Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maatz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maatz: Was bedeutet der Familienname Maatz?

Der Nachname Maatz stammt ursprünglich aus dem Deutschen und stellt ein christliches Zeichen dar, das "die Geistlichkeit, die Teilhabe an Gottes Gaben" vermittelt. Der Nachname Maatz wurde insbesondere von Priestern und Geistlichen in Deutschland getragen.

Maatz ist ein sogenannter Patronym, ein Vorname, der angelehnt an den Vater oder ein anderes Familienmitglied gewählt wurde. Wortherkunftlich lässt sich der Name auf „Mantz“ oder "Mantzke" zurückverfolgen, ein häufig in Deutschland und Polen vorkommender Name, der als Ableitung vom Vornamen "Mante" angesehen wird.

Die älteste bekannte Variante dieses Namens ist "Manzin", eine Kombination aus dem prägenden Element "mann" und dem zusatzbuchstaben "zin" oder "zun". Somit würde der Name bedeuten, dass ein Mann etwas einzigartig gut macht oder besitzt.

Der Nachname Maatz wurde auch als Spitzname für "Mann, der auf Gott vertraut" oder als „Macht des Vaters“ übersetzt. Neben der theologischen Bedeutung war der Name auch ein Ausdruck des Respekts, den man manchen Klerikern oder hohen Persönlichkeiten innerhalb der Kirche entgegengebracht hat.

In Deutschland, den Vereinigten Staaten sowie anderen Ländern findet man den Namen Maatz in verschiedenen Schreibweisen, wie zum Beispiel Maatz, Mätz oder Maatze. Trotz der kleinen phonetischen Unterschiede lässt sich der Name auf die gleiche Bedeutung zurückführen.

Insgesamt ist Maatz ein Name aus dem Deutschen, der vor allem mit der christlichen Geistlichkeit in Verbindung gebracht wird und als Ausdruck großen Respekts gegenüber Priestern, Klerikern oder wichtigen Personen verstanden werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Maatz: Woher kommt der Name Maatz?

Der Nachname Maatz stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute überwiegend in den Staaten Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark und den Niederlanden verbreitet. Der Name maat- bedeutet im Deutschen ordentlich und anständig und somit kann man annehmen, dass der Nachname auf die Eigenschaften und Werte der betreffenden Familie verweist. Heutzutage ist Maatz ein sehr verbreiteter Name in Deutschland und besonders in Berlin, wo es rund 600 Einträge im Telefonbuch gibt. In Österreich wird der Name in Osttirol, Salzburg und Wien häufiger gefunden. In Schweden ist der Name sehr viel seltener und in Dänemark ebenso. In den Niederlanden gibt es etwa 1100 Einträge in den öffentlichen Verzeichnissen.

Abgesehen von den oben erwähnten Ländern gibt es mehr als 1000 Einträge des Namens Maatz in den Vereinigten Staaten. Es ist auch bekannt, dass der Name in Australien vorhanden ist, aber weniger verbreitet ist als in seinen europäischen Ursprungsländern.

Trotz der Verbreitung des Namens ist es nicht leicht, die Ursprünge dieses Nachnamens zu erforschen. Es ist jedoch durch Archivarbeit und Familienforschung möglich, die Geschichte des Nachnamens weiter zu verfolgen.

Varianten des Nachnamens Maatz

Der Nachname Maatz ist ein häufiger Familienname, der in vielen Varianten und Schreibweisen vorzufinden ist. Die häufigsten Schreibweisen sind Maaz, Mathz, Mahz, Maherz, Mahers, Mahersz, Mahs, Meatz, Metez, Metz, Maazt, Maetz, Maets, Mahrs, Maraz, Marce, Marcez, Marrs, Marz, Mertz, Maatz und Mätz.

Eine weitere Variante ist Maatzki, die vor allem in Namen in Mittelosteuropa zu finden ist. Außerdem ist die Schreibweise Maetze, Mätze oder Mätzey weit verbreitet.

In manchen Regionen Deutschlands ist Maatz auch als lokaler Name in der Vergangenheit noch bekannt. Zu diesem Zweck gibt es beispielsweise in Norddeutschland die Schreibweisen Maatz und Mauatz.

Ein weiterer interessanter Name ist Matz, der oft als Kurzform für Maatz gilt. Manchmal wird er auch als Umkehrform benutzt, weshalb Abwandlungen wie Tzam oder Zamt im Umlauf sind.

Andere Schreibweisen umfassen Motz und Motsy, die sich in Polen und Südostmitteleuropa besonders häufig finden.

Spontan geschrieben enthält Maatz auch die Nachnamenvarianten Maat, Mautz, Mata, Matter und Metzger. Auch Metzing und Metzinger werden häufig als Nachnamen gefunden, die das direkte Erbe oder eine Verbindung zum Maatz-Namen haben.

Für jene, die nach mittelalterlichen Etymologien suchen, können komplexere Nachnamen, wie Maaret, Maatzen, Maetland, Mahne, Masldorf, Mattelshofer, Meitz oder Meck haben. Obwohl diese direkt nicht auf den Namen Maatz hinweisen, können sie möglicherweise von ihm abgeleitet oder damit verknüpft sein.

Diesen klassischen und modernen formalen Nachnamenvarianten schließen sich oft Abwandlungen an, die sich im Dialekt oder volkssprachlichen Gebrauch ergeben. Daher sind Varianten von Maatz wie Matz, Mätsch, Meitz, Meytsch, Mesz und Mogt in deutschsprachigen Ländern schon seit Generationen verbreitet.

In vielen Fällen lassen sich Nachnamen auf Maatz zurückführen, obwohl sie eher aussehen, als hätten sie einen anderen Ursprung. Dies sind die Namen, wie Mametz, Manetz, Mauset, Meseritz, Mezzeni, Matzenauer und Metzer, die in den letzten Jahrhunderten aufgetaucht sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Maatz

-Armin Maatz: Armin Maatz ist der aktuelle Präsident der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Er stammt aus Berlin und ist Rechtsanwalt und Medienexperte. -Lars Maatz: Lars Maatz ist ein deutscher Politologe und Politikberater mit Sitz in Berlin. Er engagiert sich in verschiedenen Parteien, insbesondere der SPD, und ist außerdem stellvertretender Direktor der Hans-Böckler-Stiftung. -Joschka Fischer: Joschka Fischer ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. Er stammt aus dem Hessischen Maatz und ist seit 2005 Ehrenpräsident des Parteivorstands der deutschen Grünen. -Mario Maatz: Mario Maatz ist ein italienischer Schauspieler und Sänger, der vor allem für seine Rollen in den Filmen 'Gli Ultimi Giorni di Pompei' und 'La Nave dei Folli' bekannt ist. -Katrin Maatz: Katrin Maatz ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin, die an vielen deutschen Fernsehserien teilgenommen hat. 2011 erhielt sie den Deutsche Filmpreis für ihre Leistung in dem Film 'Die Partei'. -Günther Maatz: Günther Maatz ist ein deutscher Schriftsteller und Literaturkritiker, der hauptsächlich über die Beziehung zwischen Mensch und Gesellschaft schreibt. Er verfasste unter anderem die Bücher 'Es geht nicht nur um Geld', 'Wie wir denken und fühlen' und 'Die Beziehung des Einzelnen zum Ganzen'. -Albert Maatz: Albert Maatz war ein deutscher Direktor, Fotograf und Produzent. Er war vor allem für seine Foto-Serien über die wilden Tiere Norddeutschlands bekannt. -Klaus Maatz: Klaus Maatz ist ein deutscher Politologe, der vor allem im Bereich der Vergleichenden Politikwissenschaft forscht. Er ist ein Professor an der Universität Hamburg. -Ulrich Maatz: Ulrich Maatz ist ein deutscher Kunst- und Filmkritiker, der für verschiedene Zeitungen und Magazine in Deutschland geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

MaatMaats

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maatz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%