Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCown - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCown: Was bedeutet der Familienname McCown?

Der Nachname McCown kommt aus dem gälischen und heißt in gälischer Sprache so viel wie 'gutherzige Seele'. Ursprünglich leitet sich der Name von einem männlichen Vornamen ab, der im Irischen mac Con (oder im Schottischen mac Cunn) lautet. Das Wort 'con' bedeutet übersetzt 'Mut, Anstand und Liebe', und 'cunn' bedeutet 'nette Seele'.

Der männliche Name selbst war einst in Irland und Schottland weit verbreitet und wurde nach einem Clan-Häuptling benannt, der im 11. Jahrhundert lebte. Seine Nachfahren führten den Nachnamen fort und bestanden darauf, als Clan McCown bezeichnet zu werden. Es ist bekannt, dass die McCowns später nach England und darüber hinaus auswanderten, so dass der Name heute auf der ganzen Welt zu finden ist.

Heutzutage wird der Nachname McCown häufig als Nachname verwendet, aber manchmal wird auch der Vorname mac Con oder mac Cunn verwendet. Es gibt auch einige wenige Menschen, die sich selbst als MacNeilly oder MacAnally betiteln, was ein weiteres Deutschland war, das ursprünglich aus dem mittelalterlichen gälischen Namen mac Con oder mac Cunn hervorging.

Auch in Amerika hat sich der Nachname McCown etabliert, mit zahlreichen McCowns, die aus Irland und Schottland stammen. Das Wort stellt eine starke Bindung zur Vergangenheit des Clans her, das heißt, Mut, Anstand und Liebe, die niemals vergessen werden sollten.

Herkunftsanalyse bestellen

McCown: Woher kommt der Name McCown?

Der Nachname McCown ist ein sogenannter septname, der an die Sippe eines bestimmten Clans erinnert. Der Clan der McCowns stammte ursprünglich von Clan Mac Duinnshleibhe ab, das im Südosten Irlands ansässig war. Die Vorfahren der McCowns zogen im 17. Jahrhundert nach Nordamerika, wo die Familie um sich herum ausbreitete.

Der Nachname McCown ist heute hauptsächlich in den USA und Kanada verbreitet, aber auch in Großbritannien. In den USA ist es die drittbeliebteste Schreibweise des Namens, gefolgt von McKeown und McCone. Laut dem U.S. Census Bureau ist McCown der 33. häufigste Nachname des Landes, und in den USA leben mehr als 122.000 Menschen mit dem Nachnamen McCown.

In Kanada zählt der Nachname McCown ebenfalls zu den häufigsten Familiennamen des Landes, obwohl er weniger häufig vorkommt als in den USA. Laut dem kanadischen Zensusstatistik war McCown der 117. häufigste Name in Kanada im Jahr 2019, mit über 16.000 Personen.

Weitere größere Bevölkerungsgruppen, die den Nachnamen McCown tragen, leben in Australien, Südafrika, Irland, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich. In Deutschland leben allerdings keine großen Gruppen von Menschen mit diesem Nachnamen.

Varianten des Nachnamens McCown

Es gibt einige Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen McCown. Zu den häufigsten gehören McEachern, MacEwan, MacEwen, Mechem, MacKown, MacFadden, MacGavin, MacGowan, MacGill, MacCain, MacCulloch, MacConnell, MacCorkell, MacCab, MacQuisten, MacCullogh, MacCrave, MacCormick, Maceachern, MacKinnon und MacKendrick.

Der Nachname McCown hat verschiedene irische Ursprünge. Einige gründen auf der Familie Mac Eachthighearn, was so viel heißt wie Sohn des Eachthighearn. Andere stammen von der gälischen Wurzel mac, was so viel heißt wie Sohn. Andere kommen wiederum von Mac Eoghain, was Sohn des Eoghan bedeutet. Der Name Mac Eoghain ist eine ältere Variante von Mac Cown.

Es gibt weitere Varianten des Nachnamens McCown, die manchmal vorkommen können, wie MacGinnis, MacGrouchy, MacLurg, MacNish und MacNaughton. Die Namen haben ähnliche Wurzeln wie McCown, obwohl einige von denen mehr auf dem schottischen Erbe basieren als auf dem irischen.

Die meisten Varianten des Nachnamens McCown stammen aus Schottland, Irland und Wales. Der Nachname ist einer der häufigsten in Irland und Schottland und kann dort noch viele verschiedene Schreibweisen haben, abhängig von der regionalen Aussprache. Der Nachname kann sich in anderen Ländern und Kulturen unterschiedlich schreiben, aber die häufigsten Variationen sind die oben genannten.

Berühmte Personen mit dem Namen McCown

  • Josh McCown: Josh McCown ist ein ehemaliger amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte vierzehn Saisons in der National Football League (NFL). Er ist ein dreifacher Bruder. Er verbrachte die meiste Zeit seiner Karriere bei den Tampa Bay Buccaneers, Detroit Lions, Cleveland Browns, New York Jets und Philadelphia Eagles. McCown übernahm in der NFL-Saison 2017 für die New York Jets und im Januar 2019 für die Philadelphia Eagles.
  • Luke McCown: Luke McCown ist ein ehemaliger amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte acht Saisons in der National Football League (NFL). Er begann seine Karriere bei den Cleveland Browns und wechselte dann zu den Tampa Bay Buccaneers, Atlanta Falcons, Jacksonville Jaguars und New Orleans Saints. Während seiner Karriere trat er insgesamt 18 Mal als Starter auf.
  • Asher McCown: Asher McCown ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der derzeit bei den Sault Ste. Marie Greyhounds in der Ontario Hockey League (OHL) spielt. McCown wurde 2018 in der vierten Runde des NHL Entry Drafts von den Toronto Maple Leafs ausgewählt.
  • Clay McCown: Clay McCown ist ein ehemaliger Profi-Golfer, der von 2001 bis 2004 auf der PGA Tour spielte. Er gewann einmal in seiner Karriere auf der PGA Tour und zweimal auf der Mizuno Tour, wo er in den frühen 1990er Jahren spielte. McCown wurde 1990 und 1991 als Mississippi Golfer des Jahres ausgezeichnet.
  • Marcin McCown: Marcin McCown ist ein polnischer professioneller Counter-Strike: Global Offensive-Spieler, der derzeit für Izako Boars spielt. Er spielt Rahmenbedingungen und AWP. Er hat an vielen nationalen und internationalen Veranstaltungen teilgenommen, darunter an dem Intel Extreme Masters XIII: World Championship, der European Minor Championship und der FACEIT Major: London 2018.

Weitere Nachnamen

McCowanMcCowenMcCowinMcCowneMcCowynMcCowyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCown" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%