Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maaß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Überraschende Einblicke durch iGENEA DNA-Test: Eine genetische Reise hin zum Nachnamen Maaß

Kürzlich habe ich einen iGENEA DNA-Test durchgeführt und rätselhafte Einblicke über meinen Nachnamen Maaß erhalten. Der mit genetischer Genealogie verbundene Prozess brachte eine Intrige mit sich, die Deutsch- und Skandinavisch-Europäisch Wurzeln enthüllte und eine tiefe Verbindung zu germanischen Stämmen nachwies.

S. Maaß

weiterlesen

Maaß: Was bedeutet der Familienname Maaß?

Der Nachname Maaß ist ein häufiger deutscher Nachname, der wahrscheinlich vom im Mittelalter verwendeten Wort "Masse" abstammt, was wiederum das deutsche Wort für eine Messgröße war ("Masse des Landes"). Wenn jemand meinte, dass jemand "eine Masse" Land besessen hat, war es wahrscheinlich, dass er/sie einen Grundbesitztitel in dem betreffenden Gebiet hatte, oder dass er/sie landesweit bekannt war.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum jemand den Nachnamen Maaß trägt. Zum Beispiel war es möglich, dass eine Familie "Maaß" dirty girl den Namen erhielt, was bedeutete, dass sie reich und wohlhabend war und damit ein bedeutendes Maß an Land besaß. Andere mögliche Gründe, einen Nachnamen Maaß zu tragen, könnten der Beruf eines Einzelnen sein, der von anderen in Maßen beurteilt wurde, oder es könnte einfach durch Eheschließungen oder andere Familienzusammenführungen übertragen worden sein.

Der Nachname Maaß ist ein deutscher Name, der auf dem alteuropäischen Wort für "Masse" basiert. Der Ursprung des Namens ist in der Regel mit einem bedeutenden Maß an Land, Berufsinderungen oder Eheschließungen in Verbindung gezogen. Es ist auch möglich, dass der Name aufgrund der Popularität von Varianten des Namens, wie Masse, Mass und Maas, übertragen wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Maaß: Woher kommt der Name Maaß?

Der Nachname Maaß geht auf das mittelhochdeutsche Wort "mas" (leicht bewirken, herstellen) zurück. Gleichzeitig kann es eine Variante des bayerischen Nachnamens Maaß, die auf die Kurzform des Namens Matthias zurückgeht, sein. Der Name stammt aus dem mittelhochdeutschen bzw. altbairischen Wort "mas" (leicht bewirken, herstellen).

Der Name ist heute vornehmlich in Deutschland verbreitet. Er ist am häufigsten in der Region Baden-Württemberg und Bayern zu finden, wo er auf etwa 1200 und mehr Maaß-Familien zurückgeht. Allerdings taucht er an weiteren Orten in Deutschland auf, darunter Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

In den USA gibt es zudem eine Reihe von Maaß-Familien, die im 18. und 19. Jahrhundert eingewandert sind. Darüber hinaus findet man den Namen auch in Ländern wie Kanada, Australien, Belgien und der Schweiz.

Insgesamt betrachtet ist der Name Maaß ein sehr beliebter Nachname, der in vielen Teilen der Welt verbreitet ist. Er ist ein Symbol deutscher Herkunft und Kultur, wie viele vor ihm eingewanderte deutsche Familien.

Varianten des Nachnamens Maaß

Der Nachname Maaß ist ein häufig anzutreffender Familienname in Deutschland, der vor allem im Bereich der niedersächsischen Mittelgebirge sowie an der Nordseeküste weit verbreitet ist.

Es ist auch möglich, dass die Nachnamenform Maaß verschiedenen Ursprüngen entspringt. Man weiß heutzutage, dass der Name vom mittelhochdeutschen Wort „maez“ (ein kleines Maß oder Ding) abgeleitet ist, was wiederum auf die Funktion des alten Haushalters, des „Messehin“, als umgangssprachliche Bezeichnung zurückzuführen ist.

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamengefährten von Maaß, wie zum Beispiel: Maass, Maaz, Mazz, Mäz, Maß, Maus, Maese, Maces, Maazman, Maassen, Massen, Mees, Meß und Maes.

Es gibt auch mehrere nachnamige Gefährten, die einen ähnlichen Ursprung wie Maaß haben. Beispiele dafür sind: Metzger, Möller, Mayer, Müller, Meister, Muhr, Mette, Moser, Mücke, Maier, Mühlbach und Merz.

Diese Liste ist selbstverständlich nicht vollständig, genau genommen gibt es noch viele weitere Abstammungen des ursprünglich niederdeutschen Nachnamen Maaß, insbesondere im angelsächsischen Kulturraum.

Berühmte Personen mit dem Namen Maaß

  • Rilana Maaß: Ein deutsches Model und Game-Influencerin, bekannt für ihre Arbeit in der Gaming-Community.
  • Ulrike Maaß: Ein deutscher Jazzsänger, der auch als Komponist und Pädagoge tätig ist.
  • Lydia Maaß: Eine deutsche Sängerin, Komponistin und Musikproduzentin.
  • Stefan Maaß: Ein deutscher Musiker und Komponist, der in den Bereichen Jazz, Weltmusik und Klassik tätig ist.
  • Fabian Maaß: Ein deutscher Schauspieler, der in den Bereichen TV, Kino und Theater tätig ist.
  • Irene Maaß: Eine deutsche Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in TV-Serien wie "Verbotene Liebe", "Verliebt in Berlin" und "Der Bergdoktor".
  • Daniel Maaß: Ein deutscher Schauspieler, der in TV-Serien wie "Die Wache" und "Sturm der Liebe" zu sehen war.
  • Rainer Maaß: Ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der in den Bereichen Theater und Film tätig ist.
  • Jürgen Maaß: Ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Bücher in den Bereichen Science Fiction, Fantasy und Mystery bekannt ist.
  • Iris Maaß: Eine deutsche Schriftstellerin, Künstlerin und Kritikerin, bekannt für ihre Arbeiten in den Bereichen Lyrik und Prosatexten.
  • Jan Maaß: Ein deutscher Komponist, Musiker, Autor und Künstler, der in den Bereichen improvisierte Musik, Klassik und Jazz tätig ist.
  • Kim Maaß: Ein deutscher Gitarrist, bekannt als Mitglied der Indie-Pop-Band "Future Without Love".
  • Nina Maaß: Eine deutsche Gitarristin und Sängerin, bekannt durch ihre Arbeit mit verschiedenen Indie-Rock-Bands.
  • Jana Maaß: Eine deutsche Jazzsängerin, die auch als Komponistin und Pädagogin tätig ist.
  • Stefanie Maaß: Eine deutsche Sängerin und Tänzerin, die in verschiedenen Musicals aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

MaaßenMaaßmannMaaßmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maaß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%