Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maat - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maat: Was bedeutet der Familienname Maat?

Der Nachname Maat ist ein aus dem Niederländischen und Friesischen stammender Familienname. Laut Namensforschern bedeutet er „schöpferisch“ oder „umfassend“ undominell auch „Gerechtigkeit“. Der Namensstamm Maat entwickelte sich aus einer alten holländischen Stammes- und Volksform, die vom mittelalterlichen 'Maetica'-Recht beeinflusst wurde, dem die 'Maersater' anhingen. Ab dem Mittelalter bezeichnete Maat diese Gerichtsverfahren auf traditioneller Grundlage, an denen die Nachfahren der vormittelalterlichen Maersater beteiligt waren. In den nachfolgenden Jahrhunderten entwickelte sich der Nachname Maat weiter und wurde zu einem niederländischen Familiennamen. Später wurde er auch im Friesischen verwendet.

Der Name Maat ist auch heute noch häufig in den Niederlanden und in Friesland anzutreffen. Er wird im Allgemeinen als ein Name mit historisch-sozialem Prestige angesehen. Heutzutage können Menschen mit dem Namen Maat als stolze Träger einer altehrwürdigen Familientradition betrachtet werden. Der Name erinnert uns daran, dass vor mehreren Jahrhunderten unsere Vorfahren etwas erreicht haben, das eine stärkere Ausdrucksform unseres Rechts geschaffen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Maat: Woher kommt der Name Maat?

Der Nachname Maat stammt aus den Niederlanden. Er ist einer der häufigsten niederländischen Namen. Es ist die niederländische Variante des deutschen Namens "Matthäus" und leitet sich vom lateinischen Wort "mattheus" ab, was "Gabe Gottes" bedeutet.

Der Nachname Maat ist heute überall verbreitet. Es gibt viele verschiedene Formen des Namens, einschließlich Maat, Mata, Mates, Maan und Maten. Es ist auch häufig in anderen Sprachen, wie Spanisch und Portugiesisch, verbreitet.

Der Name wurde in den Niederlanden zuerst im 15. Jahrhundert verwendet, aber er wurde auch in Deutschland, Belgien, Schweden und Norwegen verwendet. Heute ist der Name in zahlreichen Ländern verbreitet, darunter die Niederlande, Deutschland, Belgien, Schweden, Norwegen, Australien, Neuseeland und Kanada.

In den letzten Jahren ist der Name auch in den USA sehr beliebt geworden. Er hat sich in vielen Staaten zu einem der am häufigsten verwendeten Namen entwickelt.

Der Name Maat ist auch in weiteren europäischen Ländern verbreitet, einschließlich Großbritannien, Frankreich, Spanien, Irland, Griechenland, Italien und Dänemark. In einigen Ländern ist der Name auch mit einer speziellen Bedeutung verbunden, wie zum Beispiel "Gerechtigkeit" in den Niederlanden.

Der Name ist auch in anderen Regionen verbreitet, einschließlich Südafrika, Indien und verschiedenen lateinamerikanischen Ländern. Heutzutage ist der Name Maat weltweit bekannt.

Varianten des Nachnamens Maat

Der Nachname Maat kann in verschiedene Varianten oder Schreibweisen aufgeteilt werden. Dazu gehören die folgenden: Maat, Mät, Meat, Meate, Meatt, Mets, Mette, Mett, Metz, Metze, Moat, Moht, Mot, Motte, Muet, Muett, Mytt, Rayt und Rayte.

Maat ist ein häufiger deutscher Nachname, der ursprünglich von dem Adelstitel „Ma'ats“ abgeleitet ist, der bis in die Neuzeit in vielen Familien vererbt wurde. Maats waren ein aus dem Mittelalter stammender Adelstitel, der auf eine alte Tradition des Haustierschutzes zurückgeht. Im Mittelalter beliebte Maatschlösser, die normalerweise von Mitgliedern derselben Familie gehalten wurden, wurden Fronhöfen zugewiesen und trugen normalerweise den Namen des Maats des Landes.

Maat ist auch der Familienname vieler holländischer Einwanderer, die nach Nordamerika ausgewandert sind. Viele von ihnen wanderten in die Vereinigten Staaten aus, vor allem nach Kalifornien und Louisiana, wo sie an der Gründung verschiedener Großstädte beteiligt waren. Alle Varianten des Nachnamens „Maat“ sind auch in Südafrika weit verbreitet, mit vielen Mitgliedern der Familie, die den Nachnamen im Laufe der Zeit geändert haben.

Insgesamt gibt es viele schreibweise und Variationen des Nachnamens Maat, die dazu führen, dass er in vielen Teilen der Welt weit verbreitet ist. Dieses führt dazu, dass Nachfahren des ursprünglichen Adelshauses Maat überall auf der Welt geboren werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Maat

  • 1.Erik Maat: Erik Mааt ist ein niederländischer Unternehmer, der zu den erfolgreichsten Gründern des Landes zählt. Er ist Gründer und Präsident des Vereins Zuurstof Nederland und Vorsitzender der karitativen Organisation Humanitas. Er ist auch ehemaliger Professional Cyclist und amtierendes Präsidiumsmitglied der Niederländischen Radsport-Vereinigung.
  • Rokus Maat: Rokus Maat ist ein niederländischer Pop- und Gospel-Sänger und Komponist. Er ist ein Mitglied der niederländischen Gruppe „LIVE“, zu der auch zwei seiner Söhne gehören. Er hat einige Single-Veröffentlichungen und diverse Alben in verschiedenen Kategorien unter seinem Namen gemacht und für sie viele Preise gewonnen.
  • Jacques Maat: Jacques Maat ist ein französischer Journalist, Autor und Europameister im Kunstflug. Er machte 1987 seinen ersten Kunstflug und gewann mehrere europäische Meisterschaften.
  • Jan Maat: Jan Maat ist ein niederländischer Politiker und ehemaliger niederländischer Sozialhilfe- und Ausländerminister. Er war der Vorsitzende der christdemokratischen Partei CDA im Jahr 2006 und ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments.
  • Sebastiaan Maat: Sebastiaan Maat ist ein professioneller Longboarder, der Europameister im Longboarden ist. Er ist auch ein YouTube-Star und lebt in Amsterdam.
  • Maud Maat: Maud Maat ist eine niederländische Kunsthistorikerin, die einige Bücher über den niederländischen Impressionismus geschrieben hat. Sie ist auch eine Expertin für niederländische Kultur und Geschichte des 19. Jahrhunderts.
  • Rijn Maat: Rijn Maat ist ein niederländischer Musiker, Sänger und Songwriter. Er machte Album-Veröffentlichungen und war bei einigen europäischen Festivals vertreten. Er hat auch verschiedenen Bands und Musikgruppen angehört, zu denen die Gruppe Dutch Guys gehören.

Weitere Nachnamen

MaackMaackenMaackensMaadaMaaderMaahsMaahsenMaahsmannMaakMaanaMaanaayMaaralaMaardiMaasMaasenMaasmannMaasmeierMaassMaaßMaassenMaaßenMaassmannMaaßmannMaaßmeierMaatsMaatz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maat" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%