Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matheisl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Matheisl: Was bedeutet der Familienname Matheisl?

Der Nachname Matheisl ist ein sehr altes Namensschild aus dem alten Südtiroler Dialekt. In gebräuchlichem Deutsch bedeutet der Name „der Sohn des Mathis“. Mathis ist ein seit Jahrhunderten bekanntes männliches Vornamen, der biblische Wurzeln hat und die Abwandlung des biblischen Namen "Matthäus" bedeutet.

Als Herkunftsland wird hauptsächlich Südtirol, eine Provinz im Norden Italiens, genannt. Der Name "Matheisl" ist allerdings auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt Nachkommen des Namens in Deutschland, Österreich und anderen Ländern Europas, in den USA, Australien, Südamerika, Afrika und Asien. Vermutlich ist der Name in all diesen Ländern durch Auswanderung von Südtiroler nach außerhalb der Region im Laufe der Jahrhunderte entstanden.

Der Familienname Matheisl ist weit verbreitet und es gibt viele Personen mit dieser Abstammung. Sie können in vielen Berufen tätig sein, die von Bergbau- und Landwirtschaftsarbeiten hin bis zu höheren Positionen in Wirtschaft, Politik und Kultur reichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Matheisl: Woher kommt der Name Matheisl?

Der Nachname Matheisl hat seinen Ursprung in Mittelösterreich, wo er seit der Mitte des 17. Jahrhunderts verbreitet ist. Der Name ist ein Patronym, was bedeutet, dass er auf den Vater des jeweiligen Trägers zurückgeht. In diesem Fall bedeutet die Endung "isl" soviel wie "Sohn des Matthäus". Es gibt mehrere Varianten des Namens, darunter Mathäusl, Mattheisl, Matheysl und Matheischel.

Heute ist der Name Matheisl vor allem im österreichischen Raum sowie in deutschsprachigen Regionen Europas verbreitet, vor allem in Ländern wie Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Südtirol. Weiterhin ist er in Südamerika, Amerika und teilweise in Australien verbreitet.

In Deutschland sind die meisten derjenigen, die den Nachnamen Matheisl tragen, in Bayern ansässig, gefolgt von Baden-Württemberg. Laut der aktuellsten Volkszählung von 2014 gibt es in Deutschland etwa 1.800 Menschen, die den Namen Matheisl tragen.

In Österreich sind die meisten Namensinhaber in Oberösterreich ansässig. Laut der letzten Volkszählung von 2015 gibt es dort etwa 6.700 Personen mit dem Nachnamen Matheisl. In der Schweiz tragen etwa 750 Menschen den Namen und in Liechtenstein sind es nur etwa 40 Personen.

In Südtirol tragen rund 1.200 Menschen den Nachnamen Matheisl, hauptsächlich im Süden des Landes. In Südamerika tragen etwa 1.400 Menschen aus Brasilien und Argentinien den Namen, während in den USA ca. 1.000 Personen und in Australien ca. 300 Personen mit dem Namen Matheisl registriert wurden.

Varianten des Nachnamens Matheisl

Der Name Matheisl findet seinen Ursprung in den deutschen Ländern Deutschland, Österreich und Südtirol und ist ein regional überliefertes Familiennamen. Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, wie z.B. Matheis, Mathies, Mathiess, Mathiesl, Matheisl, Mathesl, Matheys, Matthey, Matthes, Mattheuss oder Matheysl und deren schweizerischen Versionen Mathys,Matheys, Matthey, Maty, Mathis, Mathys, Mathijs, Matthes, Matthys oder Mattiess.

In den nördlich angrenzenden Regionen können Abwandlungen wie Mahys, Mauheys, Mauheysl, Mauheis, Mahyss oder Mahyess auftreten. Alle Formen werden auch regional durch ortsübliche Schreibweisen in etwas abgewandelten Formen fortgeführt wie z.B. Mahkeis, Mahkess, Marhys, Meikeiss, Mataiys oder Mataijss.

Es gibt noch andere ähnliche Namen, die vom Ursprungsnamen Matheisl abstammen. Dazu gehören Namen wie Makiyse, Mahkeis, Mahkess, Makies oder Mahys. Auch werden vereinzelt Familien mit verblüffend ähnlichen Namen wie Mathiasl, Machais, Mahais oder Machall gefunden.

Der Nachname Matheisl findet sich auch in anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel in der Slowakei und Rumänien. Dort werden teilweise Variationen wie Macais, Macoyes, Macais, Mahais oder Machal gefunden. In anderen Ländern Europas finden sich leicht abgewandelte Schreibweisen, wie z.B. Matials, Matiches, Matijs, Matis, Matiuss oder Matheslo.

Der Name Matheisl kann auch in amerikanisierten Versionen vorkommen, wie beispielsweise Matthie, Mathey, Mathies, Mattiess, Matteah, Mattiess oder Matheyas. In Nordamerika können auch Versionen wie Mateo, Mathus oder Mathiaz gefunden werden. Auch in Australien und Neuseeland sind alte Versionen des Namens, wie z.B. Mattheus oder Matheyess, sehr üblich.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Name Matheisl seit Generationen an verschiedenen Orten und in verschiedenen Formen überliefert wurde. Daher können Variationen der Namensformen je nach lokalem Gebräuch und geografischer Lage unterschiedlich sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Matheisl

  • Johannes Matheisl (1922–2010): Johannes Matheisl war ein deutscher Chemie-Nobelpreisträger, der 1986 den Nobelpreis für Chemie für seine Forschungen zur Mechanismen und Symmetrien bei chemischen Reaktionen erhielt.
  • Ferdinand Matheisl (geb. 1937): Ferdinand Matheisl ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliges Mitglied der Fußballnationalmannschaft. Er spielte in den 60er Jahren verschiedene Fußballmannschaften und war später auch Trainer von Bayern München, Schalke 04 und 1860 München.
  • Gabriel Matheisl (geb. 1973): Gabriel Matheisl ist ein deutscher Kunsthistoriker und Kurator, der seit 2005 als Leiter der Münchner Kunst Galerie fungiert. Er schreibt regelmäßig über Kunst für unterschiedliche Zeitungen und Publikationen und ist auch als Moderator und Juror verschiedener Kunst Preise tätig.
  • Thomas Matheisl (geb. 1958): Thomas Matheisl ist ein renommierter deutscher Künstler und Designer, der maßgeblich an der Entwicklung der sogenannten "New Wave" der deutschen Illustration beteiligt war. Er ist bekannt für seine fantastischen Bilderwelten und surrealen Geschichten und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten.
  • Ludwig Thomas Matheisl (1899–1985): Ludwig Matheisl war ein prominenter deutscher Komponist und Pianist. Seine Werke waren vor allem in den 1940er und 1950er Jahren sehr beliebt. Er wurde unter anderem mit dem Kulturpreis der Stadt München sowie dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

MatheisMatheiselMatheisenMatheisonMatheiss

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matheisl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%