Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lead - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lead: Was bedeutet der Familienname Lead?

Der Nachname Lead ist ein häufiger angelsächsischer Nachname, der in Großbritannien und Nordamerika verbreitet ist.

Der Name stammt vom altenglischen Wort „Lede“ und bedeutet „Händler“ oder „Händlerin“. Im Mittelalter standen Händler mit den entsprechenden „Leads“ bei Bauern und anderen Geschäften unter Vertrag. Viele Nachfahren der Handelsleute nahmen die Bezeichnung als Nachnamen an, wodurch sich der Nachname Lead entwickelte.

In England kam der Name Lead im 15. bis 18. Jahrhundert besonders im nördlichen und westlichen Teil des Landes vor. In den USA gelangte der Name Lead im Laufe der Kolonisation und Migrationen nach Nordamerika.

Heute ist der Name Lead in den meisten Industrienationen Verbreitung gefunden. Einige prominente Personen mit dem Nachnamen Lead sind der Sänger und Komponist Johnny Lead, der britische Sänger und Gitarrist Justin Lead und der US-amerikanische Popsänger Warren Lead.

Der Nachname Lead ist ein Symbol für den altenglischen Handel und seine Denkmäler in Europa und Amerika. Er erinnert an die alten Händler, die durch ihren Beruf zu Wohlstand und Unabhängigkeit verhalfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lead: Woher kommt der Name Lead?

Der Nachname Lead ist ein alter englischer Nachname, der um 1300 entstanden ist. Er wurde von denjenigen Personen getragen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse als führende Personen in ihrer Gemeinschaft galten. Der Nachname Lead hat vier Hauptvarianten: Lead, Leed, Lede und Leete.

Der Nachname Lead ist heute in Europa und den USA verbreitet, insbesondere in Großbritannien und Irland. Noch im 17. und 18. Jahrhundert war die Familie Lead eine relativ verbreitete Familie in ganz England, weshalb es heute Personen mit dem Nachnamen in vielen Teilen Englands gibt.

In den USA ist der Name Lead ebenfalls verbreitet, da viele Lead-Familien im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind. In den USA ist der Name hauptsächlich in New England, Pennsylvania und New York zu finden, während er auch in einigen entlegenen Teilen der USA vorhanden ist.

Auch in Australien ist der Nachname Lead sehr verbreitet, da viele Familien nach dem Zweiten Weltkrieg aus Großbritannien nach Australien ausgewandert sind. Es gibt auch Fälle von Lead-Familien, die vor dem Zweiten Weltkrieg aus England nach Australien eingewandert sind, obwohl sie nicht so verbreitet sind wie die nach dem Krieg.

Der Nachname Lead ist heute auch in Südafrika, Neuseeland, Kanada und anderen Teilen der Welt zu finden, da sich viele Lead-Familien im Laufe der Jahrhunderte auf der ganzen Welt ausgebreitet haben.

Varianten des Nachnamens Lead

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Lead. Hier sind die häufigsten:

1. Lead

2. Leed

3. Leedes

4. Lede

5. Led

6. Leedis (plural)

7. Load

8. Laden

9. Lev

10. Laad

Der allgemeine Ursprung des Nachnamens Lead ist ungewiss. Es ist möglich, dass der Nachname Hauptsächlich auf einen alten englischen Begriff für „Hügel“, „führen“ oder „Hof“ zurückzuführen ist. Es ist auch möglich, dass er aus der französischen Sprache stammt.

Der Nachname Lead ist auch in verschiedenen Varianten in Nordamerika, Europa und Australien vertreten. Es ist wahrscheinlich, dass einige Familien aus demselben Ort stammen. Zum Beispiel gibt es in den USA eine größere Gruppe von Personen, die den Nachnamen Lead tragen, die ursprünglich von Großbritannien abstammen.

In Großbritannien selbst gibt es einige Veränderungen des Nachnamens Lead, darunter Lade, Ledes, Lev, Laading, Ladin, Leadbeater, Leedham, Leedman, Ledingham und Loft. Eine andere mögliche Variante des Nachnamens ist Leadon.

In Deutschland ist Led häufig der Nachname, aber es gibt auch Varianten wie Leadermann, Leewig und Lendes. Des Weiteren gibt es in den Niederlanden ein paar unterschiedliche Variationen, darunter Leede, Ledse, Laade und Luten.

In Russland ist der Nachname Leadman eine populäre Variante, aber es gibt auch andere, darunter Leiberman, Levkovich und Levyants. Der Nachname Lied in Deutschland ist auch immer noch eine häufige Variante.

In Australien und Neuseeland ist Leadman ein beliebter Nachname, aber auch dort gibt es einige Variationen, einschließlich Lederman und Leddman.

Berühmte Personen mit dem Namen Lead

  • Bill Lead: ein australischer Bassist und Sänger, der sowohl als Bandmitglied der Band World Party, als auch als Solokünstler bekannt wurde. Er begann als Bassist bei den Boomtown Rats, bevor er sich mit dem ehemaligen frontman der Band Dire Straits, Karl Wallinger, verbündete, und letzten Endes World Party gründete.
  • Richard Lead: ein englischer Sänger und Songwriter aus Liverpool. Er ist bekannt für seine Solo-Alben: "A Soulful Kind of Love" und "My Time".
  • Beatrice Lead: eine amerikanische Schauspielerin. Sie ist bekannt dafür, in mehreren Theaterproduktionen und auch in verschiedenen Fernsehserien mitgewirkt zu haben. Ihr bekannteste Arbeit ist ihre Rolle als Stella Garnett in "8 Simple Rules".
  • John Lead: ein englischer Komponist und Musiker, der für sein uneingeschränktes Potential bekannt ist. Er ist bekannt für seine Kompositionen für Film und Fernsehen, sowie für die verschiedenen Arten, wie er Musik und Kompositionen vereint.
  • Paul Lead: ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Bekannt ist er vor allem für seine Rolle als Kommandeur in den Filmen Star Trek IV: The Voyage Home und Star Trek VI: The Undiscovered Country.
  • Phillip Lead: ein experte Autor und Produzent für TV-Shows. Er ist am besten bekannt für sein Arbeiten an beliebten Serien wie Fox’s "American Dad”, "30 Rock" und "Modern Family".
  • Stephen Lead: ein englischer Schauspieler, der mehrere preisgekrönte und populäre Filme gemacht hat. Eines seiner berühmtesten Werke ist der Film The Constant Gardener. Er hat auch für viele internationale Produktionen gearbeitet, darunter auch in “What’s Eating Gilbert Grape” und “The Little Prince”.
  • Louis Lead: ein italienischer Musiker und Komponist. Er wurde für sein Talent und seine Fähigkeiten zur Kombination verschiedener Musikstile bekannt. Er komponiert auch Songs für verschiedene Künstler in Italien.
  • Tim Lead: ein englischer Schauspieler, der für seine Rolle als „Ethan“ in der beliebten Fernsehserie „My Mad Fat Diary“ (2014) bekannt wurde. Sein größter Erfolg war jedoch sein Auftritt in der Kultserie Doctor Who als Roboterjäger.

Weitere Nachnamen

LeaLeachLeacyLeaderLeadinghamLeadsLeaghLeaghyLeahLeahyLeakLeakeLeakyLealLealeLeamanLeamingLeammonsLeamonLeamonsLeamyLeanLeanderLeaneLeanyLeaperLeaphartLearLeardLearmonth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lead" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%