Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mandeville - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mandeville: Was bedeutet der Familienname Mandeville?

Der Nachname Mandeville kann auf einen französischen Ursprung zurückgeführt werden. Es stammt aus der Normandie und Frankreich im 17. Jahrhundert. Daher wurde der Mandeville-Nachname typischerweise in diesen Ländern verwendet. Der Nachname Mandeville wurde auch in England eingeführt, als die Normannen das Land im 11. Jahrhundert einnahmen und sich niederließen.

Der Nachname Mandeville kann auf viele Arten übersetzt werden, aber im Allgemeinen wird er als "Die Begleitung des Großen" übersetzt. Dies bezieht sich auf eine lange französische Tradition, bei der Adlige einen großen Gefolge hatten, um ihnen bei Reisen oder anderen Unternehmungen zu helfen. Der Nachname Mandeville ist auch eine Abwandlung des deutschen Nachnamens "Mannwille".

Der Name Mandeville ist besonders in den französischsprachigen Ländern weitverbreitet, aber es gibt auch einige Leute, die ihn in Amerika, Kanada, Großbritannien und anderen Regionen tragen. Im Laufe der Zeit haben viele Menschen den Mandeville-Nachnamen angenommen, aber die meisten Mandevilles sind ursprünglich aus Frankreich. Einige Mandevilles haben sogar einen niederländischen oder belgischen Hintergrund.

Der Mandeville-Name ist heute einer der am weitesten verbreiteten französischen Nachnamen, und es ist auch in einigen Ländern als Familienname häufig zu finden. Im 20. Jahrhundert verbreitete er sich auch aufgrund seiner Verbindung zu verschiedenen literarischen Charakteren. Der Name Mandeville ist auch im angelsächsischen Raum häufig, auch in Nordamerika.

Herkunftsanalyse bestellen

Mandeville: Woher kommt der Name Mandeville?

Der Nachname Mandeville stammt aus dem mittelalterlichen Frankreich und wird seitdem weltweit verbreitet. In Frankreich gehört der Name Mandeville heute zu den häufigsten Nachnamen, mit mehr als 100.000 Einträgen in den französischen Telefonbüchern.

Auch im benachbarten Großbritannien ist der Name heute nicht unbekannt, obwohl er erst seit dem 20. Jahrhundert dort zu finden ist. Aufgrund des starken irischen Einflusses in Großbritannien hat der Name jedoch mehr Beachtung gefunden und in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Nachname Mandeville heute am weitesten verbreitet. Er ist dort seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts bekannt, als viele französische Siedler nach Louisiana und anderen Südstaaten zogen. Heute kann er in den Telefonbüchern von überall in den USA gefunden werden.

In Australien, Neuseeland und Südafrika ist der Name Mandeville ebenfalls heimisch, obwohl er dort nicht so weit verbreitet ist wie in den USA. Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind immer mehr Nachfahren französischer Siedler aus den Kolonien nach Neuseeland und Australien ausgewandert und haben dort ihren Namen weitergegeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Mandeville weltweit verbreitet ist, vor allem in Frankreich und den Vereinigten Staaten. In Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika ist der Name ebenfalls bekannt, obwohl er dort weniger verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Mandeville

Der Nachname Mandeville ist ein französischer Name, der ursprünglich von einer Siedlung in der Nähe von Caen in der Normandie stammt. Der Name kann sowohl als einzelner Nachname oder als Doppelname verwendet werden. Zu den Varianten des Namens zählen Mandevill, Maundeville, Mandevile, Maundville, Maundevill, Mandeval, Mandevill, Mauneville, Mandaville, Mandivel und Maundeville.

Der Name Mandeville ist in vielen Ländern überall auf der Welt zu finden, insbesondere in Großbritannien, Irland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Spanien, Neuseeland und Frankreich. Dies ist auf die allgemeine Verbreitung des Namens zurückzuführen, der durch Migration, Heirat und Einwanderung in andere Länder und Kontinente getragen wurde.

Manche Leute haben zwei Versionen des Namens, die sie als Doppelnamen tragen. Zum Beispiel kann ein Name wie "Mandeville de Bourg" oder "Maundeville de Leighton" auch anders geschrieben bzw. gedruckt werden, also "Mandaville de Bourg" oder "Maundevill de Leighton". Einige Versionen des Namens können auch in alten Rekorden gefunden werden, so dass er in eine Vielzahl von Varianten unterteilt werden kann.

Ein weiterer Name, der dem Mandeville-Namen ähnlich ist, ist der Name Montville. Dieser Name stammt auch aus Frankreich und wird häufig als einzelner oder Doppelname verwendet, ähnlich wie Mandeville. Es ist ebenfalls ein sehr beliebter Name in vielen verschiedenen Ländern, einschließlich Irland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und Spanien.

Es gibt auch einige Doppelnamen, die den Namen Mandeville ähnlich sind. Zu diesen Nachnamen zählen Montville-Mandeville, Maundeville-de-Bourg, Mandaville-de-Leighton und Montville-de-Mauvillon. Auch hier variieren die Schreibweisen von Schriftstück zu Schriftstück und es kann noch mehr Optionen geben, die vom Mandeville-Namen abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Mandeville

  • Christopher Mandeville ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen "Taxi" und "Reign of Fire" bekannt ist. Er hat auch an den Filmen "Unfinished Business" und "Madness in the Method" mitgewirkt.
  • Diana Mandeville ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen "The Secret Garden" und "The Practice" bekannt ist.
  • Peter Mandeville ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der Serie "Boston Legal" bekannt ist.
  • Hannah Mandeville ist eine britische Sängerin, die vor allem für ihre Single "Let's Go Out Tonight" bekannt ist.
  • Phil Mandeville ist ein US-amerikanischer Musiker, der vor allem für sein Album "Songs from the Bunker" bekannt ist.
  • Tom Mandeville ist ein britischer Komponist und Arrangeur, der vor allem für seine Arbeiten im Bereich der klassischen Musik bekannt ist.
  • Paul Mandeville ist ein spanischer Komponist, Dirigent und Pianist, der vor allem für seine Arbeit an Musicals wie "The Ha'penny Bridge" und "The Wedding Reception" bekannt ist.
  • John Mandeville ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman, der vor allem für seine Rollen in den Filmen "The Descent" und "Days of Future Past" bekannt ist.
  • Silas Mandeville ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane "In Mason's Valley" und "The American West" bekannt ist.
  • Morgan Mandeville ist ein australischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der Fernsehserie "Love Child" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Mandeviel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mandeville" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%