Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matauscheck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Matauscheck: Was bedeutet der Familienname Matauscheck?

Der Nachname Matauscheck ist ein deutscher Familienname, der üblicherweise als eine Variante des Namens Matuschek angesehen wird. Der Name stammt vom slawischen Wort „Matjuschka“ ab, was "Kleine Mutter" bedeutet.

Der Name wurde wahrscheinlich im 19. Jahrhundert in Deutschland erstmals verwendet. Es ist unbekannt, ob er von slawischen Einwanderern stammt oder als deutschtuerischer Nachname entstanden ist, da es keine direkten Beweise für seine Herkunft gibt.

Matauscheck ist ein gebräuchlicher Nachname in den meisten deutschsprachigen Ländern, insbesondere in Deutschland. In einigen Ländern, wie zum Beispiel Österreich, ist der Name auch als Matajusch bekannt.

Der Name kann auf viele Arten geschrieben werden und hat viele Varianten, darunter Matuschek, Matuschek, Mataschek, Matiasek, Metuschka und Matuszechka.

Eine große Anzahl von Menschen mit dem Nachnamen Matauscheck lebt immer noch auf der ganzen Welt und die Familien spielen eine wichtige Rolle in der deutschen Gesellschaft und Kultur. Während viele Familien in Deutschland ansässig sind, gibt es einige Mitglieder der Familie, die ihrer Heimat den Rücken gekehrt und in anderen Ländern ein neues Zuhause gefunden haben. Aufgrund der Globalisierung ist es möglich, dass besonders viele Menschen mit dem Nachnamen Matauscheck aus aller Welt zusammentreffen.

Der Name Matauscheck ist Teil der deutschen Kultur und eine Erinnerung an eine Zeit, als Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen ihre unterschiedlichen Familiengeschichten in einer neuen Heimat gemeinsam gestalten haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Matauscheck: Woher kommt der Name Matauscheck?

Der Nachname Matauscheck stammt von mittelalterlichen Wurzeln aus Deutschland und Polen. Das Wort selbst leitet sich möglicherweise von Matthäus ab, dem Namen des neutestamentarischen Apostels, oder vom althochdeutschen Wort matias, was Arbeiter bedeutet.

Der Name Matauscheck oder Varianten desselben wie Mattauscheck, Matajusch, Mattajusch oder Matuszczak kann heute in Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, den Vereinigten Staaten, Kanada und Israel gefunden werden.

Der Name ist in Deutschland hauptsächlich in Sachsen, Bayern und Berlin vorzufinden, während in Polen die meisten Matauschecks in Großpolen leben. In den Vereinigten Staaten findet man die meisten Matauschecks in Wisconsin, Ohio, Nebraska und Kansas. In Kanada leben viele Matauschecks in der Provinz Alberta und haben sich auch auf Saskatchewan, Manitoba und British Columbia ausgebreitet.

Der Name Matauscheck ist über die ganze Welt zu finden und die Familien verfügen über eine breite Vielfalt von Branchen und Herkunftsländern.

Varianten des Nachnamens Matauscheck

Matauscheck ist eine Variante eines deutschsprachigen Nachnamens. Der Ursprung des Namens stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „reditus domini” oder „Rückkehr des Herrn”. Der Name ist auch bekannt als Matzcheck, Metzcheck, Matuschke und Matowitzke.

Es gibt auch andere Variationen des Namens Matauscheck, die weniger bekannt sind. Zu diesen Variationen gehören Mataschek, Matuschka, Matusek, Matuseck und Matuseckas. Einige Menschen benutzen auch die Schreibweisen Matuschek, Matzig und Matauschke.

Es gibt auch einige Kurzformen des Namens Matauscheck. Zu diesen Kurzformen gehören Matz, Matys und Matysek. In manchen Gegenden wird der Name Matuschke oder Matusek als eigenständiger Familienname verwendet.

Varianten des Nachnamens Matauscheck stammen auch von anderen Sprachen ab. Der Name ist unter anderem als Matuseck auf Polnisch, Matuseco auf Portugiesisch, Matusuk auf Russisch und Matauschke auf Ukranisch bekannt.

Es gibt auch einige Namensvarianten, die keine direkten Verwandten des Originals Matauscheck sind, aber auf eine Reihe anderer deutscher Namen zurückgehen, wie Metzger, Matikuck und Matesky.

Im Laufe der Zeit kamen auch verschiedene Schreibformen des Nachnamens Matauscheck auf. Dazu gehören Mäuzscheck, Matuschge, Matuschka und Matuszyk.

Matauscheck ist auch einer der seltenen deutschen Nachnamen, der im Ausland bekannt ist. Der Familienname ist auch in vielen Ländern Lateinamerikas und Osteuropas verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Matauscheck

  • Hans Matauschek (1893-1946) war ein österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er war vor allem für seine Komödien bekannt, darunter sein preisgekröntes Werk "Der feurige Engel" (1936).
  • Constantin von Matauschek (1819-1900) war ein österreichischer Techniker und Modehersteller. Er wurde als der Begründer des Modeschneidens bezeichnet und entwarf mehrere Kleidungsstücke, darunter Ballkleider, Abendhüte und Korsetts.
  • Richard Matauschek, auch Rick Matauschek (1800-1848) genannt, war ein deutscher Komponist. Er schrieb das populäre Lied "O Du schöner Westerwald", das heute noch als traditioneller deutscher Volksliedtext berühmt ist.
  • Elisa Matauschek (1865-1955) war eine österreichische Komponistin und Klavierpädagogin. Sie hat einige klassische Musikstücke geschrieben, darunter Beethovens "Für Elise".
  • Adolf Matauschek (1902-1985) war ein österreichischer Filmschauspieler. Er spielte in einigen bedeutenden Filmen mit, wie etwa Alexander Kordas "The Scarlet Pimpernel" (1934).
  • Willi Matauscheck (1908-1988) war ein österreichischer Schauspieler und Regisseur. Er spielte in vielen bekannten Filmkomedien und auch in einigen kontroversen Dramen, unter anderem der preisgekrönten "Der Vulkan" (1955).
  • Ludwig Matauschek (1876-1934) war ein österreichischer Pädagoge. Er befürwortete den vorschulischen Kindergarten und war einer der ersten, der sich für ein allgemeines Schulpflichtgesetz einsetzte.
  • Franz Matauschek (1910-1986) war ein österreichischer Maler und Grafiker. Sein Hauptwerk, ein Bild mit dem Titel "Schlittenfahrt", wurde weltweit ausgestellt.
  • Johann Matauschek (1755-1827) war ein österreichischer Theologe. Er war für seine vielen theologischen Einzelstudien bekannt.
  • Erwin Matauscheck (1894-1981) war ein österreichischer Schriftsteller. Er war ein führender Vertreter der modernen österreichischen Literatur und schrieb zahlreiche Gedichte und Kurzgeschichten.

Weitere Nachnamen

MatauschMatauschek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matauscheck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%