Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochhas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochhas: Was bedeutet der Familienname Lochhas?

Der Nachname Lochhas ist ein Name von slawischen Ursprungs und wurde vor allem in Mittel- und Osteuropa angewendet. Der Name bedeutet "ein Kanal oder ein kleiner Teich" und bezieht sich auf einen sanften Wasserlauf.

In manchen Regionen war er auch als „Lochring“ bekannt, was auf das Grundstück oder die Ufer, die einen Teich oder ein Gewässer umgeben, hindeutet. Daher könnte er ein weiterer Ausdruck für die Herkunft des Namens sein.

Der Name kann als eine Erinnerung an unsere slawischen Wurzeln angesehen werden, ein Symbol der Verbindung zu unserer früheren Heimat, die uns eine einzigartige Kultur und Familientraditionen hinterlassen hat.

Es wird auch in Bulgarien und anderen osteuropäischen Ländern als Familienname angewendet. Viele Familien mit diesem Namen konnten nach Deutschland einwandern, wo er aufgrund der slawischen Etymologie noch weiter an Popularität gewann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Lochhas ein slawischer Name ist, der sich auf einen kleinen Teich oder Fluss bezieht, der ein Symbol der Loyalität gegenüber der Familientradition des Landes ist. Es ist auch ein weit verbreiteter Name in Deutschland, Osteuropa und vielen anderen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochhas: Woher kommt der Name Lochhas?

Der Nachname Lochhas ist ein lokaler Nachname, der vor allem im nordostbayerischen Raum verbreitet ist. Er stammt aus dem bayerischen Dialekt ab und ist eine Kurzform des Nachnamens Lochheim oder Lohheim. Es wird angenommen, dass der Name eine Abkürzung des althochdeutschen Namens Lockheim oder Lökheim ist. Der Name bedeutet im Allgemeinen „Heim der Locken“ oder „Heim der Schafe“, da „Lok“ im Althochdeutschen so viel wie „Locken“ oder „Wolle“ bedeutet.

Der Nachname Lochhas kommt vor allem in Bayern, aber auch in anderen Teilen Deutschlands vor, wie zum Beispiel im Norden von Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz. Er kommt auch in Österreich, vor allem in Vorarlberg, vor. Der Name ist auch in anderen Teilen Europas verbreitet, in den Tschechischen Republik, in Österreich, in Polen, in der Schweiz und in Frankreich. Es ist auch möglich, dass der Name auch in anderen Ländern vorkommt, wo Menschen aus Bayern immigriert sind, wie zum Beispiel in Nordamerika, Lateinamerika und Australien.

In Deutschland und Österreich ist der Nachname Lochhas am häufigsten in Bayern zu finden. Insgesamt gibt es etwa 1.000 Personen mit dem Nachnamen Lochhas in Deutschland, aber nur etwa 400 in Österreich. Der Name ist aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in Österreich häufiger anzutreffen. In der Tschechischen Republik gibt es noch mehr als 3.000 Menschen mit dem Namen Lochhas und etwa 500 in Polen. In der Schweiz und Frankreich gibt es weniger als 100 Menschen mit diesem Nachnamen. Insgesamt ist der Nachname Lochhas in vielen Teilen Europas selten, aber dennoch leicht zu finden.

Varianten des Nachnamens Lochhas

Der Nachname Lochhas ist eine Variante eines austro-böhmischen Nachnamens, der von dem polysyllabischen slawischen Wort „lokh“ (Lehm oder Lehmboden) abgeleitet ist. Dieser Nachname wird je nach Region in einigen Variationen geschrieben, darunter Lochhase, Lokhaus, Logas, Locas, Lökas und Lokhaas.

In der deutschen Sprache wurden varianten des Nachnamens häufig in „Lochhaus“ und „Lökas“ geändert, obwohl „Lokhaus“ immer noch eine verbreitete Schreibweise ist. Im US-amerikanischen Sprachraum haben viele Familien, die von Österreich nach Amerika ausgewandert sind, den Namen in „Lochas“ oder „Locas“ geändert.

In anderen Teilen Europas, besonders in den baltischen Ländern, wird der Nachname auch als „Lokoe“ geschrieben, während in anderen Teilen Europas, wie Osteuropa, der Nachname hauptsächlich als „Lokus“ oder „Lokhaas“ geschrieben wird.

Lochhas kann auch als Nachname auf anderen Kontinenten gefunden werden, wie in Südamerika und Australien, obwohl die meisten Nachnamen auf diesen Kontinenten in Abweichung der Schreibweise angepasst wurden, einschließlich „Loki“, „Loch“ und „Loqa“.

INTOUR Germanistik Schüler

Berühmte Personen mit dem Namen Lochhas

Es gibt zahlreiche berühmte Personen, die den Nachnamen Lochhas tragen. Zu nennen ist zunächst der österreichische Musiker Peter Lochhas, der unter anderem in der Wiener Philharmoniker und im Ensemble Wien-Berlin mehrere Konzerte spielt. Außerdem gibt es den österreichischen Schauspieler Raimund Lochhas, der in mehreren Filmen und Fernsehserien wie Der Kommissar, Tatort und Kottan ermittelt zu sehen war. Darüber hinaus ist der Jazzmusiker Phil Lochhas zu nennen, der für seine musikalischen Leistungen mit mehreren Grammy Awards ausgezeichnet wurde. Im Bereich der klassischen Musik ist auch die österreichische Sängerin Susanne Lochhas bekannt, die Tourneen durch ganz Europa und die USA bestritt und für ihre Auftritte in Opern und Ballettproduktionen weltweit gefeiert wurde. Auch die amerikanische Pianistin, Komponistin und repressive Dirigentin Andrea Lochhas ist in der Kunstszene bekannt. Sie trat in mehreren internationalen Konzerten auf und gewann mehrere Preise für ihre musikalischen Leistungen. Nicht zu vergessen ist auch der Wiener Maler Rupert Lochhas, der Ende des 20. Jahrhunderts unter anderem in der Wiener Gemeinde einige seiner Werke ausstellte. Auch Norbert Lochhas, der Autor und Maler, ist bekannt dafür, dass er mehrere Bücher schrieb, die unter anderem im Verlag Der Kreis erschienen sind. Zu guter Letzt gibt es auch den österreichischen Musiker Wolf-Dietmar Lochhas, der mehrere Jazz-Alben, darunter „Intervall“ und „Melodic Jazz Themes“ produzierte.

Weitere Nachnamen

LochhaasLochhuber

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochhas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%