Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Manderscheid - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Manderscheid: Was bedeutet der Familienname Manderscheid?

Der Nachname Manderscheid gilt als einer der häufigsten deutschen Familiennamen und stammt ursprünglich aus der Region Mosel-Saar. Etymologisch gesehen ist der Name eine Zusammensetzung von den Elementen "Man" oder "mann" und "erscheiden", was soviel heißen wie "ein Mann, der erscheint" oder "ein Ort, an dem jemand erscheint". In einigen Gebieten trägt der Name auch die Schreibweise "Mandersheid" oder "Manderschiedt".

Im Wesentlichen bezieht sich die Bedeutung von "Manderscheid" auf das alte Wort "erscheiden", was "erscheinen" bedeutet. Der Name bezieht sich daher auf Leute, die in einem solchen Ort erscheinen oder sich dort aufhalten. Es ist durchaus möglich, dass der Name auf jemanden hindeutet, der in dem Originaldorf Manderscheid an der Mosel stationiert war. Den Kombinationsmöglichkeiten sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

Es gibt eine lange Geschichte der Familie Manderscheid und deren breit gefächerter Bedeutung. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name viele Formen und Variationen angenommen, vom alten Deutschen bis zum aktuellen Englischen. Der familieneigene Name wurde durch die Jahrhunderte in ein grafisches Denkmal umgewandelt und ist heutzutage einer der am meisten verwendeten deutschen Familiennamen.

Erstmals wurde der Name im Jahr 1250 erwähnt, als ein gewisser Ebbo de Mandersheid einen Vertrag unterschrieb. Ende des 16. Jahrhunderts ehrte die Krone Johannes von Manderscheid, Kämmerer und Westfälischer Herr, mit dem Titel „Graf von Manderscheid“. Und im 17. Jahrhundert ließ der evangelische Reformator und Anführer Laubenbach eine Kirche erbauen und den Gang dorthin „Manderscheider Weg“ nennen.

Die breit gefächerte Bedeutung des Namens Manderscheid spiegelt die historische Bedeutung des Ortes wider. Er stammt aus der Zeit, als sich die Mosel noch durch ein von Feuchtwiesen und Wäldern umgebenes Tal schlängelte und die Familien der Manderscheider noch über Handel und zahlreiche verschiedene Landwirtschaftsbetriebe lebten. Heutzutage spiegelt die Bedeutung des Namens die integralen Wurzeln der Familie wider, die ihn über viele Generationen weitergaben.

Herkunftsanalyse bestellen

Manderscheid: Woher kommt der Name Manderscheid?

Der Nachname Manderscheid stammt ursprünglich aus dem Mosel-Saar-Raum in Rheinland-Pfalz. Das erste bekannte Mitglied war ein gewisser Wilhelmus de Mandrascheidt aus dem Jahre 1291. Der Name entstand wahrscheinlich aus dem Namen "Manderscheidt" für die Gegend Manderscheid, die aufgrund der natürlichen Formationen dort in der Landschaft angesiedelt wurde. Seitdem hat sich der Name Manderscheid in ganz Europa verbreitet.

Heute ist Manderscheid einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen in Deutschland. Laut Daten des Deutschen Bürgerdienstes ist er der 345. häufigste Nachname in Deutschland und in vielen anderen Ländern Europas ist er ebenfalls sehr verbreitet. Er wurde in der Tschechischen Republik, Ungarn, Österreich, Türkei und vielen anderen Ländern Europas und der Welt gefunden.

Der Nachname Manderscheid wird in anderen Ländern auf verschiedene Arten geschrieben: Statistics Austria hat ihn als Mandrischkid, Mandroschkit, Mandrescheid und Mandersched aufgeführt. Zusätzlich gibt es auch die Namensvarianten Mandescheid, Manderschied, Mandersheid und Manderskitt. Der einzige Weg, um zu erfahren, ob der Name Manderscheid zu Ihnen gehört, besteht darin, Ihre persönliche Familiengeschichte zu untersuchen und die Verbindungen zu Ihren Vorfahren zu verfolgen.

Varianten des Nachnamens Manderscheid

Der Nachname Manderscheid hat einige verschiedene Varianten und Ursprünge. Es ist ein häufiger deutscher Familienname, der im Bistum Trier und in Rheinland-Pfalz weit verbreitet ist.

Der Name kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, darunter Mandersheid, Manderschied, Manderschiedt und Mandercheidt. In manchen Versionen wird der Doppel-s ersetzt und stattdessen ein Doppel-ff verwendet, um den Namen zu schreiben.

Ursprünglich war der Name Manderscheid ein lokaler Name, der von den Manderscheider Burgbesitzern kam, die im südlichen Rheinland ansässig waren. Der Name kann auch vom Familiennamen Manders in Norddeutschland stammen. In den Niederlanden ist Manderscheid auch ein häufiger Familienname.

Es gibt auch einige alternative Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Manderscheid haben. Dazu gehören Manderschieder, Manderschedes, Manderschiede und Manderschiedels. Eine weitere Variante ist Manderchiedt, die hauptsächlich im Norden Deutschlands verbreitet ist.

Manderscheid stammt auch von den duldsamer Sippen, einem alten Germanenstamm aus dem Mittelalter. Der Nachname Manderschid ist bei denen ebenfalls weit verbreitet, und es gibt auch einige andere Versionen des Namens, wie Manderschet, Manderschitte und Manderschites sowie Mandershieders und Manderschids.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Variationen des Namens Manderscheid gibt, die umherstammen, einschl. Mandersheid, Manderschied, Manderschedes, Manderschiede, Manderschiedels, Manderchiedt, Manderschid, Manderschet, Mandersschitte und Manderschites sowie Mandershieders und Manderschids.

Berühmte Personen mit dem Namen Manderscheid

  • Thomas Manderscheid: Er ist ein deutscher Unternehmer, der sich auf Immobilienwirtschaft spezialisiert hat und in der Wirtschaft als einer der führenden Experten für die Entwicklung von Shopping-Centern und Werbeplattformen bekannt ist. Er ist auch der Gründer eines Real Estate Investment Funds und hat Dutzende von Industrie- und Büroimmobilien europaweit entwickelt.
  • Christoph Manderscheid: Er ist ein deutscher Schauspieler und Filmschaffender. Er hat in zahlreichen Filmen mitgespielt, unter anderem im Blockbuster-Thriller "Speed Racer" (2008) und der Animationsserie "Spongebob Squarepants" (2005). Er hat auch in Hauptrollen in preisgekrönten deutschen Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken mitgewirkt.
  • Gilles Manderscheid: Er ist ein französischer Fußballspieler, der zwischen 1981 und 1992 als Stürmer für Lens spielte und 1992 eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona gewann. Nach seiner Karriere schrieb er mehrere Bücher über das Fußballspiel.
  • Maximilian von Manderscheid: Er ist ein deutscher Wirtschaftsfachmann und Autor von Finanzbüchern. Er ist Professor für Finanzmanagement an der Universität von Bonn und CSO der WealthDynamics AG, die eine internationale Finanzberatungs- und Vermögensverwaltungsgruppe betreibt.
  • Philip von Manderscheid: Er ist ein deutscher Unternehmer und Investitionsberater. Er ist der Gründer des Private Equity-Fonds SilverStone Capital AG und dient als Berater für verschiedene Unternehmen in den Bereichen Private Equity, Venture Capital, Wachstumskapital und Immobilieninvestitionen.
  • Joseph von Manderscheid: Er ist ein deutscher Geistlicher aus dem 19. Jahrhundert und Wegbereiter der katholischen Kirche. Er war erster katholischer Prälat und Erzbischof von Köln. Unter seiner Leitung widmete er sich der Wiederherstellung der Kirche und initiierte einen großen Bauernwiderstand gegen Adelsprivilegien.
  • Friedrich Wilhelm von Manderscheid: Er war ein preußischer Feldmarschall und führte während des Ersten und Zweiten Schlesischen Krieges Truppen in Schlachten. Er konnte den Angriff der österreichischen Armee auf das schlesische Gebiet aufhalten und eroberte Linz und Wien. Später führte er die preußischen Truppen im Siebenjährigen Krieg.
  • Günther von Manderscheid: Er war ein deutscher Politiker aus dem 19. Jahrhundert und ein bedeutender Führer des Germanischen Nationalismus. Er war Vorsitzender der Germanisch-Vaterländischen Burschenschaft, einer Studentenvereinigung, die sich für deutsch-nationale Ideale einsetzte.

Weitere Nachnamen

ManderscheidtManderschied

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Manderscheid" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%