Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leroi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leroi: Was bedeutet der Familienname Leroi?

Der Nachname Leroi stammt aus dem Mittelalter und weist auf die Herkunft des Trägers als Adliger hin. Es kann sowohl ein oberfranzösischer als auch ein bretonischer Name sein.

Oberfranzösisch bedeutet Leroi wörtlich "der König" und stammt von der Zeit vor der Französischen Revolution, als Adlige noch viel Einfluss hatten.

Der Name kann auch auf Bretonisch interpretiert werden, d.h. "der Fürst" oder "der Hohe". Ursprünglich bezieht sich der Name auf den Königreichs- oder Kaiser-Titel im Mittelalter.

Der Name wurde auch in anderen europäischen Ländern verbreitet, insbesondere in Frankreich und Spanien. In manchen familiären Zusammenhängen wurde er auch unter den Amerikanern und den Spaniern populär, die nach Nord- und Südamerika ausgewandert sind.

Es existieren auch Varianten des Namens, wie zum Beispiel L'roi oder Leroie. Derzeit tragen einige hundert Personen weltweit diesen französischen, mittelalterlichen Nachnamen.

Man kann zusammenfassen, dass der Name Leroi den Status als Fürst oder König im französischen Königreich widerspiegelt. Der Name beschreibt hervorragende Tugenden, wobei die Betonung auf Tapferkeit, Weisheit und Zuverlässigkeit liegt.

Herkunftsanalyse bestellen

Leroi: Woher kommt der Name Leroi?

Der Nachname Leroi ist weit verbreitet, aber sein Ursprung ist nicht ganz klar. Es gibt verschiedene Theorien, wonach er mit einer gewissen Form der Aquarellmalerei zu tun hat, aber es gibt auch andere Theorien, die andere Erklärungen bieten. Die am häufigsten akzeptierte Theorie, auf der alle anderen aufbauen, ist, dass der Nachname aus dem französischen Wort für "der Künstler" stammt - l'artiste, in Verbindung mit einer Art Akzent auf der letzten Silbe, der zu "Leroi" wird.

Daher können wir davon ausgehen, dass der Nachname ursprünglich aus Frankreich stammt, vor allem aus der Stadt Toulouse. Von da aus hat sich der Nachname Leroi auf andere Länder ausgebreitet. Heute ist er in vielen Ländern Europas in unterschiedlicher Ausprägung verbreitet, insbesondere in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und Spanien.

Es gibt auch eine größere Gruppe von Familien mit dem Nachnamen Leroi in den Vereinigten Staaten. Viele der Nachfahren dieser Familien stammen aus europäischen Ländern. Der Name fand in den USA auch unter anderen Namen wie Larroi und Laroe Aufnahme.

In Australien, Neuseeland und Südafrika gibt es ebenso viele Familien mit dem Namen Leroi. Es ist schwierig zu bestimmen, wie genau diese Familien in diese Länder gelangt sind, aber eine Theorie ist, dass sie durch französische Einwanderer oder auf maritime Weise eingewandert sind.

Obwohl die Familien Leroi in vielen Teilen der Welt verbreitet sind, kann man klar erkennen, dass der Ursprung von ihnen aus Frankreich und den benachbarten europäischen Ländern stammt.

Varianten des Nachnamens Leroi

Der Nachname Leroi ist ein seltenes, kanadisches Familiennamen. Es ist ursprünglich ein französischer Name, der auf die Normandie und die bretonische Region zurückgeht. Der Name hat auch Verbindungen zu den anglo-normannischen und französischen Wurzeln.

Es gibt mehrere Schreibweisen dieses Namens, darunter Leroy, Leroi und Leray. Der Name kann auch als Le Roy oder Le Roye geschrieben werden. Andere Variationen können L'Royal, Royal, Royalle, La Roye, La Roy, La Royale oder Leroyale sein.

Es gibt auch Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen wie Leroi, zum Beispiel: Lebouët, Le Bourgeois, Lebreux, le Bretecher, Cailleux, Lemont, Lemoine, Lemoyne, Marchand und Roy.

Der Familienname wird seit 1621 in der francoprovenzalischen Region und seit 1761 in der kanadischen Provinz Quebec gebraucht. In den Vereinigten Staaten hat die Familie ihre Wurzeln in der französischen Kolonie Louisiana und auf der gesamten amerikanischen Ostküste.

Einige Mitglieder der Familie Leroi sind bekannte Persönlichkeiten, mit denen der Name verbunden ist. Dazu gehören Tänzer und Choreograf Merce Cunningham und der französische Biologe und Evolutionstheoretiker Chevalier du Leroi.

Berühmte Personen mit dem Namen Leroi

Der französische Schriftsteller Michel de Montaigne (1533-1592) trug den Zunamen Leroi. Er war ein politischer Savior und Kulturphilosoph sowie einer der wichtigsten literarischen Autoren der französischen Renaissance. Auch die bekannte französische Pianistin und Sängerin Chantal Lévy, welche als „Muse des Pariser Vibrations“ gilt und Mitglied der „Les compagnons de la chanson“ ist, trägt den Familiennamen Leroi. Der amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Miguel Arturo Léroi Chávez ist ein weiterer bekannter Träger des Familiennamens. Er ist bekannt für seine Werke als Regisseur der bekannten Filme „The Mask You Live In“ und „The Interview“. Ebenfalls einen Eintrag verdient der in Martinique geborene französische Autor und Journalist Lucien Leroi, der vor allem mit seinem Roman „Mollenard“ bekannt wurde. Der amerikanische Künstler Thomas „Tom“ Leroi ist ein bekannter Maler, der seine Werke in Galerien in Europa, Japan, und den Vereinigten Staaten ausstellt. Der französische Jazzmusiker Franck Leroi hat zudem eine ganze Reihe von Jazz-Alben eingespielt und die Jazz-Aufnahme Europa: USA Vol. 2 erhalten. Der mexikanische Chefkoch Edgar Leroi, auch bekannt als „Chef Coco“, erlangte den Ruf des führenden Küchenchefs Mexikos. Ebenfalls einen Eintrag verdient das Mitglied des französischen Verwaltungsrates der Credit Agricole SA, Denis Leroi. Der französische Komponist und Cellist Jean-Marc Leroi hat eine Reihe von gut behandeltem klassischem Repertoire als auch eigenen Kompositionen geschrieben. Auch der französische Pianist und Dirigent Jacques Leroi ist bekannt. Er wird vor allem als Privatlehrer eingesetzt und hat eine Vielzahl von Konzerten dirigiert. Der europäische Politiker und Lehrer Pascal Leroi, der für die Partei Europe Ecologie Les Verts kandidiert, darf nicht fehlen. Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Musiker Armand Leroi stand hinter dem Kinofilm „Eagle vs Shark“ und hatte Gastauftritte in mehreren Serien. Schließlich darf man den französischen Jazz-Saxophonisten Erick Leroi nicht unerwähnt lassen. Er ist Mitglied der Gruppe „The Fresh Jazz Band“. Somit zählen Michel de Montaigne, Chantal Lévy, Miguel Arturo Léroi Chávez, Lucien Leroi, Thomas „Tom“ Leroi, Franck Leroi, Edgar Leroi, Denis Leroi, Jean-Marc Leroi, Jacques Leroi, Pascal Leroi, Armand Leroi und Erick Leroi. zu den bekannten Personen mit dem Familiennamen Leroi.

Weitere Nachnamen

LeRouxLeroy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leroi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%