Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leader - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leader: Was bedeutet der Familienname Leader?

Der Nachname Leader ist im englischsprachigen Raum häufig, aber man findet ihn auch in ganz Europa. Er kann auf verschiedene Arten etymologisch erklärt werden. Eine mögliche Erklärung ist, dass er auf ein Wort für Führer, Anführer oder Spitze zurückgeht. Der Nachname hat dann demjenigen gegeben, der in einer Gemeinschaft als Führer oder Anführer betrachtet wurde oder als herausragender Kämpfer oder als erfolgreicher Unternehmer in der Gemeinschaft auftrat.

Eine weitere mögliche Erklärung für den Nachnamen Leader ist, dass er einen Ort ausdrückt. Eine solche Erklärung sagt, dass der Name auf einem Ort wie Leadenham in Lincolnshire basiert, der im 12. Jahrhundert als Ledenham bekannt war. Ein anderer Ort, der ebenfalls als Ursprung dieses Namens gilt, ist Ledes in Kent, das wiederum aus leden hervorgegangen sein könnte, eine ursprünglich niederländische Bezeichnung für feuchtes, flaches Land.

In jeder dieser Erklärungen gibt es verschiedene Variationen des Namens, wie z.B. Leeder, Leasure, Leadbeater usw., die für denselben ursprünglichen Namen stehen.

In jeder Etymologie impliziert dieser Name etwas Positives; Einer, der eine bedeutende Leitungsrolle oder ein anerkanntes Führungs- oder Anführungszeugnis in seiner Gemeinschaft hat. So ist es sehr wahrscheinlich, dass Leader ein individueller Personenname war, der in der mittelalterlichen Zeit entstand, aber noch heute als Familienname in vielen Teilen Europas existiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Leader: Woher kommt der Name Leader?

Der Nachname Leader ist von einer alten englischen Adelsfamilie abgeleitet, die im 12. Jahrhundert in Lincolnshire, England, verwurzelt war. Der Ursprung des Nachnamens ist vom altenglischen Wort "LeG-er", was "Führer", "Offizier" oder "Herrscher" bedeutet.

Der Name wurde hauptsächlich in der Umgebung von Lincolnshire, England, gefunden, und in den folgenden Jahren haben die Nachkommen dieser Linie die Umsiedlung nach Amerika angetrieben. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts zogen viele Familien in die neuen Kolonien.

Später im 19. Jahrhundert hatten sich die Nachkommen von Leader in so ziemlich jeder Region des heutigen Vereinigten Königreichs ausgebreitet. Der Nachname wurde auch weltweit über Auswanderer verbreitet. Heute kann der Nachname Leader in den meisten Teilen des Vereinigten Königreichs, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern gefunden werden, in denen Einwanderer des britischen Commonwealth sich niederließen.

Leader ist einer der bekanntesten Nachnamen, die sich im Kontext der britischen Linie der Familienforschung finden lassen. Bis heute vor allem im angelsächsischen Raum verbreitet, ist Leaders ein besonders eindrucksvoller Name, der eine Liste promimenter und berühmter Familien, Gelehrter, Politiker und Künstler hervorgebracht hat und weiterhin hervorbringt.

Varianten des Nachnamens Leader

Der Nachname Leader kommt ursprünglich aus dem angelsächsischen und ist in der englischen Sprache total verbreitet. Allerdings gibt es auch Variationen in vielen europäischen Sprachen. In Deutschland ist der Name in den letzten Jahren vor allem im Südosten zu finden.

In Großbritannien findet man den Nachnamen Leader in einer Vielzahl Schreibweisen. Variationen wie Leeder, Leederman, Leaderman, oder Lèders werden hier auch benutzt. Während des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Name in etwas einzigartigere Schreibweisen. Die meisten Namen unterscheiden sich durch die gesprachlichen Einflüsse, zum Beispiel wurden beliebte Versionen wie Läder oder Ledermann beliebt.

In Deutschland ist Leder der häufigste Nachname im Zusammenhang mit Leader. Andere häufig anzutreffende Nachnamen, die sich auf Leader beziehen, sind Leitermann, Leiterman, Leitweller, oder Leitner. Weitere Varianten können auch durch regionale Dialekte und Einflüsse entstehen, zum Beispiel in Südostdeutschland findet man häufig die Variationen Leudermann oder Lädermann.

In vielen europäischen Länder findet man auch weitere Variationen desselben Nachnamens. So gibt es zum Beispiel in Frankreich Ledermann und in Österreich Leadermayer. In anderen Teilen Europas, wie zum Beispiel Dänemark, findet man den Nachnamen Ledermann.

Obwohl sie alle unterschiedliche Schreibweisen oder Formen haben, beziehen sie sich alle auf denselben englischen Nachnamen Leader. Auch in markanten, aber verschiedenen alteuropäischen Sub-Sprachen, wie Althochdeutschem, Altgriechischem oder Altbaskem, findet man Regionalvariationen desselben Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Leader

  • David Leader ist ein US-amerikanischer Physiker und Autor und Professor für Physik und Astronomie an der Universität von Oklahoma. Er ist bekannt für seine Arbeit auf dem Gebiet der Physik und Kosmologie.
  • Mark Leader ist ein englischer Politiker und war vom 2007 bis 2020 der Labour Party MP für Suffolk Coastal im britischen Unterhaus.
  • Warren Leader ist ein kanadischer ehemaliger Eishockeyspieler, der zwischen 1987 und 1990 für das Elgin Middlesex Chiefs im Ontario Junior Hockey League spielte.
  • Trevor Leader ist ein kanadischer ehemaliger professioneller Eishockeyspieler, der als linkshändige Stürmer in der American Hockey League und der International Hockey League spielte. 5.Chester Leader ist ein US-amerikanischer Mainstream-Musiker, Songschreiber und Produzent, der für seine Arbeiten an den Alben von Michael Jackson, Luther Vandross, Mariah Carey und anderen berühmten Künstlern bekannt ist.
  • Thomas Leader ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der zwischen 2014 und 2016 für die Kelowna Rockets und die Vancouver Giants in der Western Hockey League spielte.
  • Ruth Leader ist eine kanadische Autorin, die vor allem für ihre historischen Romane aus dem 18. Jahrhundert bekannt ist.
  • Bill Leader ist ein britischer Produzent und Plattenlabelbesitzer, der für seine Arbeit an Alben wie The Unthanks, The Young Tradition, Isla St Clair und anderen bekannt ist.
  • Henry Leader war ein US-amerikanischer Politiker und war von 1876 bis 1900 Mitglied im Senat von Delaware.
  • Christopher Leader ist ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Techniker, der vor allem für seine Arbeit an Filmmusik bekannt ist.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leader" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%