Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marchand - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Eine emotionale Entdeckungsreise: Meine Erfahrungen mit dem DNA-Test von iGENEA

Die Entscheidung für einen DNA-Test von iGENEA hat mich auf eine emotionale Entdeckungsreise in meine eigene Geschichte mitgenommen. Es hat meine Verbundenheit zu meiner Familie und dem Nachnamen Marchand gestärkt und mir bewusst gemacht, dass wir alle Teil einer bedeutenden Geschichte sind.

K. Marchand

weiterlesen

Marchand: Was bedeutet der Familienname Marchand?

Der Nachname Marchand ist ein französischer Name, der auf den französischen Begriff „marchand“ zurückgeht, was Händler bedeutet. Er wird häufig als Berufsbezeichnung verwendet und bezieht sich auf einen Personentyp, der in Handel und Handwerk tätig ist oder war.

Der Name Marchand ist auch in anderen Sprachen als Nachname verbreitet; insbesondere in Spanien und Italien findet man in dem lateinischen Wort „mercator“ den gleichen Schwerpunkt auf Handel und Handwerk. Unter anderen Namensformen in anderen Sprachen findet man auch Merchant oder Mercier in England und Mercanti in Italien.

Der Name Marchand wurde im Laufe der Jahrhunderte von französischen Einwanderern auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Nordamerika, Südamerika und Australien. Er hat sich als angenommenen Nachnamen etabliert und wird nun als gewöhnlicher Name angesehen.

Der Ursprung des Namens Marchand ist mit den französischen Adelstiteln der Patrizier, die zur Zeit des Mittelalters oft als Händler und Kaufleute tätig waren, verbunden. Diese Klasse von Bürgern verbreitete auch den Namen Marchand als festen Bestandteil der französischen Tradition und Kultur.

Der Name Marchand ist ein Symbol für Handel und Handwerk und wird seit vielen Jahren als positives Attribut der französischen Kultur angesehen. Auch wenn der Name heute allgemeiner ist als Berufsbezeichnung, behält er noch seinen Verweis auf die historischen Tage der französischen Händler.

Herkunftsanalyse bestellen

Marchand: Woher kommt der Name Marchand?

Der Nachname Marchand ist auf Französisch und bedeutet Kaufman oder Händler. Es ist ein sehr beliebter Name, der heute nicht nur in Frankreich, sondern auch in Teilen Nordamerikas, Afrikas und Lateinamerikas als Familienname vorkommt.

Der Ursprung liegt in Mitteleuropa, vermutlich in Frankreich oder einem französischen Gebiet, aber die Geschichte des Namens ist wahrscheinlich noch älter. Der Name wurde ungefähr im späten Mittelalter in Gebrauch genommen, als viele Menschen in Frankreich den Beruf des Kaufmanns wählten.

Vom 17. Jahrhundert an wurde der Name häufig von europäischen Kolonisten nach Nordamerika gebracht, wo er in allen französischsprachigen Gebieten, also Kanada, Louisiana, die marianischen Inseln und anderswo üblich geworden ist.

Heute ist der Nachname in verschiedenen Formen und Variationen in vielen Teilen der Welt verbreitet, darunter Quebec, Louisiana, Haiti, Kuba, Costa Rica, verschiedene Länder Europas und sogar einige asiatische Länder.

Der Name Marchand ist insbesondere als Familienname in Ländern verbreitet, in denen Französisch gesprochen wird oder gesprochen wurde. In Ländern wie den USA, Kanada, Haiti und Kuba sind die meisten Leute mit dem Nachnamen Marchand direkt oder indirekt von französischen Einwanderern oder deren Nachkommen abgestammt.

Varianten des Nachnamens Marchand

Marchand ist ein westeuropäischer und nordamerikanischer französischer Familienname, der dem Familiennamenforscherüblicherweise als Berufsname zugeschrieben wird. Der ursprüngliche Name Marchant wurde im Mittelalter verwendet, wahrscheinlich für jemanden, der sich als Händler beschäftigte. Im Laufe der Zeit haben sich mehrere Varianten und Schreibweisen des Namens entwickelt, die im französischen Sprachraum verwendet werden. Sie schließen ein: Marchand, Marchandt, Marchandte, Marchands, Marchande, Marchandes, Marchent, Marchént, Marchint, Marchandes, Marchents, Marchante, Marchente, Marchends, Marchinds, Marchinde, Marcyant, Marcard, Marcerd, Mascart und Merchant.

In Nordamerika wird der Nachname überwiegend Marchand geschrieben, aber es gibt eine Reihe von Varianten wie Merchant, Marchent, Mascard, Maschard und Mascherd. Im Nordosten der USA und im Süden Kanadas ist eine weit verbreitete Schreibweise Marchant. In anderen Teilen Kanadas und den Vereinigten Staaten ist der Nachname Marchand am häufigsten.

Im französischen Sprachraum gibt es mehrere Versionen des Namens. Zu den bekanntesten gehören Marchandt, Marchard, Marchandes, Marchands und Marchande. Sowohl französische als auch deutsche Schreibweisen für den Nachnamen Marchand bzw. Marchant sind in den molekulargenetischen Ergebnissen nachzuweisen. Außerdem gibt es Vornamen, die auf Marchand und Marchant basieren, wie z.B. Marchandin, Marchente und Marchante.

In den Niederlanden wird der Name meistens geschrieben als Marchand. Einige Varianten, die im Zusammenhang mit dem Namen verwendet werden, sind Chivache, Chivachent, Chivahard, Chivachar, Marco, Marcon und Marcyant. In Spanien werden ähnliche Versionen gefunden, wie z.B. Marchante (Märkant), Marchard, Marchondo und Marchandez.

Es gibt viele Varianten des Namens Marchand auf der ganzen Welt. Die verschiedenen Schreibweisen können von Land zu Land und sogar innerhalb eines Landes variieren. Einige Namen haben sich über lange Zeiträume erhalten und können als ideelle Verbindung betrachtet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Marchand

  • Isabelle Marchand: Isabelle Marchand (* 1964) ist eine französische Sängerin, die als Sängerin und Songwriterin bekannt wurde. Sie erreichte Bekanntheit durch ihre Alben „De L’amour“ und „Affinités“ und veröffentlichte mehr als zehn Alben.
  • Philippe Marchand: Philippe Marchand (* 1959) ist ein französischer Filmkomponist. Er komponierte für die Filme „Divorce pour tous“, „L'homme de sa vie“ und „Le Grand Cheval“, um nur einige zu nennen.
  • Sylvain Marchand: Sylvain Marchand (* 1983) ist ein französischer Eishockeytorhüter, der als Torhüter für die Nürnberg Ice Tigers tätig ist.
  • Philippe Marchand: Philippe Marchand (* 1960) ist ein französischer Biologe, der am französischen Nationalen Forschungszentrum für die Wissenschaften des Lebens und der Umwelt tätig ist. Er ist bekannt für seine Forschung auf dem Gebiet der Ökotoxikologie und Mikrobiologie.
  • Victor Marchand: Victor Marchand (*1987) ist ein französischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der Serie „Aubagne“ bekannt ist.
  • Yann Marchand: Yann Marchand (*1993) ist ein französischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der Komödie „Les petits mouchoirs“ bekannt wurde.
  • Daniel Marchand: Daniel Marchand (* 1935) ist ein kanadischer Schauspieler. Er spielte in Filmen wie „L’homme sans visage“ und „The Claim“. Er ist auch bekannt für seine Fernseharbeit, die er in der Serie „Titanic: Blood and Steel“ und in „Dallas“ geleistet hat.
  • Alain Marchand: Alain Marchand (*1949) ist ein französischer Komponist und Musiker. Er komponierte Musikstücke für das Orchester des Nationaltheaters der Champagne-Ardenne und war Mitglied des Kaufmännischen Orchesters des Bürgermeisters von Reims. Er veröffentlichte auch seine eigenen Alben und ist Autor mehrerer Sammlungen klassischer Musik für verschiedene Musikverlage.

Weitere Nachnamen

MarchalMarchandtMarchant

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marchand" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%