geschäftig sind und sich über viele Jahrhunderte mit Landwirtschaft beschäftigt haben. Es ist ein alter deutscher Name, der auf die lange Geschichte derer zurückgeht, die den „Wohlstand“ und die Grundprinzipien Deutschlands seit Jahrhunderten prägen.

Herkunftsanalyse bestellen

Kohlhofer: Woher kommt der Name Kohlhofer?

Der Nachname Kohlhofer hat seinen Ursprung im österreichischen-ungarischen Raum. Es ist möglich, dass er ursprünglich auf einen Schneider namens Kollahofer zurückgeht, der im Jahr 1586 im heutigen Slawonien lebte. Der Nachname entstand, als sich ein Nachfahre mit dem Titel Kohlhofer nennen ließ. Seitdem ist der Name weit verbreitet.

Der Nachname Kohlhofer ist heute vor allem in verschiedenen Ländern in Mittel- und Osteuropa verbreitet. Er ist in Ländern wie Österreich, der Slowakei, Kroatien, Serbien und Bosnien-Herzegowina verbreitet. Er ist auch in einigen Teilen von Deutschland zu finden.

In den letzten Jahren sind viele Menschen mit dem Nachnamen Kohlhofer auch in andere Länder, darunter Kanada, Mexiko, Brasilien, Argentinien und die Vereinigten Staaten ausgewandert. Dies hat zu einer weiteren Verbreitung des Nachnamens geführt.

Kohlhofer ist heute auch vielen anderen Ländern bekannt und wird häufig auf Reisen und Weltreisen gefunden. Der Name ist auch in australischen Familienbüchern und –datenbanken sehr häufig zu finden.

Im Allgemeinen gibt es auf der ganzen Welt viele Menschen mit dem Namen Kohlhofer. Es ist schwer, eine genauere Zahl zu nennen, aber es wird angenommen, dass Tausende Menschen auf der ganzen Welt auf den Nachnamen Kohlhofer zurückblicken.

Varianten des Nachnamens Kohlhofer

Der Name Kohlhofer kommt von dem althochdeutschen Namen Kohlhof. Es gibt zahlreiche Variationen dieses Namens, die über die Jahre im Laufe der Geschichte entwickelt wurden. Dazu gehören die folgenden Varianten und Schreibweisen des Namens: Kohlenhofer, Kohlhöfer, Köhlhöfer, Köhlhofer, Kolhöfer, Kahlhöfer, Kahlföfer, Kahlhofer, Kalfhöfer, Kalfhofer und Köhlföfer.

Weitere Variationen dieses Namens können in bürgerlichen oder adligen Familien ebenfalls festgestellt werden, da viele Familien in verschiedenen Teilen Deutschlands und Europas demselben Namen folgen. Zu diesen gehören die folgenden verwandten Nachnamen: Kohlhoff, Kohlhuber, Koelhöfer, Kollhöfer, Köhlöfer, Kohlschmidt, Köhlhof, Kohlmann, Köhlmeier, Kohlhaupt und Köhlhans.

Variationen wie Köhlhöf, Köhlhoffer, Köhlhofer, Köhlheimer und Kölehöffer sind tendenziell in dem Gebiet beheimatet, in dem der Nachname am häufigsten vertreten ist, d. h. im süddeutschen Raum.

Es gibt auch andere Variationen wie Köhlhofen, Köhlhauser, Köhlhöferst, Köhlhöfel und Köhlhöfer, die ein Kompilat des Nachnamens Kohlhofer bilden. Diese sind je nach Gebiet und Bedeutung variierend aber alle in unterschiedlichem Maße verbreitet.

Als allerletzter noch die Variante Kohlhofa oder Köhlhof. Dies ist der gleiche Name wie Kohlhofer, nur mit einem anderen ethnischen Suffix anstelle des Standardsuffixes -er.

Berühmte Personen mit dem Namen Kohlhofer

  • Philipp Kohlhofer: Der österreichische Bodybuilder, YouTuber und inzwischen auch Moderator hat sich durch seinen YouTube-Kanal eine große Anhängerschaft aufgebaut. Seine Videos sind insbesondere für seine humorvollen Einlagen und sein aufbauendes und inspirierendes Auftreten bekannt.
  • Werner Kohlhofer: Er war ein österreichischer Fußballspieler, der von 1954 bis 1964 für den FC Wacker Innsbruck spielte.
  • Johann Kohlhofer: Der österreichische Bergarbeiter wurde vor allem dafür bekannt, dass er bei einem Bergwerksunglück im Jahr 1676 dank seiner coolen Reaktion und seines schnellen Handelns 45 Arbeiter vor dem bevorstehenden tödlichen Gaseinsatz rettete.
  • Kurt Kohlhofer: Der ehemalige deutsche Schiedsrichter war den meisten Fans der Fußball-Bundesliga bekannt, da er von den 1980er bis zu den 2000er Jahren in mehreren Spiele als Schiedsrichter fungiert hat.
  • Markus Kohlhofer: Der österreichische Musiker und Dirigent begann seine Karriere bereits im jungen Alter als Sänger und Komponist in Wien. Heute ist er vor allem für seine Leidenschaft bekannt, Musik aus dem Barock- und Klassik-Repertoire wieder aufleben zu lassen.
  • Peter Kohlhofer: Der Schweizer Comiczeichner ist vor allem für sein berühmtes Werk "Peter's Street Fighters" bekannt, das mehrere Auszeichnungen erhielt und in vielen Ländern veröffentlicht wurde.
  • Norbert Kohlhofer: Der preisgekrönte österreichische Komponist, Dirigent und Musikpädagoge ist bekannt für seine makellosen Arrangements klassischer Musik und zeitgenössischer Werke. Seine Musik wurde unter anderem im Berliner Konzerthaus sowie beim Wien Modern und Klangforum Wien aufgeführt.
  • Irene Hilger Kohlhofer: Die amerikanische Malerin ist bekannt für ihre abstrakten Landschaftsgemälde, die in vielen Galerien und Museen ausgestellt wurden.
  • Ralf Kohlhofer: Der deutsche Aktionskünstler ist für seine provokativen Performance-Kunstwerke bekannt, welche viele kontroverse Reaktionen hervorriefen.
  • Rupert Kohlhofer: Er ist der deutsche Komponist des beliebten Theaterstücks "Der Drachenkönig" und bekannt für seine innovativen Kompositionen, die für Kinder- und Familienproduktionen geschrieben wurden.

Weitere Nachnamen

KohlhofKohlhoff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kohlhofer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%