Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mancha - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mancha: Was bedeutet der Familienname Mancha?

Der Nachname Mancha stammt aus dem Spanischen und geht auf den gleichnamigen Ort Mancha Real in der Provinz Ciudad Real in der Region Kastilien-La Mancha zurück. Der Name Mancha bezeichnete die Region schon im Mittelalter und kann auf kastilisch als "unser Land" übersetzt werden. Mancha Real ist heute ein Ort, der durch den Tourismus bekannt ist und von der historisch bedeutenden Burg Don Quijote de la Mancha bekannt ist.

Die Region Kastilien-La Mancha liegt im Herzen der Iberischen Halbinsel und war einst eine wichtige Handelsroute. Nach dem Spanischen Erbfolgekrieg begann sie, sich als eine Region mit einer einheitlichen Identität zu entwickeln. Die endgültige Entstehung der Region Kastilien-La Mancha wird auf das Jahr 15, als die politischen Grenzen à la monarchie überarbeitet wurden, datiert. 15 wurde auch der Staat La Mancha geschaffen, der bestehend aus den Provinzen Cuenca, Guadalajara, Toledo, Albacete und Ciudad Real.

Heutzutage steht der Name Mancha nicht mehr für eine Region oder einen Ort, sondern wird als Familiennamen getragen. Er symbolisiert die Traditionsverbundenheit der Familien, die sich auf den Ort oder die Region Mancha bezieht. Es ist ein stolzer Name, da er an eine große und alte Region erinnert, die den Personen, die heute den Familiennamen tragen, eine einzigartige Identität und Herkunft gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Mancha: Woher kommt der Name Mancha?

Der Nachname Mancha stammt aus dem Spanischen und bedeutet "fleckig". Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Namens. Einige glauben, dass er als Bezeichnung für jemanden verwendet wurde, der fleckiges Haar oder Haut hatte, während andere denken, dass er auf ein ausländisches Wort zurückzuführen ist.

Der Nachname Mancha ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Er ist besonders häufig in Spanien, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten. Es gibt auch einige andere Länder, in denen er auftaucht, darunter Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Es ist auch eine sehr alte Klasse von Namen, die auf das 15. oder 16. Jahrhundert zurückgeht. So wurde beispielsweise Francisco de Mancha im 15. Jahrhundert im spanischen Königreich Castile erwähnt. Am häufigsten ist es jedoch in Spanien, wo es seit mehr als sechs Jahrhunderten ein bekannter Name ist.

Insgesamt ist der Nachname Mancha ein sehr altes und weit verbreitetes Phänomen mit einer bemerkenswerten Geschichte. Seit über 500 Jahren wird es in vielen Teilen der Welt verwendet. Es gibt auch einige Theorien darüber, woher es stammt, aber noch keine endgültige Antwort.

Varianten des Nachnamens Mancha

Mancha ist ein altehrwürdiger Familienname, der in mehreren Varianten vorkommt. Die verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind:

Mancha, Manjer, Manzana, Manzano, Manchas, Manzer, Manzanes, Manzanos, Manjeiro, Menchaca, Mechaca, Mancilla, Memchum und Menchum.

In Spanien ist Mancha aufgrund seiner ursprünglichen portugiesischen Herkunft und des Umlauts im Namen sehr verbreitet. Es existieren mehrere verschiedene Varianten des Namens. Einige davon sind Manchea, Manchah, Menchah und Machah.

In Portugal wird der Name hauptsächlich als Mancha geschrieben. Allerdings gibt es eine Reihe von Varianten, wie z.B. Manjeiro und Mancher.

In Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern wird der Name Mancha oder Manchas häufig als Teil des Familiennamens verwendet. Andere Varianten sind Manjer, Menchaca, Mancilla, Menchum, Mechaca und Memchum.

In anderen spanischsprachigen Ländern wie Chile, Costa Rica, Nicaragua, Honduras und Ecuador ist der Name Mancha weiterhin sehr verbreitet. Ebenso gibt es in vielen Ländern viele verschiedene Variationen des Namens, wie z.B. Manzanes, Manzanos, Manzana und Manzano.

Der Name Mancha kann somit in mehreren verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden und ist ein altehrwürdiger Familienname, der in vielen Ländern häufig anzutreffen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Mancha

  • Miguel de Cervantes Saavedra (1547: 1616): Der spanische Autor des berühmten Romans "Don Quijote von la Mancha".
  • Don Quijote de la Mancha (1580–1615): Der fiktive Held des berühmten Romans von Cervantes.
  • César Mancha (1955: ): Ein spanischer Schauspieler und Regisseur.
  • Rocío Jurado (1946: 2006): Die spanische Sängerin, Schauspielerin und TV-Persönlichkeit.
  • Manolo Mancha (1937: ): Ein spanischer Komponist, Musikproduzent und Pianist.
  • Julio Iglesias (1943: ): Der spanische Sänger und Komponist, der weltweit tausende Alben verkauft hat.
  • Miguel Angel Mancha (1961–): Ein spanischer Jazzgitarrist und Komponist.
  • Antonio Mancha (1965: 2005): Eine spanische TV-Persönlichkeit und Showmaster.
  • Celso Mancha (1960: ): Ein spanischer Komponist und Pianist, bekannt für seine Jazz-Kompositionen.
  • Antonio Mancha (1883: 1968): Ein spanischer Male und Schauspieler, bekannt dafür, seit 1920 in Filmen zu spielen.
  • Javier Mancha (1948–): Ein spanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Theaterregisseur.
  • Fernando Mancha (1941–): Ein spanischer Komponist, Gitarrist und Sänger, bekannt für seine Rock- und Jazzmusik.
  • Soledad Mancha (1935: ): Eine spanische Schauspielerin und Sängerin bekannt für ihren einzigartigen Pop-und Jazz-Stil.
  • Pepa Flores (1946: ): Eine spanische Sängerin, Schauspielerin und TV-Moderatorin.

Weitere Nachnamen

MäncheManchesterManchey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mancha" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%