Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochhuber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochhuber: Was bedeutet der Familienname Lochhuber?

Der Nachname Lochhuber ist ein Nachname mit deutschem Ursprung. Der Name ist ein Umschreiben für den Beruf des Brunnenbauers, was auf das alte deutsche Wort "Lochhauer" zurückzuführen ist. Es bedeutet wörtlich "Loch-Hauer" oder "Bohrer".

Brunnenbauer waren im Mittelalter und in der Frühneuzeit sehr gefragte Spezialisten, die in der Lage waren, tief in den Boden zu bohren, um Brunnen für den Zugang zu sauberem Wasser zu schaffen. Sie waren sehr kostbar für ländliche Gemeinden, sowohl privat als auch öffentlich, da sie Wasser für Trinken, Gärten, Viehtränken und viele andere Aktivitäten bereitstellten.

Obwohl der Nachname Lochhuber heute weniger häufig ist als früher, ist er immer noch ein gängiger deutscher Name. Über die Jahre hinweg haben sich Personen mit diesem Namen in vielen Ländern niedergelassen und an vielen Orten rund um die Welt aufgesetzt. Einige der Einwanderer kamen im 19. Jahrhundert in die USA, andere wanderten nach Kanada, Australien und Neuseeland aus.

Obwohl der Name heutzutage eher allgemein ist, spiegelt er immer noch die alte Handwerkskunst der Brunnenbauarbeit wider. Er ist ein eindringlicher Erinnerung an eine wichtige Aufgabe, die stillschweigend zum Wohlstand und Wohlbefinden vieler Gemeinden beigetragen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochhuber: Woher kommt der Name Lochhuber?

Der Nachname Lochhuber ist ein altes bayerisches Adelsgeschlecht, das im 18. Jahrhundert für seinen Einfluss in der Gegend bekannt war. Die Anfänge des Geschlechts stammen aus dem frühen 14. Jahrhundert, und es ist bekannt, dass es Mitglieder des Hauses Lochhuber gab, die für die Herrschaft über die Grafschaft Cham zuständig waren. Heute ist der Nachname Lochhuber in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Österreich, Deutschland und in den USA.

In Deutschland findet man den Nachnamen vor allem im Süden Bayerns und in Baden-Württemberg. In Österreich ist er besonders in den östlichen Bundesländern weit verbreitet, wie zum Beispiel in Sankt Pölten, Niederösterreich und Wien. In den USA ist der Name in vielen Bundesstaaten verbreitet, darunter in Kalifornien, Texas, Oregon, Arizona, New Jersey, Illinois, New York und vielen anderen.

Der Nachname hat eine lange Geschichte und weite Verbreitung über verschiedene Kontinente und Länder, was zeigt, dass er im Laufe der Zeit ein ziemlich stabiles Nachnamensgeschlecht ist. Der Nachname ist ein Zeichen für die Stärke und den Einfluss, den dieses Geschlecht über viele Generationen hinweg hatte.

Varianten des Nachnamens Lochhuber

Varianten des Nachnamens Lochhuber sind zum Beispiel Lochhuber, Lachhuber, Lockhuber, Lokehuber und Luckhuber. Auch Schreibweisen wie "Loachhuber", "Locchhuber", "Lochhauer" und "Lickhuber" werden gefunden. Die Alternative Lochhober, Lohhuber und Lochhubener wird ebenfalls gesehen.

Es können auch andere Nachnamen mit demselben Ursprung gefunden werden. Dazu gehören zum Beispiel der Name Lochhörer, der auch als Lohhörer, Locchreer oder Luckhörer gefunden wird. Weitere Varianten sind Lockheer, Lokehörer und Lacheer.

Ein anderer ähnlicher Nachname ist Lochack, der auch als Lockack, Lohack und Lokeack geschrieben wird. Weiterhin gibt es Varianten wie Loack, Lacack, Lochcker und Loecker.

Ein weiterer ähnlicher Nachname ist Lochweber, der in Schreibweisen wie Lachtweber, Loackweber, Lohweber, Lockweber, Lockwebber, Lokewebber, Luckweber, Lockwever oder Loekwever gefunden wird.

Der Nachname Lochhölzl kann auch in Varianten wie Lochhoelzl, Lohhoeelzl, Lohhoeelzl, Lochhötzl, Lockhoelzl, Lokehoetzl und Luckhoetzl geschrieben werden. Auch die Schreibweise Lohhölzl wird gefunden.

Der Nachname Lochmann wird in Schreibweisen wie Lachmann, Lockmann, Lohmann und Luckmann gesehen. Auch Varianten wie Loachmann, Lochmannn, Lohman und Lochmanner werden gefunden.

Der Nachname Lochschmidt kann in Schreibweisen wie Lockschmidt, Locschmiid, Lohschmidt, Lockschmied und Luckschmied gefunden werden. Auch Varianten wie Loache Schmidt und Lachesschmidt werden gefunden.

Schließlich kann der Nachname Lochsinger in Varianten wie Locktzing, Loketsinger, Locktzinger und Loketsinger gefunden werden. Auch Schreibweisen wie Lachtzinger, Lohtinger und Lochsinnger werden gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Lochhuber

  • Eduard Lochhuber: Er ist ein österreichischer Schauspieler und Regisseur. Er wurde 1964 in Wien geboren und begann seine Karriere 1981 als Schauspielerin am Wiener Schauspielhaus. Im selben Jahr wurde er auch zum Ensemble-Mitglied des Burgtheaters ernannt. Später gründete er eine Produktionsfirma mit dem Namen "Edu.ART.productions" und produzierte mehrere Filme und Fernsehserien.
  • Dietmar Lochhuber: Er ist ein österreichischer Maler, Grafiker und Fotograf. Er wurde in Wien geboren und begann seine künstlerische Laufbahn 1975, als er eine Ausbildung an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt abschloss. Sein künstlerisches Interesse und die Vielfalt an Techniken, die er anwandte, machten ihn zu einer vielseitigen Künstlerperson.
  • Tiera Lochhuber: Sie ist eine slowenische Sängerin und Komponistin, die in Ljubljana geboren wurde. Sie begann mit ihrer künstlerischen Laufbahn in den frühen 2000er Jahren, als sie Mitglied der Gruppe Laibach wurde. Mit der Gruppe nahm sie an zahlreichen Konzerten im In- und Ausland teil. 2011 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum, "Tacha nafta", das mehr als 1000 Mal verkauft wurde.
  • Hans-Jürgen Lochhuber: Er ist ein deutscher Biochemiker und Molekularbiologe, der für seine Forschungen auf dem Gebiet der Gentechnik bekannt ist. Er wurde 1945 in München geboren und promovierte 1973 an der Universität München. Er ist Autor eines Standardwerks zur mikrobielle Physiologie. Seit 1988 arbeitet er als Professor für Molekularbiologie an der Universität Freiburg.
  • Bernd Lochhuber: Er ist ein deutscher Theater- und Filmschauspieler, der in Freiburg im Breisgau aufgewachsen ist. Seit den 1990er Jahren spielt er regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen, sowie in Theaterstücken mit. Zu seinen bekannten Rollen zählen "Der letzte Tango in Paris", "Der Landarzt' und "Der letzte Schrei.
  • August Lochhuber: Er ist ein österreichischer Bildhauer und Maler, der 1949 in Graz geboren wurde und seit seinem Schulabschluss an der Akademie der bildenden Künste in Wien studierte. Er wurde für seine Statuen, Skulpturen und Malereien bekannt, die er in internationalen Ausstellungen präsentierte. Er lebte und arbeitete in Graz und München.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochhuber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%