Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinschek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinschek: Was bedeutet der Familienname Martinschek?

Der Nachname Martinschek ist ein sehr verbreiteter Nachname, der hauptsächlich in Europa, vor allem in Deutschland, zu finden ist. Er wird am häufigsten in Schlesien und Bayern gefunden. Er ist ein patronymisch benannter Name und leitet sich vom Vornamen Martin ab. Martin ist ein sehr beliebter Name, der aus dem lateinischen "Martinus" abgeleitet ist und so viel bedeutet wie "der Krieger des Mars". Der Nachname „Martinschek“ ist also eine Variante des Vornamens Martin.

Es wird vermutet, dass der Nachname Martinschek im Mittelalter gebildet wurde, als viele Menschen begannen, Nachnamen zu tragen. Menschen, deren Vorname Martin war und deren Familien aus Schlesien, Bayern oder anderen Orten des Bundeslandes stammten, benutzten häufig das Wort „schek“, das den Namen als eine Art Abgrenzung von anderen trug. Aus diesem Grund wurde der Nachname Martinschek gebildet.

Als der Nachname Martinschek im Laufe der Jahrhunderte immer weiter verbreitet wurde, entwickelte er einige Abwandlungen und Kombinationen. Zu den häufigste Varianten gehören: Martinshcke, Martinszchek, Martinscheck, Martschewsk und Martinshceck. In anderen Teilen Europas gibt es einige Sonderformen des Nachnamens wie Martinza, Martinazzi und Martalu.

Der Nachname Martinschek ist heute noch in ganz Europa und speziell in Deutschland sehr beliebt und es gibt viele Menschen, die den Nachnamen tragen. Es gibt auch einige Prominente, die den Nachnamen tragen, wie z.B. der berühmte deutsche Schauspieler Herbert Martinschek. Der Name hat also eine lange, reiche Geschichte und ist heute noch weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinschek: Woher kommt der Name Martinschek?

Der Nachname Martinschek kommt ursprünglich aus dem westlichen Mitteleuropa und ist besonders in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik verbreitet. In Deutschland ist der Name hauptsächlich im Südosten, vor allem in Bayern und dem Saarland, zu finden. In Österreich und der Schweiz ist er vor allem rund um Wien und Bern verbreitet. Der Name ist auch in Ländern wie den USA und Kanada vertreten, da er dorthin mit zahlreichen europäischen Einwanderern eingewandert ist.

Der Name Martinschek ist einer von mehreren Nachnamen, die von dem slawischen Wort "martin" abgeleitet sind. Dieses Wort bedeutet "am Flussufer" oder "in der Nähe eines Gewässers". Daher ist es möglich, dass viele Personen, die es tragen, ursprünglich in Gebieten mit Flüssen oder Seen gelebt haben.

Kulturell gesehen ist der Name Martinschek ein Synonym für Arbeit und Fleiß. Der Name wird oft mit einer Reihe dekorativer Elemente auf alten Bauernhöfen und Villen verbunden, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den deutschsprachigen Ländern, insbesondere im Süden, errichtet wurden.

Der Name Martinschek ist heute weit verbreitet und befindet sich auf Dutzenden Bauvorhaben in ganz Europa. Trotz der Verbreitung hat der Name seine alte Bedeutung beibehalten. Martinschek steht heute noch als Symbol für Fleiß und Verantwortung.

Varianten des Nachnamens Martinschek

Der Nachname Martinschek bzw. Martinschik ist ein österreichisch-ungarischer Familienname, der wahrscheinlich im österreichisch-ungarischen Raum konzipiert wurde. Es ist möglich, dass er aus den Wörtern „Martin“ und „Scheck“ abgeleitet wird, was so viel bedeutet wie „Geldschein des Martin“. Der Name ist normalerweise kreativ gebildet, um anzudeuten, dass ein gewisse Person, „Martin“, den Scheck besaß.

In seiner Grundform kann der Familienname sowohl „Martinschek“ als auch „Martinschik“ lauten. Während „ Martinschek“ die häufigste Schreibweise des Namens ist, kommt auch die Variante „Martinschik“ vor.

Andere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens sind z.B. „Martenssik“, „Martinzik“, „Martischik“, „Martinschiks“, „Martinsec“ und „Martinsiga“. Seltene Schreibweisen können auch „Martinseczies“, „Martinskises“, „Martissek“ und „Martissekows“ sein. Es können auch Varianten in anderen Sprachen vorhanden sein, wie z.B. „Matiszek“ (polnisch), „Matusek“ (tschechisch) und „Marčinček“ (slowenisch).

Es gibt eine kleine Anzahl an Familiennamen gleichen Ursprungs wie Martinschek. Dazu gehören Namen wie „Marinechek“, „Martincarek“, „Marsik“, „Marzinski“, „Marušček“ und „Muraszich“.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinschek

  • Karin Martinschek ist eine deutsche Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin. Sie wurde 1949 in Nürnberg geboren und erhielt ihre Ausbildung an der Theaterhochschule Leipzig. Martinschek ist bekannt für ihre Rollen in den Filmen „Berliner Spaziergang“ und „Das Wunder von Bern“.
  • Günter Martinschek ist ein deutscher Politiker der ALFA und ehemaliger Direktor des Ev. Kirchenamts Nürnberg. Er ist Mitglied des Nürnberger Stadtrats und stand von 2002 bis 2011 an der Spitze der parteiinternen Bewegung „Christliche Demokraten im Bürgerkonvent".
  • Erich Martinschek war ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen im Theater und im Film bekannt ist. Er spielte in vielen Produktionen, darunter „Der Wunderbär“, „Frauen im Widerspruch“ und „Und tschüss“.
  • Otto Martinschek war ein österreichischer Unternehmer und Gründer der gleichnamigen Kreditbank. Er war auch ein starker Gegner des Nationalsozialismus und versuchte, eine liberalere Wirtschaftspolitik in Österreich zu etablieren.
  • Nico Martinschek ist ein deutscher Fotograf und Filmemacher. Er wurde 1960 geboren und bekannt für seine audiovisuellen und komplexen Installationen, die oft gesellschaftskritische Themen behandeln. Seine Arbeiten wurden in vielen Museen westeuropäischer Länder ausgestellt, darunter im Hamburger Bahnhof in Berlin.
  • Der fünfmalige Weltcupsieger leistungsorientierter Skilanglauf, Holly Martinschek wurde 1983 in Garmisch-Partenkirchen, Deutschland geboren und gewann 2001 auf den Junioren-Wettbewerben die Goldmedaille. 2003 gewann sie die Goldmedaille bei den World Junior Championships.
  • Claudia Martinschek war eine deutsche Schauspielerin und Hörbuch-Sprecherin. Sie stand in mehreren deutschen und österreichischen theaterstücken auf der Bühne und wirkte in zahlreichen TV-Produktionen und Filmen mit. In Beziehung auf ihre Sprechkünste leiht sie ihre Stimme unter anderem Video- und Computerspielen wie Fable 1 und Fable 2.
  • Udo Martinschek ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Er ist für seine Danny- und Kiki-Kugelblitz-Bücher bekannt. Martinschek arbeitete auch als Ghostwriter und Songwriter für bekannte Künstler und war an mehreren österreichischen Musikproduktionen beteiligt.

Weitere Nachnamen

Martinschitz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinschek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%