Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matauschek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Matauschek: Was bedeutet der Familienname Matauschek?

Der Nachname Matauschek ist ein slawischer Name, der aus den Wörtern "mat" (Mut) und "uška" (Fülle, Wohlstand) zusammengesetzt ist.

Der Name kann als "Mut und Wohlstand" übersetzt werden.

Die Herkunft des Namens liegt im slawischen Bereich des heutigen Ostmitteleuropa. Wie dem slawischen Ursprung folgend kann man davon ausgehen, dass der Name eine Bedeutung als ein positiver Aspekt des Ruhms und des Wohlstands hat.

Man kann auch denken, dass der Familienname eine besondere Wahrnehmung der eigenen Kultur betonen soll – der Wille, durch Tapferkeit und Kompetenz Erfolg zu erzielen und ein positives Verhältnis zur Umwelt zu schaffen.

Der Name Matauschek ist seit dem 16. Jahrhundert belegt und ist nach Angaben des deutschen telefonischen Einwohnermeldeamts (ETEA) in Deutschland derzeit sehr selten und nur in vereinzelten Gebieten in den alten Ostprovinzen zu finden.

Es gibt keine konkreten Informationen darüber, wie alt der Name und seine verschiedenen Formen in unterschiedlichen Gebieten des slawischen Bereichs ist, aber es ist deutlich, dass der Name Matauschek die Traditionen vieler Generationen der slawischen Kultur widerspiegelt.

Man kann denken, dass der Nachname um so viel mehr bedeutet als nur Mut und Wohlstand. Er steht für die Bestrebungen der Vorfahren, ein erfolgreiches, produktives und traditionsreiches Leben in schwierigen Zeiten zu gestalten. Mit so einer Bedeutung ist es kein Wunder, dass der Name Matauschek in der heutigen Zeit immer noch so selten und besonders ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Matauschek: Woher kommt der Name Matauschek?

Der Nachname Matauschek stammt aus Mitteleuropa, insbesondere aus den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik. Es gibt auch einige Verbreitungen des Namens in anderen Ländern wie Polen, Russland und den USA.

Der Name ist wahrscheinlich als Patronym, abgeleitet von dem Vornamen Matěj/Matej/Matthäus, im 16. oder 17. Jahrhundert entstanden. Eine andere mögliche Herkunftsform könnte Mattausch oder Matousch gewesen sein, als Abwandlung des deutschen Nachnamens Matthäus oder aus dem alten Tschechischen Mattouzch.

Der Name Matauschek ist in Deutschland, Österreich und in der Tschechischen Republik sehr verbreitet. Es ist aber auch in anderen Ländern, wie den Niederlanden, Schweden, Polen und Russland vertreten. In den USA ist der Name eher selten, aber dennoch in einigen Staaten vorhanden.

Der Name Matauschek hat eine lange Geschichte und ist über viele Generationen und Länder hinweg weit verbreitet. Es ist ein seltener von Generation zu Generation weitergegebener Familienname, der als Erbe verehrt wird.

Varianten des Nachnamens Matauschek

Der Nachname Matauschek ist eine Variation des ähnlich klingenden Namens Matušek, der im süddeutschen Raum, besonders häufig im böhmischen Umland, verbreitet ist. Der Name stammt von dem slawischen Wort matuška oder matúška, das in seiner Grundbedeutung „liebäugelnder, leicht beeinflussbarer“ bedeutet.

Es gibt diverse Schreibvarianten und Varianten des Namens: Matušek (bzw. Matuška, Matuska, Matuske, Matuschka), Matauskas, Matauskis, Matauschek, Matauszak, Matauszewski und Matošek. Die slawische Endung ski (bzw. ska bzw. ski) setzt sich als Bestandteil und Charakteristik des Namens fort.

Matušek, Matauskas, Matauskis und Matauschek sind Namen mit der slawischen Endung ski, die jeweils einen anderen lokalen Dialekt widerspiegeln.

Matošek ist eine weitere Variante des Nachnamens, die traditionell im Gebiet Lika und Dalmatien, vor allem aber in den ländlichen Gebieten Kroatiens und Bosniens, verbreitet ist. Der Name stammt vom mütterlichen Vorfahren ab, obwohl der Name schon im Mittelalter in die ungarische, kroatische und bosnische Sprache übernommen wurde.

Matauszak oder Matauszewski ist eine weitere Variante oder Schreibweise des Nachnamens, die hauptsächlich in Polen vorkommt, möglicherweise aber auch in anderen Gebieten Osteuropas.

Der Name Matauschek hat teilweise eine andere Herkunft als andere Versionen des Namens - er kann tschechischer oder hebräischer Herkunft sein. Tschechischen Ursprungs kann er entweder vom Wort mat:„Haus“ oder dem männlichen Vornamen Matouš (eine Variante des Nachnamens Matuszek) kommen. Der Name hat jedoch auch eine hebräische Herkunft, da Matuschek eine Variation des Namens Moses / Mosche ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Matauschek

  • Der Name Matauschek ist ein sehr seltener Familienname. Laut der US-amerikanischen Soziologin Elizabeth Freeman wurde Matauschek von nur 13 Personen im Jahr 2018 in den Vereinigten Staaten getragen. Die berühmtesten Personen mit dem Nachnamen Matauschek sind:
  • Ernst Albert Matauschek (1866-1936): Er war ein deutscher Schauspieler, der sowohl am Theater als auch in Filmen Weltruhm erlangte. Er wurde vor allem für mehrere Rollen in Alfred Hitchcock-Filmen bekannt.
  • Otto Matauschek (1883-1943): Er war ein österreichischer Schauspieler, der vor allem für seine Komödien und Opernarien bekannt ist.
  • Valentin Matauschek (1893-1974): Er war ein österreichischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er spielte in mehreren Theaterstücken und Filmen und wurde vor allem für seine Rollen in "Der Weg ins Freie" und "Sissi" bekannt.
  • Christine Matauschek (1898-1962): Sie war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie wurde vor allem für ihre Rollen im Film "Mädchen und Millionen" und im "Heimweh des Walerjan Wrobel" bekannt.
  • Oskar Matauschek (1902-1985): Er war ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine zahlreichen Rollen im Fernsehen und Radio bekannt ist.
  • Helene Matauschek (1905-1957): Sie war eine deutsche Filmschauspielerin und Sprecherin. Sie wurde vor allem für ihre Rollen im Film "Kinder, Mutter und ein General" bekannt.
  • Alfred Matauschek (1915-1984): Er war ein österreichischer Schauspieler, Drehbuchautor und Hörspielsprecher. Er wurde vor allem für mehrere Rollen in Karl May-Verfilmungen bekannt.
  • Bernd Matauschek (1927-2010): Er war ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Theaterstücken und Filmen bekannt wurde.
  • Thomas Matauschek (1964-): Er ist ein deutscher Schauspieler und Moderator. Er wurde vor allem für seine Rollen in "FameMMA" und "Magazin" bekannt.
  • Claudia Matauschek (1966-): Sie ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie wurde vor allem für ihre Rollen im Film "Die Teufelsmühle" und in der TV-Serie "Rote Erde" bekannt.
  • Christian Matauschek (1978-): Er ist ein österreichischer Schauspieler, der vor allem in mehreren Fernsehserien und Spielfilmen bekannt wurde.
  • Peter Matauschek (1980-): Er ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Regisseur. Er wurde vor allem für seine Rollen in "Der Sommer der Gaukler" und "Leise Schatten" bekannt.
  • Martin Matauschek (1981-): Er ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er wurde vor allem für seine Rollen in "Tod eines Schülers" und in der "Langenaschener Gang" bekannt.

Weitere Nachnamen

MatauschMatauscheck

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matauschek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%