Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinschitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinschitz: Was bedeutet der Familienname Martinschitz?

Der Nachname Martinschitz ist ein slawischer Name, der auf das Wort „Martin“ zurückgeht. Es ist ein häufiger Name in Deutschland und in Österreich, obwohl seine Ursprünge möglicherweise in Serbien, Kroatien, Bulgarien oder in anderen europäischen Ländern liegen. 'Schitz' ist ein deutsches Suffix, das häufig mit Eigennamen verwendet wird, um ausdrücken zu können, dass jemand der Sohn (oder Erbe) des Personen mit dem Namen ist, der dem Suffix vorausgeht. Deshalb kann "Martinschitz" als Nachname interpretiert werden, der sich auf den Sohn oder Erben von Martin bezieht.

In Deutschland und Österreich ist Martinschitz ein sehr häufiger Name und repräsentiert häufig ländliche Familien, die traditionell in ländlichen Regionen gelebt haben. Daher werden solche Namen oft als Reflektion eines bestimmten Standes oder sozialen Status unter sesshaften Bauern bezeichnet. In Südosteuropa, insbesondere in Serbien, ist Martinschitz auch ein sehr häufiger Name. Laut einigen Berichten bedeutet der Name in manchen Teilen dieser Region "Frieden".

Der Name Martinschitz hat auch Verbindungen zu verschiedenen religiösen Traditionen. In Deutschland und Österreich ist er am häufigsten in ländlichen Gebieten mit einer tiefen römisch-katholischen Tradition. Darüber hinaus hat der Name auch eine theologische Bedeutung und ist der Name eines Heiligen - Saint Martin von Tours.

Um es kurz zu machen, der Nachname Martinschitz ist ein slawischer Name und bedeutet soviel wie "Sohn / Erbe von Martin". Es ist auch ein häufiger Name in einigen europäischen Ländern und traditionell in ländlichen Gebieten mit einer tiefen römisch-katholischen Tradition. In Südosteuropa bedeutet der Name möglicherweise "Frieden" und hat eine theologische Bedeutung, da es der Name eines Heiligen - Saint Martin von Tours ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinschitz: Woher kommt der Name Martinschitz?

Der Nachname Martinschitz stammt aus der Region Mittel- und Südösterreich. Er ist einer der ältesten Nachnamen in dieser Region und lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Der Familienname ist eine Variante des alten slawischen Namens Martin.

Derzeit ist Martinschitz der meistverbreitete Familienname Österreichs. Der Name ist auch in anderen Teilen Mittel- und Südosteuropas, insbesondere in Slowenien und Tschechien, häufig zu finden.

In den USA ist der Name Martinschitz nicht allzu weit verbreitet, aber es scheint, dass es einige Familien gibt, die im 20. Jahrhundert aus Österreich eingewandert sind.

Es gibt auch einige Personen, die den Name Martinschitz als ihren Familiennamen tragen, auch außerhalb der oben genannten Länder. Ein Beispiel ist ein Projektmanager in Großbritannien.

So unterschiedlich die Länder sind, in denen der Name Martinschitz vorkommt, so unterschiedlich sind die Schreibweisen. In Österreich und Deutschland ist er am häufigsten als 'Martinschitz' zu finden, aber es gibt auch andere Versionen, zum Beispiel 'Martinzic', 'Martoncic' oder 'Martinić'.

Der Name Martinschitz ist eine Ikone der europäischen Geschichte und Kultur und ein Symbol für Migration und Diversität. Er ist ein lebender Beweis dafür, dass Wurzeln dazu beitragen können, unterschiedliche Gemeinschaften zu verbinden.

Varianten des Nachnamens Martinschitz

Der Nachname „Martinschitz“ verbindet ursprünglich Menschen mit slawischen Wurzeln. Er gehört zu den Nachnamen, die aus einer Kombination zweier – oder mehr – Bestandteile gebildet wurden. In diesem Fall sind es die Bestandteile „Martin“ und „-schitz“. Der Name „Martin“ kommt vom lateinischen Wort „martinus“ und bedeutet übersetzt „dem Gott Mars geweiht“. Der Bestandteil „-schitz“ ist eine typische slawische Endung für einen ursprünglich adeligen Nachnamen, die in den meisten slawischen Sprachen als „tschitsch“ oder „tchitz“ ausgesprochen wird.

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen der Nachnamensform Martinschitz, darunter Martinski, Martinsiczek, Martinsic, Martinyc, Martinetschitsch oder Martinchik. Einige der ursprünglich österreichischen Varianten sind auch in der heutigen deutschen und polnischen Sprache anzutreffen. Dazu gehören Martschitsch, Martsczitz oder Martscziczek. Als weiteres Beispiel kann man noch Martinetz oder Martinzky nennen.

Kompositbildungen aus dem Nachnamen Martinschitz gibt es auch. Zu diesen gehören unter anderem die Formen Martinetschtisch oder Martinschitzky. Diese Kombinationen werden meist in slawischen Regionen verwendet.

In vielen Regionen gibt es auch Ableitungen und Abwandlungen des Nachnamens Martinschitz. Dazu können Namen wie Martini, Martacz oder Martschenitz gehören. Auch hier werden meist Wörter aus dem slawischen Raum genutzt.

Es gibt auch viele andere slawischen Nachnamen, die sich ähnlich wie „Martinschitz“ anhören. Zu ihnen gehören zum Beispiel Marutschka oder Marchecic.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinschitz

  • Thomas Martinschitz: Thomas Martinschitz ist ein ehemaliger österreichischer Fußballprofi, der von 1999 bis 2014 für den SK Rapid Wien gespielt hat. Er wurde mehrfacher österreichischer Meister und war Teil des Nationalteam Österreichs.
  • Rudolf Martinschitz: Rudolf Martinschitz war ein österreichischer Komponist und Musiker, der von 1945 bis zu seinem Tode im Jahr 1974 lebte. Er schuf zahlreiche Werke im Bereich der ersten Wiener Schule des Expressionismus und war Mitglied der Wiener Philharmoniker.
  • Herbert Martinschitz: Herbert Martinschitz war ein österreichischer Rechtsanwalt, der 2013 verstorben ist. Er engagierte sich für Menschenrechte sowie für Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Er hatte eine lange Karriere beim österreichischen Verfassungsgericht (VfGH) und galt als einer der führenden Experten in diesem Bereich.
  • Erwin Martinschitz: Erwin Martinschitz war ein österreichischer Schauspieler und Opernsänger. Der Bariton war hauptsächlich in der Volksoper Wien tätig und war in über 75 Rollen zu sehen. Er starb im Jahr 2003
  • Rudolf Martinschitz: Rudolf Martinschitz war ein österreichischer Enduro-Rennfahrer und Motorsportler, der in den achtziger Jahren aktiv war. Er war erfolgreicher Teilnehmer diverser Großveranstaltungen in ganz Europa und gewann vier nationale Meisterschaften. Er verstarb im Jahr 2004.
  • Friedrich Martinschitz: Friedrich Martinschitz war ein österreichischer Komponist des klassischen und romantischen Zeitalters. Er war früher Organist an einer Kirche in Wien und komponierte vorwiegend Klaviermusik. Seine Werke wurden in zahlreichen Konzerten weltweit gespielt. Er starb 1876.
  • Anton Martinschitz: Anton Martinschitz war ein österreichischer Schriftsteller und Lyriker. Er schrieb großteils Gedichte und Kurzgeschichten. Seine bekannteste Arbeit ist das Gedicht "Gerechtigkeit" aus dem Jahr 1916.
  • Paul Martinschitz: Paul Martinschitz war ein österreichischer Maler, Grafiker und Kunst- und Antiquitätenhändler. Er malte vorwiegend Landschaftsbilder sowie Porträts. Seine Werke wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt und sind heute in einigen Museen zu finden.

Weitere Nachnamen

Martinschek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinschitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%