Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mandavill - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mandavill: Was bedeutet der Familienname Mandavill?

Der Name Mandavill ist eine abgeleitete Form des indisch-hindus\-tani Nachnamens 'Mandal'. Mandal ist ein Name, der häufig an Mitglieder der Kshatriya-Kaste (eine der vier traditionellen sozialen Klassen Indiens) vergeben wird. Der Name kann auf eine Variante des Sanskritworts 'Mandalam' zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie 'Heimat' oder 'Stadt'.

Der Nachname Mandavill war früher oft mit reichen Landbesitz hauptsächlich in Rajasthan (einer indischen Provinz) verbunden. Der Name ist mittlerweile aber in verschiedenen Teilen Indiens zu finden.

Laut einiger Historiker ist der Name Mandavill auch eine anglisierte Version des sanscriten Nachnamens "Mandhavar". Dieser Name wurde vermutlich von Mitgliedern der Brahmanen-Klasse (dem höchsten sozialen Rang Indiens) verwendet, um sich vom Namen des Kshatriya-Kriegers Mandal zu unterscheiden. So unterscheiden sich beide Namen in ihrer Phonologie: Der Namen "Mandhavar" hat ein längeres 'h' und ein kurzes 'a', während der Name "Mandal" ein kurzes 'h' und ein längeres 'a' hat.

Der Nachname Mandavill hat was auch immer auch seinen Ursprung haben mag, aber für viele Inder ist er eine Erinnerung an den Erfolg der Kshatriya-Mitglieder, noch heute als Adelige angesehen zu werden. Mit dem Namen wird eine Geschichte des Triumphs über Widrigkeiten, des Erfolgs und Erfolgs durch eine Menge Anstrengung und Hartnäckigkeit erzählt.

Herkunftsanalyse bestellen

Mandavill: Woher kommt der Name Mandavill?

Der Nachname Mandavill stammt aus dem Deutschland des Mittelalters und hat sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet. Die anfänglichen Formen des Namens wurden im späten Mittelalter als "Mandelsterne" oder als "Mandelwelle" bezeichnet, die in der Oberpfalz gefunden wurden. Nach diesen ersten Erwähnungen im 16. Jahrhundert begannen die Familienmitglieder, den Namen in verschiedenen Varianten in ganz Deutschland zu verbreiten.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Name Mandavill auch in andere Länder ausgebreitet. Heute gibt es Familien mit dem Namen in über zehn verschiedenen Ländern weltweit, darunter Deutschland, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden, Schweden und den USA. Die Verbreitung des Namens in den USA scheint hauptsächlich auf Einwanderer aus Deutschland und Österreich zurückzuführen zu sein, die seit dem frühen 19. Jahrhundert in die neue Welt ausgewandert sind.

Es ist schwer genau zu sagen, wie viele Familien Mandavill heute auf der ganzen Welt tragen. Eine Schätzung von 2010 ergab, dass mehr als 2000 Menschen in Deutschland, Großbritannien und den USA den Namen Mandavill tragen. Jahrzehntelange Governance und der Austausch von Kultur, Kunst und Wissenschaft haben dazu geführt, dass der Name heute in einigen Familien in fast allen Ländern der Welt bekannt ist.

Varianten des Nachnamens Mandavill

Der Nachname Mandavill ist in seiner Ursprungsform Mandeville und hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Zunächst sind da Mandeville und Mandaville – die beiden offensichtlichsten Varianten des ursprünglichen Namens, die beide auf die gleiche Stadt in der Normandie zurückgehen.

Weiterhin kann das Mandavill-Universum auch durch Namen wie de Mandeville, de Mandevill, de Mandovalle, de Manvico sowie diverse andere Varianten des Namens wie Mandyville, Mandawille, Mandaville usw. ergänzt werden.

Abgesehen von den vorhergehenden Variationen von Mandeville gibt es auch andere Namen, die ebenfalls auf einen französischen Ursprung zurückzuführen sind, aber eine andere Schreibweise aufweisen. Beispiele sind Mansfield und Menville, die beide in einigen Fällen auch auf den ursprünglichen Normannennamen zurückzuführen sind.

Die Variabilität der Mandeville-Variationen wird durch Varianten wie de Malleville, de Mövilles, de Montville, de Mayville, de Mayeville, de Melville und Montvalle vervollständigt, die in der Normandie verbreitet sind.

Schließlich gibt es noch das O'Malleville-Clan aus County Clare, Irland, das ursprünglich aus dem exil französischen Adelsgeschlecht de Malleville stammt, obwohl es auch möglich ist, dass auch hier ein verwandter Nachname des ursprünglichen Mandavill-Clans ist.

Es ist daher offensichtlich, dass es immense Variabilität in Bezug auf die verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen von Mandeville gibt, die alle auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Mandavill

  • Jayal Kiran Mandavilli ist ein indischer Autor aus Hyderabad. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter "A Guide to Food Choices in Hyderabad" und "Decoding Indian Cuisine". Er ist auch als Sonderkorrespondent der Times of India in Hyderabad tätig.
  • Mario Mandavilli war einer der Gründer und Vizepräsidenten der preisgekrönten indischen Reality-TV-Show "The Voice of India". Er ist auch als Regisseur und Schauspieler tätig und hat an verschiedenen Filmen wie "Pyaar Ka Punchnama 2" und " Bank Chor" mitgewirkt.
  • Sir Edward Mandeville war ein europäischer adliger des 18. Jahrhunderts, der in der Armee des Herzogs von Avalon servierte und sich dann politisch engagierte. Er hatte politischen Einfluss im ganzen Großbritannien und wurde zu einem Ehrenmitglied der Royal Society ernannt.
  • Robert Mandeville ist ein englischer Schauspieler, der vor allem in Rollen als komischer Hilfsbereiter in Film und Fernsehen zu sehen ist. Er hat unter anderem in Filmen wie "Bridget Jones's Baby" und "The Boat That Rocked" mitgewirkt.
  • Anjeli Pelos Mandeville ist eine französisch-amerikanische Tänzerin, Choreografin und Lehrerin, die vor allem für ihre tänzerischen Interpretationen bekannt ist. Sie wurde mit einem der "Young American Awards for Excellence in Dance" ausgezeichnet.
  • Chester Mandeville ist ein amerikanischer Schauspieler, der in Serien wie "Friends" und "Veronica Mars" zu sehen war. Außerdem hat er kleine Gastauftritte in Filmen wie "Jumanji" und "Alien Covenant" gehabt.
  • Vincente Mandeville war ein spanischer Musiker und Komponist des 18. Jahrhunderts. Er wurde für verschiedene verschiedene Arrangements und Stücke für die Oper berühmt, darunter "Die Unmögliche Ursache" und "Die Offenbarung des Petrus".

Weitere Nachnamen

Mandaville

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mandavill" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%