Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacQueary - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacQueary: Was bedeutet der Familienname MacQueary?

Der Nachname MacQueary ist ein sehr seltener, jedoch traditioneller schottisch-gälischer Name, der oft mit Clan MacQuarrie verbunden ist. Es gibt mehrere Erklärungen für diesen Namen, aber die allgemein akzeptierte Theorie ist, dass er aus dem Alten Irisch stammt und "Angehöriger des Söldnerdienstes" oder "Söldner des Krieges" bedeutet. Der Name geht auf mittelalterliche Clans, insbesondere den Clan MacQuarrie, zurück, der Teil des schottischen Lowers war.

Die ersten, die das MacQueary-Erbe erhielten, kamen aus dem schottischen Hochland. Sie gehörten zu einigen der ersten, die das Gebiet besiedelten und wurden als "Clansmen" oder "Highlanders" bezeichnet. Der Clan war bekannt für seine Tapferkeit und Schläue im Kampf und wurde oft von den Herzögen für ihre Kriegszüge angeheuert. Viele von ihnen wurden als Söldner angesehen, was sich in ihrem Namen widerspiegelte. Der Name wurde später zu MacQueary geändert, nach dem sich die Clanmitglieder in verschiedene Teile Schottlands zerstreuten.

Ab dem 17. Jahrhundert trat der Name auch in Nordamerika auf, nachdem irische Einwanderer den MacQueary-Clan nachkommen ließen. Diese machen heute die größte Gruppe der MacQueary-Nachfahren aus. Viele der MacQueary-Nachfahren in den Vereinigten Staaten haben im Laufe der Zeit enge Verbindungen zu ihren schottischen Wurzeln aufrechterhalten.

Insgesamt symbolisiert der Nachname MacQueary eine lange Tradition tapferer Krieger, die unzählige Generationen von Anhängern dieses Clans beeinflusst hat. Wer den Nachnamen trägt, darf stolz auf seine schottischen Wurzeln sein und andere daran erinnern, was ihnen die Mutigkeit vor dem Kampf bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

MacQueary: Woher kommt der Name MacQueary?

Der Nachname MacQueary stammt ursprünglich von der irischen Familie Mac Cu Uidhir ab, was "Sohn des Odhar" bedeutet und zur sehr alten Familie der Ui Niall - dem Haus des Eóghanacht-Clans - gehört. Der Name ist in ganz Irland verbreitet, insbesondere im Osten, Süden und Mittleren Westen. Weiterhin findet man den Nachnamen aber auch in den USA, besonders in Großstädten wie New York und Chicago. Der Nachname ist in Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und sogar in einigen anderen Ländern wie Ghana und Norwegen weit verbreitet.

Der Nachname MacQueary ist insbesondere mit der Kultur von Ulster-Konföderationsfrieden - einer breiten Bewegung, die vor dem irischen Tauziehen um einen Ausgleich zwischen Protestanten und Katholiken eintrat - verbunden. Diese Bewegung ging auf den starken Rückhalt, der von der MacQueary-Familie in dieser Zeit unterstützt wurde, sowie auf die großen Anstrengungen der Familie im letzten Jahrhundert zurück, die darauf abzielten, die Position der Familie als lokale Führer zu stärken. Auch heute noch verkörpert der Nachname MacQueary traditionelle irische Werte und steht für starke Leistungen.

Varianten des Nachnamens MacQueary

Der Nachname MacQueary hat eine Vielzahl ähnlich klingender und eindeutig miteinander verbundener Varianten und Spelling-Varianten:

1. MacQuarrie: Der Nachname MacQuarrie ist eine Variante des Nachnamens MacQueary, die von den Siedlungen auf den Äußeren Hebriden stammt. MacQuarrie ist eine traditionelle koloniale Variante sowohl der schottischen als auch der irischen Version des Namens.

2. MacQuarry: MacQuarry ist eine Variante des Nachnamens MacQueary, die sich von den Siedlungen auf den Äußeren Hebriden ableitet. MacQuarry ist eine traditionelle schottische Variante des Namens. Um zu verhindern, dass sich die beiden Namen ähneln, kann man die Anzahl der Buchstaben ändern, zum Beispiel, indem man einen weiteren Buchstaben hinzufügt.

3. MacQuay(e): MacQuay(e) ist ein weiterer Nachname, der direkt mit dem Namen MacQueary verbunden ist. Der Name stammt aus den Äußeren Hebriden und wird häufig in Schottland verwendet.

4. MacChuck(er)y: MacChuck(er)y ist ein weiterer möglicher Nachname im Zusammenhang mit MacQueary. Er stammt aus Irland und wird traditionell in Glasgow und anderen Gegenden Schottlands verwendet.

5. MacCowery/MacCowry: MacCowery hat die gleiche Entstehungsgeschichte wie der Nachname MacQueary. Er ist eine Variante des Namens, die aus den Äußeren Hebriden stammt und in Schottland eine häufige Variante ist.

6. MacCowrey: MacCowrey ist ein seltener Variante des Namens MacQueary, der direkt von MacCowery abgeleitet ist. Dieser Name wird in Schottland verwendet.

Insgesamt enthält der Nachname MacQueary mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen ähnlichen Ursprungs, die auf die verschiedenen Sprachen, Gegenden und Traditionen, aus denen die Person abstammt, zurückzuführen sind. Diese Variationen bieten eine breite Palette an Möglichkeiten, um den Ursprung einer Person zu erforschen und zu bestimmen.

Berühmte Personen mit dem Namen MacQueary

  • Steve MacQueary ist ein ehemaliger american football spieler, coach und derzeitiger Offensive Coordinator von Penn State University. Er ist ein skillful Trainer, der den Football-Programm von Penn State wieder zu alter Größe führte.
  • Bill MacQueary ist ein ehemaliger american football spieler, der Football an der University of Pittsburgh gespielt hat.
  • Thomas MacQueary ist ein ehemaliger American-football-Spieler, der an der University of Pittsburgh gespielt hat. Er spielte auch für die Denver Broncos und Philadelphia Eagles und ist ein Mitglied der Pitt Football Hall of Fame.
  • Richard MacQueary ist ein pensionierter US Navy Offizier, der als Projektmanager an verschiedenen Projekten gearbeitet hat.
  • James MacQueary ist ein Mathematikprofessor an der University of Washington. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Computersicherheit, kryptologischen Techniken und Cyberwissenschaften.
  • Gordon MacQueary ist ein emeritierter Professor für Neuropsychologie an der University of California in Berkeley. Er hat auch ein eigenes Forschungsinstitut gegründet, das sich auf die Bildgebung des Gehirns und die Kausalanalyse des Verhaltens spezialisiert hat.
  • James MacQueary ist ein professioneller Basketballspieler, der zurzeit für die Utah Jazz der NBA spielt.
  • Mark MacQueary ist ein Musikproduzent und Ingenieur, der an einigen der bekanntesten Musikalben der letzten Jahre mitgearbeitet hat.
  • Jason MacQueary ist ein professioneller Pokerspieler, der an der World Poker Tour teilgenommen hat.
  • Robert MacQueary ist ein bekannter US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen verschiedenen Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat.
  • James MacQueary ist ein bekannter amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für Filme wie 'The Break-up', 'From Within' und 'Mean Creek'.
  • Brian MacQueary ist ein professioneller Radrennfahrer, der aktuell für das Pro-Continental-Team UnitedHealthcare Pro cycling Team fährt.
  • Charles MacQueary ist ein US-amerikanischer Künstler und Bildhauer. Er hat mehr als 100 Skulpturen geschaffen und zahlreiche Ausstellungen in den USA, Europa und Japan organisiert.
  • John MacQueary ist ein renommierter US-amerikanischer Baumeister und Designer, der für seine handwerklichen Fähigkeiten und seine unkonventionellen Designs bekannt ist. Er hat zahlreiche Gebäude, Brücken und Statuen rund um den Globe geschaffen.
  • Kevin MacQueary ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Sport- und Medienpsychologie. Er ist ein Professor an der Northeastern University und hat sich auf die Bewältigung von Druck im Sport spezialisiert.

Weitere Nachnamen

MacQuealeMacQueanMacQueane

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacQueary" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%