Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kohlhöfer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kohlhöfer: Was bedeutet der Familienname Kohlhöfer?

Der Nachname Kohlhöfer stammt aus dem Deutschen und leitet sich aus dem althochdeutschen Namen "kuhlhauf" ab, das wiederum auf das althochdeutschen Wort "kuhl" (Abkühlung, Kühlung) und "haufen" (Haufen, Ansammlung) zurückgeht. Der ursprüngliche Name bezieht sich somit auf jemanden, der eine Ansammlung von Kühlungen leitet oder verwaltet; häufig wurde dies mit einem Wassergraben in Verbindung gebracht.

Aufgrund dieser etymologischen Wurzeln wurde der Nachname Kohlhöfer zu einem gebräuchlichen Namen in Deutschland in den frühen Tagen der Deutschen Sprache. Laut dem American College of Genealogy ist der Name Kohlhöfer einer der ursprünglichsten deutschen Namen, immer noch benutzte heutzutage.

Der Name ist zu einer beliebten (und manchmal sogar für geschäftliche Zwecke) Nachname. Es gibt viele geschäftliche Unternehmen in Deutschland, die den Namen Kohlhöfer tragen, einschließlich einiger großer Metallbetriebe und Maschinenhersteller.

Auch viele in Amerika lebende Familien haben den Namen Kohlhöfer angenommen, als sie aus Deutschland nach Amerika übersiedelten. In den USA ist Kohlhöfer heutzutage einer der häufigsten deutschen Nachnamen.

Insgesamt, der Name Kohlhöfer ist ein häufig anzutreffender deutscher Nachname, der eine Geschichte und einen Ursprung hat. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und bezieht sich auf jemanden, der eine Kühlung leitet oder verwaltet. Der Name ist in Deutschland häufig und wird auch in vielen Familien, die in Amerika leben, über Generationen weitergegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Kohlhöfer: Woher kommt der Name Kohlhöfer?

Der Name Kohlhöfer stammt aus dem Mittelalter und ist eine Variante des slawischen Familiennamens Kolkhafen, was so viel wie "Kohlenhafen" bedeutet. Es ist ein männlicher Familienname, der sowohl in Deutschland als auch international verbreitet ist und heute sowohl als Kohlhöfer als auch als Kolkhöfer bekannt ist.

Der Name hat eine lange Tradition in Deutschland, da er immerhin seit dem 16. Jahrhundert verbreitet war. Er wird hauptsächlich in Norddeutschland angetroffen, wobei die meisten Nachnamensträger aus Schleswig-Holstein und Hamburg stammen.

Doch das ist nicht die einzige Region, in der man einen Kohlhöfer findet. Der Name ist auch in anderen Teilen Deutschlands verbreitet, etwa in den alten Griechisch-Orthodoxen Siedlungsgebieten Süddeutschlands und in Bayern. Außerdem kann man ihn in ländlichen Gebieten in Nord- und Ostdeutschland, aber auch anderswo finden.

Aber der Name kommt nicht nur in Deutschland vor. In den letzten Jahren hat sich das Ausmaß der Verbreitung des Namens deutlich erweitert. Heute kann man ihn auch in anderen Ländern finden, beispielsweise in Dänemark, Norwegen, Schweden, Amerika und Australien.

Insgesamt wird der Nachname Kohlhöfer in vielen Ländern als große Familie bezeichnet, und das schon seit Jahrhunderten. Heutzutage können viele Nachnamensträger über Kontinente hinweg verbunden werden.

Varianten des Nachnamens Kohlhöfer

Der Nachname Kohlhöfer ist ein durchaus üblicher, aber nicht sehr häufiger Name in Deutschland. Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Herkunftsformen dieses Nachnamens.

Die ursprüngliche Form des Nachnamens ist "Kohlhöfer". Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus dem Wort "Kohl" und dem Familiennamen "Höfer". Eine Variante dieses Namens ist "Kohlhöfers", mit einem "s" am Ende.

Eine weitere Variante, die aus demselben Ursprung hervorgeht, ist "Kohlhof". Hierbei handelt es sich um die Kurzform des Namens "Kohlhöfer". Auch hier erscheint die lateinische Variante "Kohlhofer" ebenso.

Es gibt auch einige regionale Variationen des Nachnamens: "Kohlhöffer" (Region Mittelelbe), "Kohlhöver" (Region Köln) und "Kohlhauf" (Region Nordbaden-Württemberg).

Neben den oben genannten Variationen gibt es auch Namen, die auf ähnliche Art und Weise entstanden sind, aber nicht unbedingt eine direkte Ableitung von "Kohlhöfer" sind. Dazu gehören "Kohlhauer" (abgeleitet vom Wort "Hauer" oder "Meister des Hähnchens"), "Köhl" (abgeleitet vom Wort "Kölner" und bedeutet "Grubenarbeiter" oder "Köhler"), "Kohler" (abgeleitet vom Wort "Kohle") und "Köhler" (abgeleitet vom Wort "Köhler").

Es gibt auch einige seltener anzutreffende Variationen des Nachnamens, darunter "Kohlhoefer", "Kohlfer", "Kolf" und "Cohlhöfer".

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die alle auf eine ähnliche Ursprungsform zurückgeführt werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Kohlhöfer

David Kohlhöfer ist der bekannteste Vertreter der Kohlhöfers: der Berliner Fotograf und Videokünstler ist bekannt für seine surrealen und magischen Bilder. Ebenfalls aus der kreativen Szene stammt Heinrich Kohlhöfer, ein Grafikdesigner aus Hessen. Ein sehr bekannter DJ und Musikproduzent mit dem Nachnamen Kohlhöfer ist Steve Ball. Geboren in Ostwestfalen, begann er als Radio-DJ und wurde bald international bekannt. Bis heute produziert er Musik für die erfolgreichsten Künstler. Gleich zwei Dirigenten mit dem Familiennamen Kohlhöfer sind in Erinnerung: Hermann und Wolfram Kohlhöfer. Wolfram ist vor allem bekannt als Stabführer des WDR-Kirchenorchesters. Er dirigierte und arrangierte ein großes Repertoire klassischer Musikstücke. Es hören zahlreiche Sinfonieorchester auf sein Dirigat. Einen weiteren Berühmtheitsstatus erreichte der Sympathologe und Kardiologie-Spezialist Professor Dr. med. Werner Kohlhöfer aus Hamburg. Im Laufe seines Lebens schrieb er mehr als 150 wissenschaftliche Veröffentlichungen und war als Gutachter immer wieder gefragt. Nicht zuletzt ist auch der Stuntman, Schauspieler und Kampfkünstler Johannes Kohlhöfer eine berühmte Person mit diesem Namen. Er hat an verschiedenen Projekten mitgewirkt, unter anderem im Film „The Watcher“ aus dem Jahr 2006. Im Fernsehen hat er in bekannten Produktionen wie „Fast & Furious 2“ und „Into The Badlands“ mitgewirkt. Es leben noch mehr bekannte und eher weniger bekannte Personen mit dem Nachnamen Kohlhöfer. Dazu gehören der deutsche Rechtsanwalt Hans R. Kohlhöfer, Schauspielerin Christina Kohlhöfer und der Poetry-Slammer Dialógica Kohlhöfer. Der Jurist Henning Kochlöfer gehört auch zu ihnen, ebenso die Archäologin Sibylle Kohlhöfer-Fuller.

Weitere Nachnamen

KohlhofKohlhoff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kohlhöfer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%