Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McClanon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McClanon: Was bedeutet der Familienname McClanon?

Der Nachname McClanon ist ein sehr seltener Name, der seit dem späten Mittelalter in Schottland existiert. Seine Ursprünge sind unsicher, aber es wird davon ausgegangen, dass er von dem gälischen Wort „macGilleneeny“ abgeleitet ist, was so viel wie „Sohn des Ailin“ bedeutet. Der Nachname wurde oft im nördlichen Teil Schottlands verbreitet, aber es gibt heutzutage Familien dieses Namens auf der ganzen Welt.

Der Nachname McClanon ist seit jeher mit dem schottischen Hochland verbunden und wurde schon sehr früh dort benutzt. In seiner frühen Form war der Name recht variabel, weshalb verschiedene Schreibweisen auftauchten, wie McClane, McClanahan und MacLannan. Auch im Nordosten Irlands war der Name verbreitet, doch aufgrund der fehlenden schriftlichen Aufzeichnungen ist die Bedeutung des Nachnamens dort unbekannt.

Heutzutage nimmt der Nachname McClanon in Schottland und anderen Ländern, in denen schottische Einwanderer sich niederließen, stark ab. Dennoch tragen viele Menschen noch immer den Nachnamen, die oft Stolz auf ihre Wurzeln und Abstammung sind. So gibt es viele McClanons, die sich zusammengeschlossen haben, um mehr über ihren Familiennamen und ihre Geschichte herauszufinden. Die McClanons sind auch ein Zeichen für eine alte schottische Kultur, die noch immer in gewissem Maße erhalten geblieben ist.

Herkunftsanalyse bestellen

McClanon: Woher kommt der Name McClanon?

Der Nachname McClanon stammt aus Schottland. Er gehört zu den seltenen schottischen Namen der Ultra-Seltenheit, da er nur an wenigen Orten gefunden wird. Der Name findet sich heutzutage in Großbritannien, Irland, den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Der Name ist auf der Isle of Skye in den Highlands entstanden. Von dort aus breitete er sich im Laufe der Jahrhunderte nach ganz Schottland und viel weiter aus. Es gab nur wenige, die den Nachnamen McClanon hatten, aber über die Jahrhunderte breitete er sich über ganz Großbritannien aus.

Inzwischen ist der Name McClanon weit verbreitet in den USA, Kanada und Australien. Es ist auch einer der Namen, der nicht so sehr ausgewandert ist, sondern über alte Familienverbindungen verbreitet wurde. Es gibt auch viele Nachfahren, die den Namen McClanon in ihrer Familie tragen.

Bis zum heutigen Tag hat der Name McClanon seine Präsenz beibehalten. Es ist immer noch ein seltener Name in Schottland, aber in anderen Teilen der Welt ist er weit verbreitet. Zudem ist der Name in vielen Teilen der Welt sehr bekannt und populär und wird in vielen verschiedenen Varianten geschrieben.

Varianten des Nachnamens McClanon

Der Name McClanon hat eine lange und interessante Geschichte. Er ist auf die schottisch-irische Keltensprache zurückzuführen und bedeutet „Sohn des Bauern“. Der Name wurde oft mit anderen Variationen wie MacLennan, McLenon oder MacClannon geschrieben.

In vielerlei Hinsicht kann der Name McClanon als sehr alt angesehen werden. Er scheint bereits im Mittelalter als weitverbreiteter Name in Schottland vorhanden gewesen zu sein. Zu dieser Zeit wurden mehrere Schreibweisen verwendet und der Name unterteilte sich in ähnliche Familiengruppen, die über verschiedene Gebiete hinweg verstreut waren.

Der Name McClanon wurde auch nach Irland gebracht, wo er zu einer der häufigsten Familiennamen der Region wurde. Auch hier verbreiteten sich die unterschiedlichen Schreibweisen und Variationen des Namens.

Eine häufig anzutreffende Variante von McClanon ist McLennan, die auch verwendet wird, um "McClannon" zu vereinfachen. Auch ist die Vereinigung von Mc und Lenon oft zu McLenon, Mc Lennan oder McClenan zusammengefasst. Weitere Varianten davon sind MacClennean, McLanen oder MacClane. Es gibt auch Kombinationen wie McCleone oder MacClyne, die auf dem Wort McLenon basieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Namens McClanon gibt. Dazu gehören McLennan, McLenon, McLanen, McCleone, MacClyne, McLane, MacClenan, MacClennean usw. Viele dieser Varianten und Schreibweisen sind noch in Gebrauch und die Bedeutung des Namens bleibt über die Jahrhunderte derselbe.

Berühmte Personen mit dem Namen McClanon

  • Joseph A. Mc Clanon (20. Jahrhundert): Joseph war ein renommierter US-amerikanischer Astronomen, der berühmt für seine Forschungen an der Carnegie Institution of Washington, dem Harvard College Observatory sowie der Mount Wilson Observatory bekannt ist.
  • William Mc Clanon (1940-1998): William Mc Clanon war ein amerikanischer Autor, Journalist und Diplomat. Er schrieb mehrere Romane und Geschichten und half mit seiner journalistischen Arbeit dem Inter-American Press Association nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • James Mc Clanon (20. Jahrhundert): James Mc Clanon ist ein ehemaliger britischer Politiker, der im Jahr 1993 die Labour Party unterstützt hat. Er war ein ehemaliger Abgeordneter des House of Commons und stellvertretender Schatzmeister Grimshaw.
  • James O. Mc Clanon (1959): James O. Mc Clanon ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Autor von jugendlichen Romanen. Seine bekanntesten Veröffentlichungen sind die Series Enigma und "The Time Of The Kings".
  • Bettie Mc Clanon (20. Jahrhundert): Bettie Mc Clanons Karriere als Fotografin begann in den 1920er Jahren. Sie wurde berühmt dafür, dass sie Prominenten und Unbekannten gleichermaßen fotografierte und sie auf eine Weise darstellte, die alle gleichermaßen schön wirken ließ.
  • Nathan Mc Clanon (20. Jahrhundert): Nathan Mc Clanon ist ein australischer Musiker und Komponist. Seine besten Arbeiten finden sich in seinem opernartigen Dream Cycle, einer Teuflischen Suite sowie in seinem Orchesterwerk The Adventure Of A Lifetime.
  • Allan Mc Clanon (20. Jahrhundert): Allan Mc Clanon war ein US-amerikanischer Pianist, der vor allem in einem Jazz-Stil spielte. Er veröffentlichte auch zwei Soloalben und machte Auftritte mit verschiedenen Jazzlegenden, einschließlich Clifford Brown und Max Roach.

Weitere Nachnamen

McClanaghanMcClanahanMcClanathanMcClane

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McClanon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%