Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname M'Kinley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

M'Kinley: Was bedeutet der Familienname M'Kinley?

Der Name M'Kinley ist ein häufiger amerikanischer Familienname und stammt aus Schottland und Irland. Es ist ein aus einer variablen Form von Makinley und MacKinley abgeleiteter Name. Der Name hat seine Wurzeln in schottischer und irischer Sprache, möglicherweise in dem Begriff "Mac Fhionnlaigh", was so viel wie "angenehmer Held" bedeutet.

Der Name wurde als Familienname in den USA populär, nachdem US-Präsident William McKinley ins Amt gewählt wurde. Die Popularität des Namens nahm ab dem späten 19. Jahrhundert deutlich zu, als US-Präsident William McKinley am 14. September 1897 ins Amt gewählt wurde. Nach seiner Wahl verbreitete sich der Nachname in den USA und in anderen Teilen der Welt.

Der Name M'Kinley ist einer von vielen, die in Amerika auf einem Höhepunkt der Popularität war. Der Name ist mittlerweile weit verbreitet und bedeutet in der Regel eine persönliche Bindung zu Präsident William McKinley und seiner Tradition des politischen Engagements.

Außer als Nachname ist M'Kinley auch als Vorname beliebt. Es wird als ein wohlklingender und liebenswerter Name geschätzt, der für Geschlechterneutralität und Flexibilität bekannt ist. Der Name ist auch eine gängige Variante des irischen und schottischen Namen Finlay und Finley.

Herkunftsanalyse bestellen

M'Kinley: Woher kommt der Name M'Kinley?

Der Nachname M'Kinley stammt aus den schottisch-gälischen Clan-Namen MacFhionnlaigh, übersetzt "Sohn des Fionnlagh (blondes Haar)" oder "Sohn des hübschen Mannes". Der Nachname wurde in Kapitel 7 des Klans der Hochland Clans vor über 800 Jahren in Erscheinung gebracht und ist heute in Großbritannien, Irland und den Vereinigten Staaten weit verbreitet.

Der M'Kinley Clan stammte ursprünglich aus Lochaber, einem abgelegenen Tal im Westen Schottlands, wo viele der Clans leben und florieren, die den tief sitzenden Kultur- und überlieferten Kulturstandards der schottischen Clans gerecht werden.

Während die meisten Clans in Lochaber inzwischen ausgelöscht sind, ist der M'Kinley Clan noch immer beliebt und weit verbreitet. Es ist auch einer derjenigen Clans, die bei der Gründung der Vereinigten Staaten in den 1770er und 1780er Jahren einpflanzten und sogar einen Präsidenten hervorbrachten, William McKinley. Als solcher gehört er zu den am meisten geachteten und respektierten Schotten in den Vereinigten Staaten.

Es gibt einige andere Orte, an denen der Name M'Kinley weit verbreitet ist, darunter Australien, Kanada, Neuseeland und verschiedene Teile Europas und Südamerikas. Inzwischen sind zahlreiche Städte und Straßen nach William McKinley benannt, einschließlich eines Gipfels und eines Nationalparks in Alaska.

Varianten des Nachnamens M'Kinley

Der Nachname M'Kinley hat einige Varianten, Schreibweisen und sog. "Namesakes".

Die häufigste gängige Schreibweise des Namens lautet M'Kinley, mit dem Apostroph als Verbindung zwischen den beiden Wörtern, aber eine Variante davon kann auch McKinley sein. Es gibt auch einige alternative Varianten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, z.B. McKinlay, McKinnley, Makinlay, McKinlea, MacKinley, Mackinlee usw.

Einige dieser Namen haben auch verschiedene Abstammungen. Die Variante McKinley ist häufig mit schottisch-irischen Wurzeln verbunden, wohingegen die Variante McKinlay eine Version des schottischen Namens Maclean ist.

Außerdem gibt es viele "Namesakes", d.h. Nachnamen, die mit M'Kinley verwandt sind, aber eine andere historische Herkunft haben. Beispiele hierfür sind MacKinley (schottisch-irisch), M'kenley (englisch) und Makenly (englisch).

Abschließend lässt sich, dass der Nachname M'Kinley eine Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs hat. Diese reichen von den gängigsten Optionen bis hin zu historisch verbundenen Namensvarianten, die nicht immer direkt auf den Nachnamen zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen M'Kinley

  • William McKinley: William McKinley (1843-1901) war der 25. Präsident der USA und der erste amerikanische Präsident des 20. Jahrhunderts. Als Präsident machte er das Land zu einer weltweit führenden Industrienation. Er führte den "Dollar-Diplomatie", einen Streitkräfteeinsatz in China, eine effektivere Staatsgeldpolitik und progressive Reform für die US-Wirtschaft. Nach seinem Tod wurde er als einer der bedeutendsten Präsidenten der USA gefeiert.
  • John McKinley: John McKinley (1808-1852) war ein US-amerikanischer Anwalt und Richter. Als US-Senatsanwalt für Alabama war er im 19. Jahrhundert ein bekannter Politiker. Er war ein Führer von Präsident James K. Polks Demokratischen Partei und ein Unterstützer des Compromise of 1850. Im Jahr 1852 wurde er zum Richter des US Court of Appeals ernannt, aber starb kurz nach seinem Amtsantritt.
  • James M'Kinley: James M'Kinley (1912-1994) war ein professioneller Konditor aus Chicago. Er entwickelte eine Reihe neuer Backwaren, darunter ein bekanntes "Butter-Cake", das er an Läden und Restaurants in der Chicagoer Gegend verkaufte. Er erfundene auch einen speziellen Kuchen namens "M'Kinley Creme Pie", der unter anderem in der Metropolitan Bakery, dem Old Colonial und dem Savoy Hotel serviert wurde.
  • Robert H. M'Kinley: Robert H. M'Kinley (geboren 1942) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Marine Corps-Brigadegeneral. Er diente als Divisionskommandeur der 1. Marines und als Kommandant der 2. Marine Division. Im Jahr 1996 wurde er US-Flottenkommandeur für die Westküste, eine Position, die er bis 1999 innehatte. Er war auch beim Joint Warfighting REFEX II in Hohenfels, Deutschland und beim Counter Drug Operation EXODUS in Peru eingesetzt.

Weitere Nachnamen

M'Kinlay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "M'Kinley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%