Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maacken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maacken: Was bedeutet der Familienname Maacken?

Der Nachname Maacken ist ein Patronym, was bedeutet, dass er von dem Vornamen des Vorfahrens abgeleitet ist. Vermutlich ist der Name Maacken von der althochdeutschen Vornamen "Maco", was "machen, vollbringen", bedeutet, abgeleitet. Unter baltischen Einwanderern war es üblich, sich nach der Geburt eines Kindes nach dem Vornamen des Vaters zu benennen, wobei der Vorname im Laufe der Zeit leicht verändert wurde.

Der Nachname Maacken kann in vielen europäischen Ländern gefunden werden, insbesondere in Skandinavien, Deutschland, Österreich und Polen. Es ist bekannt, dass die ersten Träger des Nachnamens in den südlichen und mittleren Regionen Deutschlands und Niederlande gelebt haben.

Der Nachname Maacken ist heutzutage eine relative seltene Verbreitung. In Deutschland ist der Nachname am öftesten im Nordosten und Westen des Landes zu finden, aber auch in vielen anderen EU-Ländern.

Es gibt auch aus Deutschland stammende Einwanderer mit dem Nachnamen Maacken, insbesondere in den USA, Kanada und Australien. Der Name ist als Familienname sowie als Eigenschaftsnahme, der als Ausdruck der Loyalität und des Respekts gegenüber der Familie verwendet wird, üblich.

Das Wappen des Nachname Maacken besteht aus einem silbernen Schild, der von rotem Silber längsgeteilt ist. Auf dem Schild befindet sich ein schwarz-roter Adler, der auf ein nach oben gerichtetes Schwert blickt. Darunter befindet sich in Rot ein gezogenes Schwert, das von einer goldenen Schwertscheide umgeben ist. Es wird angenommen, dass dieses Wappen zur Familie Maacken gehört.

Herkunftsanalyse bestellen

Maacken: Woher kommt der Name Maacken?

Der Nachname Maacken stammt ursprünglich aus Deutschland. Es gibt jedoch viele verschiedene Theorien, wie es sich im Laufe der Jahrhunderte verbreitet hat. Einige Quellen behaupten, dass es sich um eine normannische Abstammung handelt, die sich erstmals im 11. Jahrhundert in Niedersachsen niedergelassen hat. Andere sind der Meinung, dass es einen Verbindungszweig zu einer Dänischen Adelsfamilie im 16. Jahrhundert gab.

Der Nachname Maacken ist heute auf verschiedene Länder auf der ganzen Welt verteilt. Sein am weitesten verbreitetes Verbreitungsmuster verläuft entlang der Länder Deutschland, Schweden, USA, Kanada und Australien. Sehr viele Menschen tragen den Familiennamen Maacken auch in Holland, der Schweiz und in England. In Asien kann man vereinzelt auch Personen mit diesem Nachnamen finden.

Der Nachname zählt laut vielen Genealogen zu den am häufigsten verbreiteten Namen der Welt. In Deutschland erschien er vermutlich erstmals im 13. oder 14. Jahrhundert im Amt Kranenburg in der Provinz Geldern. Heute ist der Name Maacken noch immer sehr weit verbreitet und in fast allen Teilen Deutschlands vertreten.

Varianten des Nachnamens Maacken

Zum deutschen Nachnamen Maacken können einige Varianten und Schreibweisen gezählt werden:

Macken, Makeen, Maaken, Maeken, Maekin, Maken, Makin, Machen, Maichin, Maissen, Maisen und Mecken.

Der Familienname kommt von dem althochdeutschen Wort "make" und bedeutet so viel wie Macht oder Herrschaft. Er ist schon über 1.000 Jahre alt und wird heute noch in Norddeutschland vor allem im Umkreis von Hamburg gefunden. Der Name verbreitete sich aber auch ins benachbarte Niederländisch und Englisch. Es ist typisch für die norddeutsche Region, dass der Name in der alten Form unterschiedlich ausgesprochen wurde und dies die Basis für die verschiedenen Schreibweisen bildete.

In den Niederlanden, in Teilen von Nordengland und in Nordamerika ist der Name auch unter der Schreibweise MacKin, MacKinney, MaCain, Mahan, MaKarney und Mahoney bekannt.

Die meisten der oben aufgeführten Varianten sind auch als Nachnamen bekannt, die auf dasselbe Wort zurückgehen.

Die bekanntesten Varianten sind jedoch Makeen, Maacken, Macken, Maken, Machen, Maichin und Maisen. Dies sind diejenigen, die üblicherweise in Deutschland gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Maacken

  • Vanja Maacken: Vanja war ein renommierter norwegischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "Das Leben eines Blaumannes" und "Der Diva-Gefallen" bekannt ist.
  • Kaja Maacken: Kaja ist eine norwegische Popsängerin und Musikerin, die mit ihrer Schwesternband HUSSY bekannt wurde.
  • Rikke Maacken: Rikke ist ein norwegischer Kunstkritiker und Künstler, der sich vor allem mit Fotografie und Malerei beschäftigt.
  • Kristin Maacken: Kristin ist eine dänische Schriftstellerin und Autorin, die vor allem für ihren autobiografischen Roman "Woman on the Edge of Time" bekannt ist.
  • Vivian Maacken: Vivian ist ein dänischer Playback-Sänger und Komponist, der an mehr als 60 Musikalben und Platten mitgewirkt hat.
  • Olav Maacken: Olav ist ein norwegischer Jazzmusiker, der unter anderem ein Mitglied der Gruppe The Breakers ist.
  • Else Maacken: Else ist eine dänische Schauspielerin und Komödiantin, die für ihre Rollen in Filmen wie "Jungfernflug" und "Frauen unter Stress" bekannt ist.
  • Erik Maacken: Erik ist ein dänischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "Die Geschichte eines Ferienabenteuers" und "Von Gottes Gnaden" bekannt ist.
  • Torkild Maacken: Torkild ist ein schwedischer Maler und Bildhauer, der vor allem für seine Landschaftsgemälde und Skulpturen bekannt ist.
  • Oskar Maacken: Oskar ist ein finnischer Lyriker und Autor, der unter anderem für sein Gedichtband "Die Stimme der Nacht" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MaackMaackens

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maacken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%