Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname LeRoux - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Unerwartete Entdeckungen mit iGENEA: Eine Reise in meine LeRoux Abstammung

Mit dem iGENEA DNA-Test entdeckte ich, dass mein Nachname LeRoux nicht französisch, sondern norwegischer Herkunft ist. Darüber hinaus führte mich der DNA-Test zu einer unerwarteten Entdeckung einer mittelöstlichen Abstammung in meiner Familie.

M. LeRoux

weiterlesen

LeRoux: Was bedeutet der Familienname LeRoux?

Der Nachname LeRoux ist vermutlich französischen Ursprungs und bedeutet übersetzt "der Rote". In französischen Namensgebungen wird typischerweise ein Zusatzwort, das sich auf Ausschnitte des Körpers oder bestimmte Eigenschaften bezieht, ein Erkennungszeichen geben, wodurch sich bestimmte Familienuntergruppen voneinander abheben. Für den Nachnamen LeRoux bedeutet dies daher, dass die Person, die ihn trägt, irgendwie als 'der Rote' angesehen wird, obwohl es nicht ganz klar ist, was dies konkret bedeuten soll.

Mögliche Bedeutungen können beispielsweise sein, dass die Personen, die den Nachnamen tragen, ein auffallendes Gesicht oder Haar haben, das rot sein könnte, oder auch ein besonderes Mut und Entschlossenheit haben (die hier als 'roter Mut' bezeichnet wird).

Es ist zu beachten, dass all diese Bedeutungen Vermutungen sind, da es keine klare Bestätigung der ursprünglichen Bedeutung des Nachnamens gibt. Wenn man nach dem Etymologen fragen würde, würde er vermutlich angeben, dass der Nachname aus verschiedenen Regionen stammt und somit verschiedene Bedeutungen haben kann, abhängig von der regionalen Verwendung.

Trotzdem wird es häufig angenommen, dass der Nachname en LeRoux auf jeden Fall auf eine französische Herkunft zeigt und dass er normalerweise an eine Person erinnert, die als besonders mutig und entschlossen gilt. Es ist auch möglich, dass das Wort sich auf ein auffallendes rotes Merkmal bezieht, obwohl es schwierig ist, diese Vermutung sicher zu bestätigen.

Herkunftsanalyse bestellen

LeRoux: Woher kommt der Name LeRoux?

Der Nachname LeRoux stammt aus dem Südwesten Frankreichs. Ursprünglich stammt der Name aus der alten Normandie. Er hat seinen Ursprung im Althochdeutschen und bedeutet "der Rote".

Der Nachname LeRoux ist heute überall auf der Welt verbreitet. Er ist besonders weit verbreitet in den Ländern, in denen französische Siedler sesshaft waren, wie Kanada, die USA, Algerien und Indien.

In Kanada gibt es eine große französischsprachige Community, die als französischkanadisches Volk bekannt ist. Sie machen einen Großteil der Bevölkerung in der Provinz Quebec aus, wo der Nachname LeRoux sehr häufig ist.

In den USA gibt es viele Immigranten aus frankophonen Ländern, die der Name LeRoux getragen haben und die ihn auch an ihre Nachkommen weitergegeben haben. Dieser Nachname ist besonders in den Südstaaten der USA häufig zu finden und wird auch im Bundesstaat Louisiana gesprochen.

In Algerien kam eine französische Kolonie an, die sogenannten Pied-Noirs. Auch sie trugen den Nachnamen LeRoux. In Indien, das eine französische Kolonie war, war ebenfalls eine große Gruppe von Menschen, die den Namen LeRoux trugen.

Der Nachname LeRoux ist also ein weit verbreiteter Name, der in vielen Ländern zu finden ist, in denen französische Einwanderer gelandet sind. Er ist also ein weitverbreitetes Phänomen und kann überall auf der Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens LeRoux

Der Nachname LeRoux hat viele Varianten. Die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens reichen von leroux, le roux, deroux, derouen, lerouet, lerois, leroi, lerouet, leroy, leroise, leroiseau, lerouge, leroux, lerouche, le roy, de roux, de rouen, derouet, deroy, deroye, deroyet, de Roy, de Roye, de royet, deroyer, Leroyer, Deroyet, Leroy, Deroye, DeRoy, DeRoye, DeRoyet usw.

Es gibt auch einige verschiedene Abstammungsvarianten des Nachnamens. Einige lauten: le Lu, le Loeu, le Lou, le Louet, le Louy, le Low, le Rou, le Roü, le Roe, le Roy, le Roo, le Roue, le Rouet, le Rouis, le Rouy, le Ruy, le Rey, le Reye, le Reym, le Rei, le Reis usw.

Je nach Region der Abstammung können noch weitere Varianten des Nachnamens LeRoux auftauchen, beispielsweise in Frankreich, wo einige LeRoux als älteste sonnigen Familien gezählt werden, aber auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Manche Fälle können auch verendungen der Nachnamen wie Le Roux, Leroux, Le Roux-Leroi, LeRoux-Leroy oder LeRoux-Rouis enthalten.

In einigen Fällen können Familienmitglieder auch ihre eigene Kombination dieser verschiedenen Schreibweisen gewählt haben. Zum Beispiel kann manche Familien den Nachnamen als LeRoux-DeRoy oder DeRoy-LeRoux schreiben.

Allerdings können manche Familien auch eine Kombination aus verschiedenen Variationen des Nachnamens wählen, wie z.B. LeLoeu-LeRou-Leroy-DeRoy oder DerOY-LeRoux-Rouis-DeRoy.

Berühmte Personen mit dem Namen LeRoux

  • Pierre LeRoux (1866-1936) war ein französischer Arzt, der die heutigen Spezialisierungssysteme in der Chirurgie entwickelte und die Osteoplastik einführte.
  • Michael LeRoux (*7. Mai 1971) ist ein kanadischer Filmproduzent und Schauspieler, der unter anderem an Filmen wie "X-Men Origins: Wolverine" und "Twilight" beteiligt war.
  • Istvan LeRoux (*1936) ist ein ungarisches Schauspieler und Musiker, der an mehreren tschechischen und ungarischen Filmen beteiligt war.
  • Mario LeRoux (*9. April 1968) ist ein französischer Schriftsteller und Journalist, der an mehreren Online-Publikationen gearbeitet hat.
  • David LeRoux ist ein kanadischer Unternehmer und Gründer von Intabase Technologies, einem Unternehmen, das auf Entwicklung und Einsatz von Künstlicher Intelligenz spezialisiert ist.
  • Yves LeRoux (*19. September 1945) ist ein französischer Autodidakt und Künstler, der in den 1970er und 1980er Jahren Filme und Bücher schuf.
  • Pascal LeRoux (*19. April 1979) ist ein französischer Musiker, der als Streicher und Komponist an mehreren Erfolgsproduktionen und CDs beteiligt war.
  • Robert LeRoux (*13. November 1960) ist ein französischer Schauspieler, der an mehreren Theater- und Filmproduktionen beteiligt war.
  • Jean-Philippe LeRoux (*1966) ist ein französischer Regisseur, Autor und Produzent, der an den französischen Kultserien "Kaamelott" und "Gaston Lagaffe" beteiligt war.
  • Mathieu LeRoux (*1983) ist ein französischer Sänger und Musiker, der mit den Bands "Trina Sax" und "Mysitc Sax" zusammenarbeitet.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "LeRoux" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%