Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Masten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Masten: Was bedeutet der Familienname Masten?

Der Nachname Masten ist ein Familienname, der in vielen Teilen Europas verbreitet ist. Er stammt aus dem altenglischen Wort "mæst", das sich auf eine hohe Person oder eine machtvolle Position bezieht. Der Nachname Masten bedeutet "Mächtiger" oder "Königlicher Herrscher".

Der Nachname kann auf verschiedene Weise in vielen europäischen Sprachen verwendet werden. In Dänemark, zum Beispiel, wird der Nachname Masten als "Møster" gesprochen und als "Moster" geschrieben. In Deutschland wird der Nachname Masten als "Meister" gesprochen und als "Meister" geschrieben.

Im frühen Mittelalter war der Name Masten ein Beiname, der oft von gut betuchten Leuten verwendet wurde oder an Personen vergeben wurde, die wichtige Rollen in demokratischen Institutionen einnahmen.

Im englischsprachigen Raum entstanden mehrere Variationen des Namens Masten. Der bekannteste davon ist Master im Laufe der Jahrhunderte in einige Familiennamen geändert. Zu diesen gehören Mast, Mastey, Maston, Masten und MacMaster.

Der Name Masten ist auch ein ursprünglich schottischer Name, der an verschiedene Familienstämme im 17. und 18. Jahrhundert vergeben wurde. Inzwischen findet man den Namen Masten heutzutage in Nordamerika, Australien, Neuseeland und anderen Ländern in Europa.

Der Nachname Masten hat seit dem Mittelalter viele Veränderungen durchlaufen. All die Variationen des Namens eint jedoch eines: Der Wunsch, eine höhere Position zu erreichen oder ein hohes Ansehen zu haben. Somit hat Masten bis heute eine treue Bedeutung beibehalten wie zu den Zeiten des altenglischen Wortes, das die Grundlage des Namens bildet.

Herkunftsanalyse bestellen

Masten: Woher kommt der Name Masten?

Der Nachname Masten (auch Maas, Maste, Mast oder Mastin) ist ein deutscher Familienname, der im mittelalterlichen Deutschland entstanden ist. Ursprünglich war der Name eine Bezeichnung für jemanden, der sich im handwerklichen Bereich besonders gut auskannte oder für einen Bauern, der sich auf das Bauen von Dachstühlen spezialisiert hatte. Im Laufe der Jahrhunderte ist der Name über das ganze deutschsprachige Gebiet verbreitet gewesen, wobei er heute besonders häufig in den Gebieten Franken, Oberpfalz, Westfalen, Norddeutschland, Niederrhein und Thüringen vorkommt. Der Name ist auch unter anderen Schreibweisen überall in Deutschland verbreitet.

Der Nachname Masten wurde erstmals im Jahr 1322 in einer Quellenaufzeichnung erwähnt. Im 16. und 17. Jahrhundert existierten verschiedene Familien mit dem Namen Masten, die im Norddeutschen Raum lebten und häufig Gutshöfe und Güter besaßen.

Das deutsche Sprachgebiet ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem der Nachname Masten vorkommt. Der Nachname ist in vielen anderen Ländern, darunter den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, ebenfalls verbreitet.

In den USA wurde der Nachname Masten erstmals um 1840 in den Staaten Texas und Arkansas erwähnt. Er wurde bald zu einem häufig vorkommenden Familiennamen und ist heute besonders im Südosten der USA verbreitet.

In Kanada stammen viele Träger des Familiennamens Masten aus den deutschsprachigen Gebieten des Landes, darunter dem Saskatchewan Valley und Ontario. In Neuseeland wurde der Name Masten im 19. Jahrhundert hauptsächlich in der Region Otago erwähnt, die ursprünglich unter deutscher Kolonisation stand.

In Südafrika wurde der Familienname Masten in den achtziger und neunziger Jahren häufiger, nachdem viele deutschstämmige Einwanderer nach dem Ende der Apartheid ins Land gekommen waren.

Varianten des Nachnamens Masten

Der Name Masten (auch Mastn, Maston, Maßen) ist ein althochdeutscher Familienname mit patronymischer Bedeutung. Er ist eine alte Koseform des männlichen Vornamens Maast (auch: Maest, Maast, Maesto, Meast, Measto, Mest). Der Name ist auf dem Gebiet des Altfranzösischen (Latein) belegt und bedeutet ursprünglich wörtlich übersetzt "der Starke". Als Schutzname oder Ehrenname bezeichnet er denjenigen, der als "starker Krieger" seine Familie mit Mut und Kraft verteidigt.

Heutzutage sind verschiedene Schreibweisen des Nachnamens "Masten" verbreitet, beispielsweise Mast, Masten, Mastin, Massen, Masson, Maßen und Maysten. WeitereVarianten werden durch Veränderungen des Originals (wie "o" statt "e") und durch Kombinationen mit anderen Namen oder phonetische Anpassungen an lokale Dialekte hervorgerufen.

Der Name Masten ist auch im Englischen, Niederländischen, Deutschen und Französischen verbreitet. Von den englischen Versionen ist Mastin am weitesten verbreitet, gefolgt vom Masten, Maston, Maest und Mest. Im Niederländischen wird der Name oft als Maesen, Maes, Mase, Maessen und Maesten geschrieben und in Deutschland ist Masten, Maßen und Meisten geläufig. In Frankreich und Belogram wird der Name meistens als Masson oder Mathon geschrieben.

Somit lassen sich die oben angeführten Schreibweisen des Nachnamens Masten gemeinsam in die Gruppe "Masten-Varianten" einordnen.

Berühmte Personen mit dem Namen Masten

  • Tim Masten: Tim Masten ist ein Emmy Award-Gewinner für Outstanding Music und Sound und ein Oscar-nominierter Komponist für den Dokumentarfilm dem Hobster. Er ist ein virtuoser Pianist und dafür bekannt, ein breites Spektrum an Deep Country, Pop, Klassik, Rock und Jazz zu spielen.
  • Alec Masten: Alec Masten ist ein amerikanischer Schauspieler, der in mehr als einem Dutzend Filmen wie denen in der "Masten-Reihe" zu sehen und auch in Videospielen zu hören ist. Er ist auch bekannt dafür, unter renownedes Impro- und Sketchcomedy-Kreativ-Duo Half & Half zu arbeiten, das bei Comedy Central und anderswo auftritt.
  • Parrnie Masten: Parrnie Masten ist eine renommierte Sängerin, die von Afroamerikanern inspiriert wird und ihre einzigartige Fähigkeit nutzt, um neue, moderne Songs über Soul, Funk, Jazz und Rot sowie Pop und Gospel zu schreiben und zu kreieren. Eines ihrer bekanntesten Werke ist "Coffeehouse", das 2017 von der New York Times zu den besten Liedern des Jahres gewählt wurde.
  • Howard Masten: Howard Masten ist ein ehemaliger amerikanischer Politiker, der in der Regierung des Bundesstaates Kalifornien arbeitete und vom Gouverneur Arnold Schwarzenegger 2004 zum Außenminister des Bundesstaates ernannt wurde. Er ist bekannt dafür, für Streitkräfte und Veteranen anzutreten und ist einer der führenden Stimmen für das "Gefallenen Speziellen Einsatzkräfte Kriegsveteranen-Gedenkprogramm".
  • Charlotte Masten: Charlotte Masten ist eine amerikanische Autorin, die ein breites Spektrum an Romanen und Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Sie ist ein Autor des renommierten Farrar, Straus und Giroux-Verlages sowie des Little, Brown-Verlages und hat zwei preisgekrönte Kinderbücher veröffentlicht.
  • Randy Masten: Randy Masten ist ein preisgekrönter Komponist, der Dutzende volle Längenfilme, Werbung, viele TV-Sendungen und Video-Spiele komponiert hat. Er hat einen Grammy Award für sein Werk "Bones M2" und kooperiert oft mit Regisseuren, Produzenten und Künstlern auf der ganzen Welt.

Weitere Nachnamen

MasterMastersMasterson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Masten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%