Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maaßmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maaßmann: Was bedeutet der Familienname Maaßmann?

Der Nachname Maaßmann ist in Deutschland weit verbreitet und hat seinen Ursprung in den kleinen Dörfern an der Mosel. Maaßmann stammt aus dem Moselgewässer und ist eine alte Bezeichnung für einen jagdbaren Fisch, ähnlich einem Karpfen. Da der Fisch früher eine regelmäßige und köstliche Mahlzeit im Mengenland darstellte, wurde er sehr begehrt. Im Laufe der Zeit wurde der Name "Maaßmann" dann auf die Familie übertragen, was ihn heute zu einem häufig vorkommenden Nachnamen macht.

Da der Name ursprünglich eine direkte Verbindung zur Jagd hat, wird er oft als eine Anspielung auf die Abstammung einer Person verstanden. In seiner heutigen Form kann der Nachname in Kombination mit einer Reihe an angesehenen Werten wahrgenommen werden, einschließlich Mut und Stärke.

Auch in Bezug auf die Bedeutungsschwere sind dem Nachnamen Maaßmann noch einige Bedeutungen zu entnehmen. Zum einen drückt der Name Anerkennung und Wertschätzung für die Traditionen der Vorfahren aus. Darüber hinaus kann er auch als Hinweis auf besondere Qualitäten einer Person interpretiert werden, die zur Umsetzung ihrer Ziele notwendig sind.

In seiner geläufigsten Interpretation wird der Name Maaßmann als Synonym für Unerschöpflichkeit und ehrliche Arbeit interpretiert. In diesem Kontext ist der Nachname eine Anerkennung für den Fleiß und die Hartnäckigkeit eines Menschen. Damit wird als mögliches Ziel angedeutet, dem Einzelnen zu einem bestimmten Grad an Wohlstand und Erfolg zu verhelfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Maaßmann: Woher kommt der Name Maaßmann?

Der Nachname Maaßmann ist ein deutscher Familienname. Ursprünglich stammte er von einem mittelalterlichen Landedelmann ab, der in Preußen ansässig war. Der Name entstand bei einer ländlichen Bevölkerung und wurde aus dem althochdeutschen Wort "magan" abgeleitet, was so viel wie "behüten" bedeutet.

Heutzutage ist der Name Maaßmann in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in zahlreichen anderen Regionen Europas und der Welt verbreitet. In Deutschland und Europa gibt es mehreren Dutzend Familien, die den Namen tragen, und in jeder neuen Familiengeneration des Namens gibt es weitaus mehr. Der Name wird auch in mehreren Teilen der Vereinigten Staaten sowie in Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt gefunden.

Der Name ist auch der Familienname einiger berühmter Persönlichkeiten. Der bekannteste ist Jürgen Maaßmann, ein deutscher Fußballspieler, der in den 1980er und 90er Jahren aktiv war. Der Name ist auch der Name eines wichtigen Preußischen Generals, der in den 1860ern gelebt hat.

Ein weiterer prominenter Träger des Nachnamens ist Amazonen-Gründer Jeff Maassmann. Er ist auch Zeuge Jehovas und hat einige Publikationen veröffentlicht.

Insgesamt gibt es heute viele Familien, die den Nachnamen Maaßmann tragen. Obwohl die genauen Ursprünge des Namens nicht bekannt sind, ist heute klar, dass die Popularität des Namens weltweit zunimmt.

Varianten des Nachnamens Maaßmann

Der Nachname Maaßmann kann in unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten vorkommen, beispielsweise auch als Maasman, Massman oder Masmann. Hier ist es besonders Wichtig, die Variationen nach dem Geschlecht und dem Land abzugrenzen, in dem die Variante des Namens gebraucht wird.

Der Familienstand der Maaßmanns ist sowohl in Deutschland als auch in Niederlanden und Skandinavien verbreitet. Die meisten Personen tragen den Namen heute in Deutschland, aber es gibt viele geografische Abweichungen. Es gibt mehrere Regionen in Deutschland, in denen dieser Name besonders verbreitet ist, insbesondere im süddeutschen Raum, aber auch in Norddeutschland, in Ostdeutschland, in Berlin, im Rheinland und in der Pfalz.

In den Niederlanden kann der Name auch als Masman oder Massman geschrieben werden. In Skandinavien ist die Variante Masmann und in anderen Teilen Europas wird der Name auch als MacMann, Maasman, Maasmann oder Maassmann geschrieben.

Es gibt auch eine Variante des Namens, die auf den Name eines Restes bayerischer Uradelzüge, nämlich Maassen, zurückgeht. Diese Variante wird als Maassen geschrieben.

Als weitere Variation müssen auch die speziellen Namensformen der US-amerikanischen Version des Nachnamens berücksichtigt werden: Massem, Maesman, Maisman, Massamann und Maassamann.

Abschließend lässt sich sagen, dass es zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gibt, die alle vom Nachnamen Maaßmann abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Maaßmann

  • Matthias Maaßmann: Matthias Maaßmann ist ein deutscher Philologe und Experte auf dem Gebiet des klassischen Lateins. Er ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 980 an der Freien Universität Berlin und lehrt seit 2001 die Kursreihe „Lateinische Schriftlichkeit“ an der Universität Paderborn. Er hat zahlreiche Werke zu Themen der Aktenkunde veröffentlicht.
  • Johannes Maaßmann: Johannes Maaßmann war ein deutscher Protestant und Theologe, der vor allem durch seine Arbeiten zur Pädagogik und Ethik bekannt ist. Er war in den 1960er Jahren Professor an der Universität Tübingen und lehrte später an der Philipps-Universität Marburg. Sein bekanntestes Werk, Über den Menschen, wurde 1965 veröffentlicht.
  • Wilhelm Maaßmann: Wilhelm Maaßmann war ein deutscher Historiker und Theologe, der im 19. Jahrhundert an der Universität Göttingen und der Universität Marburg lehrte. 1847 veröffentlichte er die Geschichte der Revolutionszeit und war an der Bearbeitung des 17. Bandes des Historischen Handbuchs für Preußen beteiligt.
  • Heinrich Maaßmann: Heinrich Maaßmann war ein deutscher Theologe und Afrikanist, der von 1954 bis 1991 als Dozent für alte, neuere und äthiopische Kirchengeschichte an der Universität Zu Köln und später als Professor für neuere Kirchengeschichte an der Universität Mainz tätig war. Er hat mehrere Bücher und Artikel zum Thema afrikanischer Theologie veröffentlicht.
  • Johannes Maaßmann: Johannes Maaßmann war ein deutscher Rechtsanwalt, der unter anderem als Gutachter für die Entschädigung der Ankaufspreise für die Harzflößer im 19. Jahrhundert tätig war. Er wurde 1819 zum Oberlandesgericht Rat ernannt. Er schrieb mehrere Broschüren über Harzflößerei und ihre Entschädigungen.
  • Carl Maaßmann: Carl Maaßmann war ein deutscher Pädagoge und Schulreformer. Er war unter anderem 1893 bis 1900 als Direktor des Realgymnasiums in Hildesheim tätig. Er verwendete hier verschiedene Methoden, um eine modernere, effektivere Unterrichtsmethodik zu fördern und war auch bekannt für seine Arbeiten zur Jugendforschung.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maaßmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%