Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Manderschied - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Manderschied: Was bedeutet der Familienname Manderschied?

Der Nachname „Manderschied“ stammt aus dem Deutschen und ist ein topographischer Name, der sich auf einen Ort bezieht. Der Name bezieht sich ursprünglich auf eine Siedlung im Rheinland-Pfalz, die aus dem althochdeutschen „Mannoð“, einem alten Personennamen, und dem Germanischen Wort „Scidas“, was sich auf „Grenze, Schutzmauer“ bezieht, entstanden ist.

Der Name "Manderschied" erlangte im späten Mittelalter zunehmende Popularität und erhielt Bedeutung als ein Ort der Sicherheit und des Schutzes. Dies wurde noch verstärkt, als die Gegend im 15. Jahrhundert dem Deutschen Orden geschenkt wurde, einer christlichen Gemeinschaft, die sich voll und ganz dem Schutz und der Verteidigung des Glaubens verschrieben hatte.

Heutzutage kommt der Nachname Manderschied vor allem im Rheinland vor und steht, ähnlich wie viele andere deutsche Nachnamen, für die binds und starke familiäre Verbindung einer bestimmten Region. Er repräsentiert die Verankerung zu einem Ort und steht ganz allgemein für den Willen, einen Ort zu schützen und zu verteidigen. Es ist ein gute Beispiel für die Bedeutung, die oft hinter einem Familiennamen steckt und wie es ein Cord der Identität, Geschichte und Herkunft wird, den eine Familie über Generationen hinweg anständen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Manderschied: Woher kommt der Name Manderschied?

Der Nachname Manderschied ist ein deutscher Name, der aus dem Rheinland stammt. Er wird immer noch als Familienname in vielen Gebieten der Welt benutzt, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Kanada und Australien.

Der Name Manderschied ist auf das mittelrheinische Dorf Manderscheid zurückzuführen. Das Dorf liegt im Verbandsgemeinde Serrig, dem Kreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.

Der Name Manderscheid lautet in archivalischen Aufzeichnungen "Munderscheid". Der Name kam daher, dass früher viele Leute nicht lesen und schreiben konnten und deshalb eine einfachere Version des Namens genutzt wurde.

Im Mittelalter hatte das Dorf Manderscheid eine Burg, die als Sitz eines Herrenhauses diente. Er hatte eine starke militärische Bedeutung und die Bewohner wurden zum Verteidigen herangezogen. Der Name wurde von den Bewohnern angenommen und im Laufe der Jahre hat sich der Name des Dorfes und die Herkunft des Namens geändert.

Heutzutage ist der Nachname Manderschied überall auf der Welt verbreitet, aber er ist besonders in Teilen Deutschlands ansässig, sowie in der Schweiz, Österreich, USA, Kanada und Australien.

Varianten des Nachnamens Manderschied

Der Nachname Manderschied ist eine Form des Nachnamens Mandersheide, die in der Regel in Deutschland und in den angrenzenden Ländern vorkommt. Der Name stammt von den Germanen. Die haben ihren Namen vom mittelhochdeutschen Wort "manano", was so viel wie "verlaufen" oder "verstreuen" bedeutet.

Der Nachname Manderschied lässt sich in seiner ursprünglichen Form, aber auch in vielen Variationen und Schreibweisen finden. Einige davon sind:

- Manderschiedt

- Mandersheed

- Manderscheid

- Manderscheit

- Manderschied

- Mandersheidt

- Mandershied

- Mandershide

- Mandershiedt

Der Name ist in vielen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen derselben Ursprungs weit verbreitet.

In Deutschland gibt es etwa 21.000 Menschen mit dem Nachnamen Manderschied. Der Name ist auch in den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Österreich, Tschechien und der Slowakei anzutreffen. In den USA leben 47.000 Menschen mit dem Namen, darunter der prominente Rapid-City-Erfinder Stephen Manderschied.

Es gibt auch viele abweichende Schreibweisen des Nachnamens, zum Beispiel:

- Manderschiede

- Manderscheyde

- Mandershiede

- Manderscie

- Mandersschaerdt

- Manderssheede

- Mandersschhead

- Mandersshied

- Manderssiz

- Mandersshyo

Der Name kann auch als Adelsprädikat ("von der Manderscheid") gefunden werden, was darauf hinweist, dass es sich um einen alten deutschen Adelsnamen handelt.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele Varianten des Nachnamens Manderschied entwickelt, wodurch es schwierig geworden ist, alle möglichen Schreibweisen und Nachnamen derselben Ursprünge zu identifizieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Manderschied

  • Carl Gustav Manderschied: Carl Gustav Manderschied war ein deutscher Jurist des 19. Jahrhunderts. Er war der Sohn eines Richters und war vor allem für seine Verdienste um das Familienrecht bekannt. Er schrieb das bekannte Buch "Bürgerliches Gesetzbuch für das Deutsche Reich" im Jahr 1889.
  • Friedrich Julius Manderschied: Friedrich Julius Manderschied war ein deutscher Generalstabschef des 19. Jahrhunderts. Er nahm an der Deutschen Seeschlacht vor Helgoland teil und war einer der herausragendsten militärischen Strategen Deutschlands.
  • Hildegard Manderschied: Hildegard Manderschied war eine deutsch-österreichische Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts. Sie schrieb Kurzgeschichten, Romane und Gedichte, die unter anderem in der Wochenzeitung "Die Zeit" veröffentlicht wurden.
  • Michael Manderschied: Michael Manderschied war ein deutsch-amerikanischer Maler des 19. Jahrhunderts. Er war vor allem für seine Impressionisten-Landschaften bekannt. Er lebte und arbeitete in der East Side von New York.
  • Arnold Manderschied: Arnold Manderschied war ein deutscher Naturforscher, der im 19. Jahrhundert lebte. Er schrieb mehrere Bücher über Flora und Fauna und finanzierte auch Forschungsexpeditionen nach Afrika.
  • Walter Manderschied: Walter Manderschied war ein deutscher Pädagoge des 20. Jahrhunderts. Er war der Gründer der Schule für kommunales Handeln und der Schule für Pädagogische Forschung und Erziehung in Berlin. Er war auch ein Pionier auf dem Gebiet der Ganztagsschulen.
  • Charlotte Manderschied: Charlotte Manderschied war eine deutsch-amerikanische Jazzsängerin des 20. Jahrhunderts. Sie hatte mehrere Hits und auf ihren Concerts gab es immer tolle Unterhaltung. Sie gehörte zu den bekanntesten Jazzvokalistinnen des 20. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

ManderscheidManderscheidt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Manderschied" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%