Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maackens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maackens: Was bedeutet der Familienname Maackens?

Der Nachname Maackens ist ein häufig vorkommender Familienname aus Südafrika. Der Name stammt ursprünglich aus dem afrikaans, einer Lautsprache, die von afrikanischen Kolonialisten während des südafrikanischen Burenkrieges eingeführt wurde. Es wird vermutet, dass der Name von einem indischen Einwanderer familiengeschichtlich herrührt. Landsleute brachten anscheinend den Namen mit in Südafrika als Teil einer Völkerwanderung.

Der Name bedeutet "großzügiger Diener Gottes", was die Ehrfurcht vor Gott verdeutlicht. Es wird auch angenommen, dass der Name eine Gemeinsamkeit zwischen mehreren indisch-afrikanischen Einwandererfamilien darstellt.

Gemäß US-amerikanischem Ausländeramt werden etwa 95% der Personen, die Maackens als Familiennamen tragen, in Südafrika geboren. Über die Hälfte der Maackens-Familien leben anscheinend in der Provinz KwaZulu-Natal.

Es ist schwer, zu sagen, wie breitverbreitet sich der Name Maackens mittlerweile auf der Welt angesiedelt hat, aber es gibt Hinweise auf Auswanderer nach Nordostafrika und in andere Teile Afrikas. Durch Heirat hat sich der Name vielleicht auch nach Größbritannien, Australien, Kanada und den USA ausgebreitet.

Der Name Maackens ist eine Reminiszenz an eine afrikanisch-indisch geprägte Geschichte und Kultur, die mit dem Beginn der Kolonialisierung Südafrikas verbunden ist. Obwohl sich viele Dinge seitdem geändert haben, ist der Name noch immer ein Beispiel für eine diversifizierte Nation, die geeint wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Maackens: Woher kommt der Name Maackens?

Der Nachname Maackens stammt aus dem norddeutschen Raum. Er ist einer der häufigsten schleswig-holsteinischen Namen, die im Laufe der Jahrhunderte durch Migration immer weiter verbreitet wurden. Diese Verbreitung fand hauptsächlich in den alten ländlichen Regionen des westdeutschen Raums statt.

Der Name Maacken ist ein landwirtschaftlicher Familienname, der sich auf das altschleswigsche dem Niedersächsischen ähnliche Wort "makken" bezieht, das so viel wie "mähen" bedeutet. Der Name war ursprünglich ein Berufsname für eine Person, die sich auf die Landwirtschaft spezialisiert hatte.

Heutzutage ist der Name Maacken überall auf der Welt verbreitet. In Deutschland ist der Name in den westlichen Regionen, insbesondere in Schleswig-Holstein, häufig anzutreffen. Anschließend hat sich der Name über Benelux, den Balkan, Österreich, Nord- und Osteuropa bis nach Nordamerika verbreitet. In Nordamerika ist der Name vor allem in den USA und Kanada verbreitet.

Auch in anderen Teilen der Welt gibt es die Familie Maacken. Der Name ist in Asien, Südamerika, Australien und Neuseeland aufgetaucht. Insbesondere in Australien gibt es eine große deutsch-australische Gemeinschaft, zu der auch Maackens gehören.

Varianten des Nachnamens Maackens

Der Nachname Maackens (auch geschrieben als Maacken, Macken, Maken, Machens) ist ein häufiger Familienname, der im südlichen deutschen Raum und in den Niederlanden vor allem verbreitet ist. Der Name ist eine typische niedergermanische Koseform auf die Endung - ken, die zum besseren Nachnamen als Maack entstand.

Als Variante des Nachnamens Maackens gibt es auch die Form Mäcken, die auf das mittelniederdeutsche Wort mäke zurückgeht, was so viel bedeutet wie "klein" oder "kurz". Eine andere Variante des Nachnamens Maackens ist Mäckenbauer, was auf den Beruf eines kleinen Bauern zurückzuführen ist.

Weitere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Maackens sind Mackehn, Maker, Macker, Makerhner, Machern, Makerger, Makehner, Makhern. Einige abgewandelte Versionen des Nachnamens sind auch Makernach, Mackerney, Makeren, Makkern, Makkerson, Makkinen, Makoens, Makowski.

Personen mit dem Nachnamen Maackens wurden noch vor einigen Jahrzehnten häufig als Maachener bezeichnet. Das Wort Maachener ist aus der niedergermanischen Begriffskombination mac + hen abgeleitet, was so viel bedeutet wie "der/die der Familien des Maack". In der heutigen Zeit ist es weit verbreitet, Personen mit dem Nachnamen Maackens als "Macken" oder einfach nur als "Mack" anzusprechen.

Der Nachname Maackens hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten, aber die einzelnen Versionen haben alle den gleichen Ursprung. Alle Formen des Namens sind miteinander verbunden, was ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und gemeinsamer Abstammung schafft.

Berühmte Personen mit dem Namen Maackens

  • Mariska Maackens: Mariska ist eine niederländische Popsängerin und Songwriterin, die mit Songs wie "Green Go To Gold" und "Falling Star" bekannt wurde.
  • Corry Maackens: Corry ist eine niederländische Schauspielerin, die mit Filmen wie "The Road from Here" und "The Night We Met The Wolf" bekannt wurde.
  • Lyan Maackens: Lyan ist ein niederländischer Model-Maskenbildner und Kostümdesigner, der für verschiedene Filme und Fernsehserien wie "The Hunger Games" und "Game of Thrones" gearbeitet hat.
  • Chris Maackens: Chris ist ein niederländischer Jazz-Gitarrist und Komponist, der zu den wichtigsten Jazzgitarristen des Landes zählt.
  • Vincent Maackens: Vincent ist ein belgischer Fußballspieler, der aktuell beim belgischen Erstligisten Royal Antwerp FC unter Vertrag steht.
  • David Maackens: David ist ein britischer Schauspieler, der mit TV-Serien wie "Midsomer Murders" und "Death in Paradise" bekannt wurde.
  • Marc Maackens: Marc ist ein belgischer Komponist und Musikproduzent, der mehrere Preise für seine Musikarbeit erhalten hat.
  • Alexandra Maackens: Alexandra ist eine niederländische Autorin und Redakteurin, die vor allem im Bereich des Kinder- und Jugendliteratur bekannt ist.
  • Rudi Maackens: Rudi ist ein belgischer Schriftsteller, der vor allem für seine Gedichte bekannt ist.
  • Charlotte Maackens: Charlotte ist eine niederländische Tänzerin, Choreografin und Dozentin, die mit dem Grammy-nominierten Projekt "The Descent" bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

Maacken

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maackens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%