Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mayberth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mayberth: Was bedeutet der Familienname Mayberth?

Der Nachname Mayberth ist ein sehr seltener Name und stammt ursprünglich aus dem deutschen und englischen Sprachraum. Er wird oft als Varianten von Maybor oder Maybert geschrieben.

Der Nachname Mayberth ist eine Variante des Namens Maybert oder Maybor, die möglicherweise im frühen Mittelalter entstanden ist.

Mayberth bedeutet in Deutsch mutig, heldenhaft und mutig; der Name stammt wahrscheinlich aus dem Germanischen. In Schottland bezog sich der Nachname auf eine herausragende militärische Leistung, vor allem als Ehrung eines tapferen Kriegers.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Mayberth auch auf andere Länder ausgedehnt. Heutzutage wird er oft als französischer Nachname geschrieben, obwohl er ursprünglich deutsch-englisch war.

Der Nachname Mayberth ist heutzutage ein seltener Name, und es gibt nur eine Handvoll Familien mit diesem Namen. Da der Name in verschiedenen Ländern leicht variieren kann, bedeutet er möglicherweise in jedem Land etwas anderes.

Es schien jedoch, dass der Nachname Mayberth fast immer etwas mit Tapferkeit und Mut zu tun hat. Einige Familien mit diesem Namen glauben, dass es eine Ehre ist, diesen Namen zu tragen und dass er einen Geist des Kriegers symbolisiert, eine Person, die bereit ist, für andere zu kämpfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Mayberth: Woher kommt der Name Mayberth?

Der Nachname Mayberth stammt ursprünglich aus England. Er ist heute ein häufiger Nachname, der vor allem in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland vorkommt.

In England erschien der Name Mayberth, auch Maberth oder Marshberth, zum ersten Mal im Jahr 1273, als William Mabberth, ein Ritter aus Cornwall, in der Domesday-Buch-Aufzeichnung erwähnt wurde. Der Name ist eng mit dem englischen mableth ("Wiese") oder einer Variante des altenglischen Namens Mabbeuth ("Wiese der Überflutung") verbunden.

Noch heute können Mayberths in England und Wales vor allem in London, Birmingham, Cornwall, Cheshire, Lincolnshire und Wiltshire gefunden werden.

In anderen Teilen der Welt ist der Name unter Immigranten aus England und Australien verbreitet, aber auch in den USA und Kanada kam es in den letzten Jahrzehnten zu einer erheblichen Verbreitung des Namens.

Heute gibt es in Australien mehr als 215.000 Menschen mit dem Nachnamen Mayberth, Zipfelmützen und Tasmanien markieren dabei die am dichtesten besiedelten Gebiete. In den USA werden etwa 2.500 Menschen mit dem Nachnamen Mayberth gezählt, wobei Kalifornien und New York die beiden stärksten Orte der Besiedlung sind.

Der Name Mayberth hat sich über eine lange Zeit entwickelt und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich Familien über Jahrhunderte hinweg in die verschiedenen Teile der Welt ausgebreitet haben.

Varianten des Nachnamens Mayberth

Der Nachname Mayberth ist ein sehr seltener Name, der in verschiedenen Varianten geschrieben werden kann, abhängig von nationalen und regionalen Unterschieden in der Schreibweise und Aussprache. Hier sind einige Beispiele der häufigsten Varianten:

Mayberra

Maybera

Mabra

Mabury

Maburya

Mabry

Maburya

Maburye

Mabrie

Mahbrya

Mamberry

Maberra

Maberry

Mayberry

Maybry

Maberrya

Meabry

Meeberry

Meiberry

Meyberry

Es gibt auch einige sehr seltene Varianten, die manchmal auftauchen. Dazu gehören zum Beispiel:

Maybreya

Maybrea

Mahbria

Mahbrey

Mahbrea

Der Nachname Mayberth hat eine lange Geschichte und viele Ursprünge. Es kommt beispielsweise aus dem angelsächsischen Sprachraum des mittelalterlichen Englands, aber auch von anderen Ländern und Regionen. Der Name ist auch in einigen Teilen des nordamerikanischen Kontinents verbreitet, besonders in Kanada.

Der englische Ursprung des Namens Mayberth ist ähnlich dem französischen Namen "Mabryitt" und "Mabrye", der aus dem altenglischen Wort "maba" für Mutterschaft und " rearden " für Recht abgeleitet ist. Es kann auch aus dem normannischen Begriff "mebres" abgeleitet werden, was so viel bedeutet wie "Meister der Ländereien". Als solches wurde dieser Name ursprünglich als Titel für einen Gutsbesitzer verwendet.

Demzufolge sind einige der gebräuchlichsten Nachnamen, die zu Mayberth gehören, solche, die aus dem altenglischen Wort stammen und sich auf den Titel eines Lehnsherrn beziehen:

Maberry

Meaberry

Meeberry

Meiberry

Meyberry

Auch Namen, die dem Normannischen Entsprechen, sind ebenfalls verbreitet. Einige Beispiele sind:

Mebry

Mebrye

Mebrie

Mabrie

Mabury

Maburye

Maburya

Maburya

Abschließend kann gesagt werden, dass es viele Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Mayberth gibt, die je nach Region und Sprache variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Mayberth

Es sind bisher keine berühmten Personen bekannt, die den Nachnamen Mayberth tragen. Es gibt allerdings eine Handvoll Personen, die in den Medien erwähnt wurden. Der erste, der mit diesem Nachnamen in Verbindung gebracht wird, ist David K. Mayberth, ein amerikanischer Fotograf und Kameramann, der in den 1970er Jahren einige Clips gemacht hat. Er hat auch Bilder aufnehmen, für deutsche Automotive-Werbesendungen und Naturdokumentationen verwendet. Andere Personen, die den Familiennamen Mayberth tragen, sind Albert Mayberth, ein ehemaliger Schulleiter, der ab 1998 in Großbritannien tätig war, und Delia Mayberth, eine Kunstrestauratorin aus Spanien, die als freiberufliche Restauratorin und Restauratorin tätig ist. In Deutschland ist eine Person mit dem Familiennamen Mayberth bekannt: Dona Mayberth, eine Schauspielerin, die einige kleinere Rollen in einigen deutschen Filmen gespielt hat. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Mayberth sind Doreen Mayberth, eine Künstlerin und Malerin, die aus Amerika stammt, und Michael Mayberth, ein Biochemiker, der in den 1980er Jahren am Institut für Molekulare Biologie der Freien Universität Berlin forschte. Eine weitere Person ist Mary Elizabeth Mayberth, eine ehemalige Lehrerin und Schulleiterin aus Großbritannien, die mehrere Jahre in einem Dorf in Cornwall unterrichtete. In den letzten Jahren sind auch mehrere Online-Influencern mit dem Familiennamen Mayberth hervorgekommen, darunter Carla Mayberth, eine Modeschöpferin und Bloggerin, die mehrere Fashion-Blogs besitzt, und Brett Mayberth, ein Fotograf, der vor allem im sozialen Netzwerk Instagram aktiv ist.

Weitere Nachnamen

MayberryMaybery

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mayberth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%