Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCracken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Emotionale Reise zur Entdeckung meiner Wurzeln mit iGENEA

Mein erstmaliger DNA-Test mit iGENEA hat meine Sichtweise auf meine Familie und meinen Nachnamen auf revolutionäre Weise verändert. Der Prozess war emotional, belastend, erhellend und letztendlich bereichernd, und es machte mich stolz, McCracken zu sein.

F. McCracken

weiterlesen

McCracken: Was bedeutet der Familienname McCracken?

Der Nachname McCracken ist ein traditioneller Name, der auf dem alten schottischen Familiennamen Mackrackan oder Mac Crachain basiert. Der Name ist aus dem Alt-Gälischen abgeleitet und bedeutet so etwas wie "Sohn der Rauhhaarigen". Dies ist eine Anspielung auf die alte irischen Tradition, die Einzelpersonen mit bemerkenswerten charakteristischen Merkmalen wie ungewöhnlichen Haaren oder Augen als "Söhne der Rauhhaarigen" bezeichnete. Der Name McCracken ist in verschiedenen Variationen wie MacCracken, MacRacken oder McKracken gebräuchlich.

Machtigkeit war ein wichtiger Faktor der alten schottischen Kulturen. Normalerweise assoziierte man Männer, die ein starkes Maß an Macht ausübten, mit dem Namen Mackrackan. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name McCracken häufig als Bezeichnung für eine verwandtschaftliche Gruppe oder eine Gruppe von Freunden verwendet, die an politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Funktionen teilnahm. Einige Mitglieder dieser Gruppen könnten miteinander verwandt oder eng befreundet gewesen sein und den Namen Mackrackan geteilt haben.

Der Name McCracken hat sich im Laufe der Jahre auch an verschiedene Regionen in Schottland sowie an einzelne Familien angepasst. In Schottland waren die meisten McCrackens im 19. und frühen 20. Jahrhundert im schottischen Lowlands anzutreffen. Im Laufe der Jahre jueterte der Name in viele andere Teile der Welt, wie England, Irland, Australien, Neuseeland und die USA.

Die heutige Bedeutung des Namens McCracken ist vor allem auf die alte schottische Tradition zurückzuführen, Personen zu beschreiben, die mit ungewöhnlichen Eigenschaften ausgestattet waren. Typische Beispiele wären Eigenschaften wie Mut, Eifer, Führungsqualität oder auch eine besondere Hilfsbereitschaft. Der Nachname McCracken ist noch heute ein guter Ausdruck für eine einzigartige Kombination aus Intelligenz, Führungsqualitäten und Einfühlungsvermögen.

Herkunftsanalyse bestellen

McCracken: Woher kommt der Name McCracken?

Der Nachname McCracken ist ein schottischer Nachname. Die Örtlichkeiten, an denen er am häufigsten gefunden wird, sind Schottland, Irland, England, Kanada, Australien und die Vereinigten Staaten.

Der Nachname ist angeblich aus dem älteren Namen McCann abgeleitet, der häufig im westlichen Schottland und im Norden von Irland gefunden wurde, wobei der Familienstammbaum möglicherweise bis in das Elfte Jahrhundert zurückverfolgt werden kann.

Der Name ist möglicherweise von den Norsemen und den Gaels abgeleitet, die im Neunten Jahrhundert nach Britannien eingewandert sind. Es wird auch angenommen, dass der Name aus den schottischen Worten "maccraig" oder "macclainn" abgeleitet ist, was auf "Sohn des Kreuzfahrers" hindeutet.

Es wird angenommen, dass der Name in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Nordirland verbreitet war. Viele Familien, die den Namen trugen, emigrierten in den folgenden Jahrzehnten nach Pennsylvania, Ontario, Australien und anderen Teilen der Welt.

Das Land, in dem der Name am häufigsten vorkommt, ist Schottland. Nach den letzten offiziellen Volkszählungsdaten von 2001 tragen etwa 2500 Menschen den Namen McCracken.

In den USA wurde der Name McCracken laut den letzten Volkszählungsdaten von 2000 von fast 1100 Personen in jedem Bundesstaat getragen. Kanada war das nächste Land nach Schottland, in dem der Nachname am häufigsten beobachtet wurde.

Australien war nach Kanada das drittbeliebteste Reiseziel für Immigranten, die den Nachnamen McCracken trugen. Laut der letzten australischen Volkszählung beträgt die Anzahl der Personen mit dem Nachnamen McCracken ungefähr 600.

Insgesamt stellen Schottland, Kanada, die USA und Australien die wichtigsten Länder dar, in denen der Nachname McCracken verbreitet ist. Heutzutage hat der Name McCracken vor allem in Ländern mit einer schottischen Bevölkerung Geltung.

Varianten des Nachnamens McCracken

Der Nachname McCracken stammt ursprünglich aus Ulster und ist eine Variante des alten Schottisch-Gälischen Namens McCraighe, der wiederum aus dem Wort mac Craith (Sohn des Kröten) abgeleitet ist. Viele Mitglieder der Familie haben in den letzten Jahrhunderten den Nachnamen angenommen, um sich von anderen Familienmitgliedern mit dem gleichen Vor- oder Familiennamen zu unterscheiden. Der Nachname ist weitverbreitet und laut Etymologen ist er in Schottland und Irland die häufigste Form des Schottisch-Gälischen McCraighe.

Es gibt viele ähnliche Varianten, Schreibweisen und Angehörige des Nachnamens McCracken, die sich je nach Region unterscheiden. Einige häufig geschriebene Variationsformen der McCraighe-Vorlage sind McCracken, Maccracken, MacCraften, Makcrafton und Makcrokan. In Irland können auch Abwandlungen vorhanden sein, so dass Ikcraft und Makrokan als indische Versionen von McCracken geschrieben werden können.

In Schottland kann man häufig Verschiedenes zu McCracken finden, darunter MacCrecken, Makrecken, Makreckin, Makkrecke, McCracken, Makreckan und Makkrecke. In Nordamerika gibt es einige sehr ähnlich und die Ähnlichkeiten können durch reine Phonetik entstanden sein, darunter MacCrachen, MacCracchan, MakCrachen, MackCrackin und MakCraqken.

Es gibt einige andere Varianten, Schreibweisen und Angehörige, die sich mit dem Familiennamen McCracken verbinden, einschließlich McCraken, Makcraken, Makcrafton, Makcrofton und Maccrotan. In Nordamerika gibt es auch Abweichungen, aber sie sind wenig verbreitet, zum Beispiel Mccrypton, Makcrypton und MakRypton.

Berühmte Personen mit dem Namen McCracken

  • 1.Dani McCracken: Dieser kanadische Musiker ist ein Pionier im Bereich des A Cappella-Gesangs und wurde für seine Innovationsarbeit mit dem Western Canadian Music Award ausgezeichnet. 2.Valerie McCracken: Eine US-amerikanische Fernseh- und Filmschauspielerin, die hauptsächlich in ihrer Heimatstadt Los Angeles lebt. 3.Phil McCracken: Ein US-amerikanischer Pianist, der als gefragter Studiomusiker an vielen Aufnahmen verschiedener nationaler und internationaler Künstler beteiligt war. 4.John McCracken: Dieser amerikanische Künstler ist bekannt für seine minimalistischen Skulpturen. Seine Werke befinden sich in vielen namhaften Museen und Galerien auf der ganzen Welt. 5.Casey McCracken: Ein erfahrener US-amerikanischer Country-Sänger, der in den letzten Jahren vor allem im Radio populär wurde. 6.Henry McCracken: Ein Pionier der Computertechnologie und Gründer von McCracken Technologies, einer der größten Computerfirmen des Landes. 7.Ronnie McCracken: Ein kanadischer Country-Musiker, der chartfreundliche Songs aufnimmt, die typisch für die kanadische Country-Musikszene sind.
  • Rodney McCracken: Ein US-amerikanischer Jazz- und Gospelmusiker, der als Generalmusikdirektor eines angesehenen Jazz-Orchesters fungiert. 9.Robert McCracken: Ein Amerikaner, der aufgrund seiner Pionierarbeit und Forschung zur Computertechnologie oft als einer der Väter des Internets bezeichnet wird. 10.Nicole McCracken: Eine australische Filmschauspielerin, die schon in großen australischen Produktionen mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

McCrackanMcCrackerMcCrackinMcCracking

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCracken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%