Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacQueale - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacQueale: Was bedeutet der Familienname MacQueale?

Der Name MacQueale ist eine Variante des schottisch-irischen Nachnamens MacUilleam, was so viel bedeutet wie "Sohn des Wilheim" oderkonkret "Sohn des William". Der Nachname wird heute am häufigsten in Schottland, Irland, Nordirland und Amerika gefunden.

MacQueale stammt aus dem alten schottisch-gälischen Hafen Clan Uilleam, der im 12. Jahrhundert entstanden ist. Der Clan beherrschte ein Gebiet im Westen von Inverness-shire und war für Handel, Schiffbau und Fischerei bekannt. Es wurde vermutet, dass der Clan zum Clan MacLachlan gehörte, einem der mächtigsten Clans in Schottland im Mittelalter.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich der Name "MacQueale" über die Grenzen Schottlands hinaus, was vor allem auf Siedler zurückzuführen ist, die im 16. und 17. Jahrhundert nach Irland, Amerika und anderen Teilen der Welt ausgewandert sind.

Heutzutage ist der Name MacQueale überall zu finden, aber besonders in Schottland ist er häufig anzutreffen. In den USA nimmt die Anzahl der Personen mit diesem Nachnamen stetig zu, was darauf schließen lässt, dass MacQueale auch dort dank zunehmender Einwanderung immer beliebter wird.

Es ist klar, dass der Name MacQueale mit schottischen Traditionen, der Seefahrt und dem Clan Uilleam verbunden ist, der schon im 13. Jahrhundert für seine Handelstreibereien und Fischerei bekannt war. MacQueale führt uns also in die Vergangenheit zurück und erinnert uns an die historischen Verbindungen, die verschiedene Regionen miteinander verbinden.

Herkunftsanalyse bestellen

MacQueale: Woher kommt der Name MacQueale?

Der Nachname MacQueale ist von schottischen und irischen Ursprüngen und gehört zu einer kleinen Anzahl von Nachnamen, die sowohl schottisch als auch irisch sind. Dies geht auf die Zeit der Plantagen zurück, als viele Iren und Schotten nach Nordamerika auswanderten, um in ihrem neuen Land eine neue Heimat zu finden. Der Name MacQueale ist laut einer schottischen Quelle vom alten schottischen Wort mac na ceàlacha a(bgeleitet im Wort mac caìllach,was übersetzt so viel bedeutet wie " Sohn des Wächters". Der Name ist überall auf der Welt verbreitet, einschließlich den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Irland, Kanada und Australien.

In den Vereinigten Staaten ist der Name MacQueale am häufigsten in Pennsylvania, Maryland, New York, Virginia, Ohio und Missouri zu finden. In Großbritannien findet man den Nachnamen MacQueale vor allem in Schottland, aber auch in England, Wales und Nordirland. In Irland ist der Name am häufigsten in Connacht, Cork, Limerick, Munster und Ulster. In Kanada ist der Name vor allem in Ontario, Quebec und den Prairies zu finden. In Australien ist er hauptsächlich in New South Wales, Victoria, South Australia und Queensland verbreitet.

Als ein gemeinsames Merkmal hält sich der Name MacQueale durch seine Wertschätzung für Tradition und Familienbande unter seinen Mitgliedern. Der Name wird als Symbol für den Zusammenhalt der Familie in vielen Regionen auf der ganzen Welt betrachtet, und die Mitglieder verbreiten ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit untereinander, egal ob sie einander kennen oder nicht.

Varianten des Nachnamens MacQueale

Der Nachname MacQueale ist eine Variante des gleichen schottischen Namens, der MacWhirrie oder MacQuarrie lautet. Dieser Name entstand in Schottland, als einige Menschen aus dem angelsächsischen Namen "Wer" eine Variante bildeten, die im schottischen Dialekt als "Whirrie" ausgesprochen wurde.

MacWhirrie und MacQuarrie sind die ursprünglichen Schreibweisen. Andere Varianten des Namens sind möglicherweise abgeleitet aus der Aussprache des Vornamens, MacWhirrie, oder bilden es weiter. Dazu gehören Macquaire, Macquairee, Macquairrie, MacQuarill, MacWirries, MacQueale, MacQuarrel, McAquaire, Macquarrie, MacQuarrelle, MacWhorrie, Macquer, Macquearell, MacQueerle, MacQueerman, McKuarrie und MacQuerie.

Einige Spuren des Namens legen eine unterschiedliche Ursprungsform nahe. In Europa könnte er als Korruption des alten französischen Familiennamens "de Querolle" verwendet worden sein. Dieser Name erscheint auch als "Mc Quarolle", Cocquarel, Anqueroll und anderen Varianten, aber dies ist nur eine Theorie.

Viele Nachnamen, die heute MacQueale lauten, stammen ursprünglich aus Schottland und England, zeigen aber auch Spuren in Amerika, Australien, Kanada und Neuseeland. Es gibt auch einige Nachkommen, sowohl in Europa als auch in anderen Ländern, die fälschlich Schreibfehler in ihren Nachnamen gemacht haben oder die ihren Namen umgewandelt haben. Dazu gehören auch verschiedene Schreibweisen, die Malequale, McKwale, MacQwail, MacQuayle, Mac Quale oder Macquell lauten.

Berühmte Personen mit dem Namen MacQueale

  • David MacQueenale ist eine britische Rechtsanwältin und wurde 1995 zur Queen's Counsel ernannt. Sie hat an international agierenden Rechtsrahmen gearbeitet, unter anderem am Schiedsgerichtsprozess des Internationalen SeerechtsÜbereinkommens (UNCLOS). Sie hat auch Erfahrungen in den Bereichen Internationales Handelsrecht, Makroökonomie und Finanzdienstleistungen.
  • John MacQueenale ist einer der führenden Chirurgen in den USA und auf nationaler Ebene als Meinungsführer für chirurgische Techniken bekannt. Während seiner Karriere führte er Chirurgie, Tests und Behandlungen auf höchstem Niveau durch.
  • Andrew MacQueenale war der erste Rektor des Riverview College, wo er als Direktor über vierzig Jahre wirkte. Seine Leidenschaft für das Lehren wurde zum Ansporn für viele Akademiker, die im gleichen Bereich arbeiten.
  • Ian MacQueenale hat den renommierten Kampfkunstpreis 'International Black Belt of the year' verliehen. Er ist ein professioneller Kampfsportlehrer und Lehrer und seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig.
  • Robert MacQueenale ist ein Musiker aus Chicago, der als Jazz- und Blues-Gitarrist bekannt ist. Sein Stil ist einzigartig und er war sporadisch auf Tournee und machte Live-Auftritte in den USA und seine Musik wurde aufgenommen und veröffentlicht.
  • James MacQueenale ist ein erfahrener Filmregisseur und Produzent. Er hat einige der erfolgreichsten Filme der letzten Jahre produziert und hat zahlreiche Preise vom Internationalen Filmfestival und den Oscars gewonnen.
  • Stephen MacQueenale ist ein englischer Schauspieler. Er hat in vielen erfolgreichen Film und Fernsehproduktionen mitgespielt und war auch in einigen Musicals zu sehen. Er ist ein vielseitiger Künstler, der in verschiedenen Rollen an internationalen Filmfestivals teilgenommen und mehrere Auszeichnungen erhalten hat.

Weitere Nachnamen

MacQueanMacQueaneMacQueary

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacQueale" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%