Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mandaville - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mandaville: Was bedeutet der Familienname Mandaville?

Der Nachname Mandaville ist ein seltenes und komplexes Familiennamen, der mehrere mögliche Bedeutungen haben kann. Der am häufigsten angenommene Ursprung des Namens geht auf die französischen Wurzeln von "de Manville" zurück. Der Name wird manchmal auch mit der Region "Mande" in der französischen Provinz Anjou und dem benachbarten Ort "Merville" in der Normandie in Verbindung gebracht. "Mande" bedeutet so viel wie "Landschaft" und "Merville" kann von "Marais-ville" abgeleitet sein, was übersetzt "Sumpf-Stadt" oder "Sumpf-Dorf" bedeutet.

Einige schlagen vor, dass der Nachname eine Abwandlung des Namens "Meindvil" sein könnte, der eine alte Form von Norman (nordfranzösisch) oder frankokomischer Ursprungs ist. Götternamen wie "Mande" (oder "Manvel"), die in der keltischen Mythologie vorkommen, werden auch als Etymologie des Familiennamens Mandaville angeführt.

Der Name Mandaville hat möglicherweise auch eine englische Herkunft, die durch eine alte topographische Bezeichnung für eine Person namens "Manville" zurückverfolgt werden kann. Ein weiteres mögliches Szenario ist, dass der Name auf dem nordfränkischen Familiennamen "Manvel" basiert, der Vorname aus dem 10. Jahrhundert, der später zu "Manvelle" wurde, und dann zu "Mandaville" geändert wurde.

Der Familienname Mandaville ist selten, aber globale, mit verschiedenen Varianten im Umlauf, einschließlich: Manville, Mandavill, Mandevill, Mandaville, Mandville, Mandeville, Manwell und Manwil.

Herkunftsanalyse bestellen

Mandaville: Woher kommt der Name Mandaville?

Der Nachname Mandaville stammt ursprünglich aus dem mittelenglischen Wort "mandeville", das auf den französischen Begriff "mandeville" zurückgeht. Der Name bezeichnete ursprünglich ein "schöner Ort in der Einöde" und erschien zum ersten Mal als "le Mandeville" um 1150 im heutigen Südengland.

Der französische Adelige Robert de Mandeville verkaufte sein Land 1214 an den König von England und trat dadurch in die englische Aristokratie ein. Der Nachname wurde fortan als Name der Adelsfamilie verwendet, den die Mitglieder des Hauses Mandeville geerbt haben.

Der Nachname Mandeville ist heutzutage weit verbreitet und besonders häufig in England und den USA anzutreffen. Einer der berühmtesten Namensträger ist der englische Schriftsteller und Philosoph Roger Mandeville, der ab 1767 als Redakteur für den Gentleman's Magazine tätig war.

Auch in anderen Ländern ist der Name Mandeville zu finden. In Südafrika, Belgien, Irland, Frankreich, Spanien und Deutschland sind Menschen mit dem Nachnamen Mandeville ansässig. In den letzten Jahrzehnten hat es zudem viele Einwanderer gegeben, die den Nachnamen Mandeville nach Vergebung Australien und Neuseeland gebracht haben.

Insgesamt ist der Nachname Mandeville auf der ganzen Welt verbreitet und wird aufgrund seiner Bedeutung auch noch in vielen Generationen sichtbar sein.

Varianten des Nachnamens Mandaville

Der Nachname Mandaville ist ein alter galleischer, angelsächsischer Nachname, der im späten Mittelalter seine Verbreitung fand. Er stammt möglicherweise von Fougeres, einem Ort in der Nähe von Dol-de-Bretagne in der Bretagne in Frankreich. Er kann auch auf normannische und anglo-normanische Wurzeln zurückgeführt werden.

Der Name kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, darunter Maddehall, Maundeville, Maudeville und Maudevil. Einige Familien, die diesen Namen tragen, schreiben ihn auch als Mandivill, Maundevill oder Maudavill.

Es gibt auch familienbezogene Nachnamen, die von Mandaville abgeleitet sind, darunter Manderville, Manteville, Mandeville, Maundevill, Maudevill, Mandevill, Mandville und Mandvil. Andere germanische Varianten sind: Manteufel, Mundussen, Manduizen und Mundus.

Es gibt auch andere Familien, die einen ähnlichen Namen tragen, darunter Mundy, Mundial, Munday, Monday, Monday, Meny, Menial, Mundell, Mundille und Meney. Zu den Schreibweisen gehören Mandeville, Maundevill, Maudevill, Mandevill, Mandvil, Manteufel, Mundussen, Manduizen und Mundus.

Die weitestverbreitete Variante des Namens ist Mandaville. Da der Name so weit verbreitet ist, ist es wahrscheinlich, dass er in verschiedenen Teilen der Welt niedergelassen ist. Zu den Ländern, in denen der Name verbreitet ist, gehören die USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und einige Länder in Westeuropa.

Berühmte Personen mit dem Namen Mandaville

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Mandaville. Der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Michael Mandaville ist am bekanntesten. Er hat in vielen erfolgreichen Filmserien, wie "National Treasure," "The Italian Job" und "The Mummy" mitgewirkt. Der amerikanische Jazz-Musiker Harold Mandaville ist ebenfalls bekannt. Er hat als Jazz-Gitarrist und Komponist an vielen Songs, Aufnahmen und Konzerten mitgewirkt. Der britische Schauspieler und Regisseur Peter Mandaville ist ein anderer berühmter Namensvetter. Er hat an so erfolgreichen Filmen wie "Gangs of New York", "Charlotte Gray" und "The King's Speech" gearbeitet. Ein weiterer berühmter Mandaville ist der französisch-amerikanische Dissident und Schriftsteller Révin. Er hat auf der ganzen Welt als politischer Stratege, Aktivist und Opportunist gearbeitet. Er tritt häufig als Experte zu verschiedenen Themen in den Medien auf. Ein anderer berühmter Namensvetter ist der bekannte belgische Fußballspieler und Manager Thierry Mandaville. Er hat einige internationale Klubs und Mannschaften trainiert. Der kanadische Schriftsteller und Journalist Joe Mandaville ist ein weiterer berühmter Name. Er ist für seine Beiträge zur Literatur, Film- und Musikkritik bekannt. Der italienische Fußballspieler Giuseppe Mandaville ist einer der berühmtesten Namensvettern. Er spielte über 100 Mal für die Nationalmannschaft und wurde als Spieler des Jahres geehrt. Er ist derzeit als Trainer tätig. Der französische Musiker und Komponist Pierre Mandaville ist ein weiterer bekannter Name. Er komponierte Musik und Songs für große Filmproduktionen. Der britische Physiologe, Biologe und Wissenschaftler David Mandaville ist ein anderer berühmter Namensvetter. Er hat an unzähligen Forschungsarbeiten und wissenschaftlichen Studien zu verschiedenen Themen teilgenommen.

Weitere Nachnamen

Mandavill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mandaville" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%