Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matheison - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Matheison: Was bedeutet der Familienname Matheison?

Der Nachname Matheison ist ein anglisierter Name, der hauptsächlich in England und Schottland vorkommt. Er stammt aus den Altenglischen Worten „maðel” und „sunu”, die zusammen die Bedeutung „Sohn des Mädchens“ ergeben. Es handelt sich also um einen Patronym, der ursprünglich an Personen verliehen wurde, deren Vater ein Mädchen war, aber auch als Beschreibung für jemanden verwendet werden konnte, der weibliche Eigenschaften besitze.

Der Name Matheison war wahrscheinlich sehr beliebt unter Nordenglischen Adligen der frühen Neuzeit, da er einige Male in Adelsgeschichten und Dokumenten erwähnt wird. Es gab auch einige berühmte Personen, die diesen Namen trugen, wie zum Beispiel Matthew Mathieson, ein britischer Royal Navy Offizier, der im 19. Jahrhundert in See stach. Es gab auch einige weitere britische Armeeoffiziere, die den Matheison Namen trugen, einschließlich eines Konföderierten Brigadiers, der den amerikanischen Bürgerkrieg führte.

In Bezug auf die Bedeutung des Namens Matheison hängt das mehr von der übertragenen Person ab als von seinem Ursprung. Einige könnten vielleicht denken, dass der Name so etwas wie Muttersöhnchen impliziert, aber es ist eigentlich viel subtiler als das: es bedeutet lediglich, dass die betreffende Person weibliche Eigenschaften hat, die manchmal sanft und verletzlich sind, und dass sie diese Eigenschaften nicht verleugnen sollte, sondern sie annehmen und sie als Charakterstärke nutzen sollte.

Herkunftsanalyse bestellen

Matheison: Woher kommt der Name Matheison?

Der Nachname Matheison ist ein englischer Name, der sich auf den französischen Namen Mathieu bezieht. Es ist eine Variante des französischen Mathieu und bedeutet "Geschenk Gottes" oder "Geschenk des Himmels". Der Name wurde im 19. Jahrhundert in England und den Vereinigten Staaten verbreitet.

Der Name Matheison wird heute weltweit als ein Name vieler verschiedener Kulturen und Völker verwendet. Er ist in vielen Ländern populär, insbesondere in den USA, Grossbritannien, Kanada, Australien und in anderen englischsprachigen Ländern. Es ist auch in Irland, Schottland und Neuseeland sehr verbreitet.

Der Nachname Matheison ist auch in vielen anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Südafrika, den Philippinen und sogar in Indien zu finden. Heute wird er in Ländern verschiedener Kontinente oft verwendet. Es ist ein sehr häufiger Name und eine gängige Variante des französischen Mathieu.

Der Name Matheison ist auch bei Familien mit schottischen Wurzeln, die in andere Länder ausgewandert sind, populär. Der Name hat sich auf der ganzen Welt verbreitet und wird heute oft als Variante des französischen Mathieu verstanden. Darüber hinaus ist der Name auch in vielen Kulturen und Ländern weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Matheison

Der Nachname Matheison hat mehrere Varianten und Schreibweisen. Die häufigste und bekannteste Schreibweise ist Matheison, es gibt aber auch andere ähnliche Varianten wie Matheson, Methison, Mathison und Mathieson. Zudem gibt es weitere verwandte Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben, wie Methuen, Methuselah, Methvin und Metheney.

Matheison ist ein patronymischer Name und kommt von dem vorchristlichen Vornamen Matthia, der im Hebräischen ‚Geschenk Gottes‘ bedeuet. Im alten Schottland und Irland bedeutete der Name ‚Sohn des Matthew‘. Die ursprüngliche Schreibweise des Vornamens war übrigens Matthais und die alte schottische Version ist ‚Mackattheson‘.

Es ist möglich, dass die verschiedenen Varianten des Nachnamens Matheison aus verschiedenen geografischen Regionen stammen. Die ursprüngliche schottische Version wird auch im Gebiet von Ulster in Nordirland gefunden, aber eine ähnliche Variante des Namens war auch im 17. Jahrhundert in England verbreitet. Matheison war aber auch ein häufiger Name in Neuengland im frühen 19. Jahrhundert.

Die gegenwärtig hauptsächlich im britischen Commonwealth verbreitete Form des Namens Matheison gibt es aber auch in anderen Ländern, so auch im anglo-amerikanischen Gebiet. Auch wenn der Name noch in vielen Teilen der Welt verbreitet ist, gibt es keine direkte Verbindung zu jeglichen Gemeinden.

Matheison ist ein häufig vorkommender Nachname und es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen, die auf einen ähnlichen Ursprung zurückgehen. Da der Nachname sehr weit verbreitet war, gibt es keine eindeutige Antwort darauf, von welcher Region oder welchem Land er stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Matheison

Es gibt eine ganze Reihe an prominenten Personen, die den Nachnamen Matheison tragen. Einer der bekanntesten ist der britische Schauspieler Michael Matheison. Er hat in zahlreichen Filmen und TV-Shows, wie Harry Potter, Robin Hood und Game of Thrones, mitgelegt. Derzeit ist Matheison mit seiner jüngsten Rolle als "The Demon" in dem gleichnamigen BBC-Drama in aller Munde. Ein anderer bekannter Matthieson ist der irische Schönheitskönigin, Samia Al Zahira Matheison. Sie gewann den Titel Miss Ireland 2007 und wurde bei der Miss-Welt-Wahl auf den 8. Platz gewählt. Heute wohnt sie in den USA und arbeitet als Mode- und Lifestyle-Bloggerin. Der Schriftsteller Marik Matheison stammt aus Schottland und hat mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht, darunter Der verlorene Sohn (1999) und Feuer im Regen (2005). John Matheison ist ein australischer Wahlkampfmanager. Er hat an vielen erfolgreichen Wahlkämpfen in ganz Australien und der ganzen Welt teilgenommen und war maßgeblich an einigen der bekanntesten Demokraten beteiligt, darunter Chelsea Clinton, Beto O'Rourke und Barack Obama. Der bekannte amerikanische Künstler Max Matheison hat es sich zur Aufgabe gemacht, einzigartige Gemälde in Öl zu malen. Seine Werke sind in vielen öffentlichen Gebäuden und Galerien auf der ganzen Welt zu sehen. Schließlich kommt Adam Matheison aus Südafrika. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer und leitet eine Gruppe von Start-ups, die sich auf die Entwicklung hochwertiger Software spezialisiert haben. Er ist auch Mitglied einiger prominenter Zauberer-Gesellschaften wie den Institut für moderne Magie, dem Magic Circle und der International Brotherhood of Magicians.

Weitere Nachnamen

MatheisMatheiselMatheisenMatheislMatheiss

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matheison" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%