Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marchal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meine DNA-Reise: Überraschende Wikinger-Wurzeln und die wahre Bedeutung von 'Marchal' mit iGENEA

Entdecke Deine DNA-Geschichte mit einem iGENEA DNA-Test. Diese persönliche Geschichte handelt von den überraschenden und unerwarteten Wendungen, die ich auf meiner Reise durch meine Genealogie gemacht habe und wie ich dabei die wahre Bedeutung meines Nachnamens, Marchal, neu entdeckt habe.

Z. Marchal

weiterlesen

Marchal: Was bedeutet der Familienname Marchal?

Der Nachname Marchal ist ein häufig vorkommender Name in mehreren Teilen der Welt. Er kann französischen, niederländischen und deutschen Ursprungs sein und hat mehrere verschiedene Bedeutungen und Etymologien. In vielen Fällen ist der Nachname Marchal vom lateinischen Wort „marcarius“ abgeleitet, was in etwa „Leibeigener“ bedeutet. Dieser Name kann zurückverfolgt werden, um den mittelalterlichen niederländischen Begriff „marke“ zu beschreiben, was ein bestimmtes Gebiet oder ein Territorium auf einer Karte oder einer Karte bedeutet.

In französischsprachigen Ländern ist der Name Marchal manchmal vom Wort „Marchand“ abgeleitet, was auf Englisch „Händler“ bedeutet. Es kann sich auf jemanden beziehen, der viele Jahre lang im Geschäftsleben und Handel tätig war. In anderen Fällen kann es auch vom althochdeutschen Wort „marah“ abgeleitet werden, was „Stall“ bedeutet. Dies bezieht sich auf einen Stallhalter oder eine Person, die Tiere gezüchtet hat.

Es gibt auch eine Reihe anderer Etymologien, die dem Nachnamen Marchal zugeschrieben werden, abhängig von verschiedenen Regionen. In manchen Teilen der Welt wird der Name „ marches “ als Abkürzung für einen Lehnsherren anerkannt, der während des Mittelalters in der Lage war, Gebiete zu besitzen und zu teilen. Es kann auch vom Wort „marca“ abgeleitet werden, was auf Latein „Ebene“ bedeutet.

Der Name Marchal ist in mehreren Ländern verbreitet, aber seine weitreichende Etymologie trägt dazu bei, dass seine Herkunft nicht immer leicht zu bestimmen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Marchal: Woher kommt der Name Marchal?

Der Nachname Marchal ist französischen Ursprungs und ist nach dem gleichnamigen berühmten Adelsgeschlecht benannt, das im späten Mittelalter in den nördlichen Gebieten Frankreichs ansässig war. Der Name bedeutet "Krieger" oder "Marschall" und ist ein Symbol für Tapferkeit und Stärke.

Heute ist der Nachname Marchal in einigen Ländern verbreitet, darunter Frankreich, Belgien, der Schweiz, Puerto Rico, Kanada, Südafrika, den Vereinigten Staaten und anderen lateinamerikanischen Ländern. Er ist in den meisten Ländern eher selten, aber er wird immer noch in einigen französischsprachigen Ländern verwendet. In den Vereinigten Staaten ist der Name Marchal insbesondere in den Bundesstaaten Alaska, Arizona, Arkansas, Kalifornien, Colorado, Delaware, Florida, Georgia, Illinois, Louisiana, Massachusetts, Michigan, Minnesota, Missouri, New Hampshire, North Carolina, Oklahoma, Oregon, Pennsylvania, South Carolina, Texas und Virginia am häufigsten vertreten.

Marchal ist heutzutage vor allem ein Familienname. Es gibt ungefähr 5.000 Personen mit dem Nachnamen Marchal, die in den Vereinigten Staaten leben. Viele dieser Personen sind aufgrund der jahrhundertealten Geschichte des Namens stolz auf ihre europäischen Wurzeln und versuchen, sich an der französischen Kultur und Tradition zu orientieren. Marchal ist auch ein sehr beliebter Name für Kinder inmitten der französischsprachigen Welt.

Varianten des Nachnamens Marchal

Der Nachname Marchal ist eine Variante des in Frankreich sehr weit verbreiteten französischen Nachnamens Marchal, aber auch Marchaud, Marchault und die anderen Marchal-Varianten finden sich in ganz Europa.

Marchal ist eine für Frankreich besonders häufige Schreibweise für diesen Nachnamen. Unter den Marchal-Varianten am häufigsten sind:

Marchaud: In Frankreich ist dies die zweithäufigste Schreibweise für den Nachnamen. Man findet sie auch in Belgien, Slowenien und anderswo.

Marchault: In Frankreich ist dies die drittbeliebteste Variante, aber auch in Norwegen und Serbien gibt es sie.

Marchand: Eine weitere häufige Variante von Marchal, die in Frankreich und Belgien sehr verbreitet ist.

Marchais: Diese Variante des Nachnamens findet man in Frankreich und Belgien.

Marché: Diese Variante findet man hauptsächlich in Frankreich.

Marchou: In Frankreich ist dies eine relativ seltene Schreibweise des Nachnamens, aber sie ist auch in Deutschland verbreitet.

Es gibt noch viele andere Schreibweisen des Nachnamens Marchal, wie z.B. Marchaut, Marchault, Marchalon, Marchalot, Marchator, Marchadin und Marchès. Am häufigsten findet man sie in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern. Wenn man die verschiedenen Varianten des Nachnamens in anderen Ländern suchen möchte, sollte man versuchen, nach bekannten Personen mit diesem Nachnamen zu suchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Marchal

– Raymond Marchal (1907–1995), ein französischer Schauspieler, der in Filmen wie "The Question of Flesh" (1965) und "The Elusive Corporal" (1962) mitspielte. – Charlotte Marchal (1923–2003), eine französische Schauspielerin, die in vielen Filmen aus dem frühen 20. Jahrhundert wie "Les Mendiants" (1930) und "Les Grandes Familles" (1932) zu sehen war. – Jean Marchal (1924–1992), ein französischer Rennfahrer, der an vielen Wettbewerben teilnahm, darunter den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1954. – Philippe Marchal (1946-), ein französischer Schriftsteller, der weithin für seine kontroversen Romane wie "Mon desir" (1980) und "Nous et les autres" (1984) bekannt ist. – Jean-Louis Marchal (1930-), ein französischer Dirigent und Komponist, der weithin für seine Opern wie "Ramuné" (1960) und "Limite de preuve" (1989) bekannt ist. – Charles Marchal (1926–2014), ein französischer Schauspieler, der in vielen Komödien des 20. Jahrhunderts wie "Le Père tranquille" (1960) und "Le Gai Savant" (1964) mitgespielt hat. – Joseph-Serge Marchal (1947-), ein französischer Schauspieler, der in vielen französischen Filmen, darunter "Groom" (1975) und "Fou de vie" (1978), zu sehen war. – François Marchal (1980-), ein französischer Schauspieler, dem zahlreiche Rollen in Filmen wie „L'Homme Ideal“ (2005) und „La Maman et la Putain“ (2003) zu verdanken sind. – Pieter Marchal (1973-), ein belgischer Regisseur, der weithin für seine Filme wie „Antonia's Line“ (1995) und „Brussels by Night“ (1999) bekannt ist. – Fernand Marchal (1901–1981), ein französischer Politiker, der Anfang der 1930er Jahre Abgeordneter im Parlament der französischen Republik war. – Jean-Paul Marchal (1906–1980), ein französischer Geschäftsmann und Industrieller, der am Aufbau der Kartonfabrik Cartonneries Reclam Marchal in Tourcoing maßgeblich beteiligt war. – Thierry Marchal (1958-), ein französischer Schauspieler, der seit den späten 80er Jahren in verschiedenen Filmen mitspielt, darunter „Marsupilami“ (1993) und „L'Été des asperges“ (1993). – André Marchal (1902-1995), ein Komponist, Organist und Musikpädagoge des 20. Jahrhunderts, der für seine Leistungen im Bereich der kirchlichen Musik bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MarchandMarchandtMarchantMarchbanksMarcheantMarchenkoMarchentMarcherMarchilewiczMarchoskyMarchovskyMarchuk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marchal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%